Training nur am Wochenende?

  • Ich muss ehrlich zugeben: seit ich arbeite, habe ich Ayu's AJT vernachlässigt.
    Nun ist es aber so, dass ich erst gegen 19Uhr zu Hause bin und dann ist es bereits dunkel. Für mich macht Impulskontrolle im Dunkeln keinen Sinn, da ich ja selber kaum etwas sehe. Bis wir umziehen haben wir also nur das Wochenende zur Verfügung. Vorher haben wir 4-5mal die Woche AJT gemacht.
    Reichen zwei Tage in der Woche überhaupt aus? Sollte ich das Training dann verlängern oder einfach zweimal am Tag machen (also zB morgens und nachmittags)?
    Und wenn ich nun wirklich mit ZHS anfange, brauche ich zunächst ja auch erst einmal Licht beim Training. Wird das nicht zuviel?
    Also AJT und ZHS an EINEM Tag und das zwei Tage hintereinander?

  • Wo wohnst denn? Stadt? Also ich kann AJT auch im Dunkeln machen, weil wir hier schmächtig beleuchtete Sportplätzchen im Block haben, wenns mal zu dunkel wird für den Park oder das Unisportgelände (wo man richtig Platz hat), mach ich einfach Extrem-Impulskontrolle dort auf dem Minisportplatz.


    Eigentlich seh ich da alles, Hund mit quietschegelbem Dox, Leuchthalsband, ich mit Stirnlampe, aber nur für den Notfall, eigentlich geht das gut.


    Dass man abends im Dunkeln keine großen Geschütze auffahren kann, ist klar, aber ich würde sagen, das wär ne gute Alternative zum Wochenendprogramm.


    Geht natürlich nur, wenn man in ner Stadt wohnt, wo man irgendwo solche einsamen Plätzchen ausfindig machen kann, die zumindest Straßenlaternenlicht abbekommen.


    Ansonsten wie wärs mit sowas?

  • Hallo,


    was machst Du denn unter der Woche beim Gassigehen?


    Wenn sie keine Möglichkeit zu jagen, dann sehe ich darin jetzt kein wirkliches Problem.


    Wo siehst Du denn das Problem?


    Sorry, aber ich verstehe vielleicht irgendetwas nicht richtig... :???:


    Ein Problem würde ich sehen wenn Du sie am Wochenende an der Schlepp hast und sie vom jagen abhälst, aber unter der Woche wild im Park Kaninchen jagen lassen würdest.
    Das geht nicht.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Unter der Woche machen wir nicht viel. Normalen Grundgehorsam. Das war's.


    Ich lass sie unter der Woche nicht jagen und auch am Wochenende nicht. Das Problem ist eben, dass Ayu einen seeeeehr ausgeprägten Jagdtrieb hat und viermal die Woche AJT bisher immer optimal war. Sie war gut ausgelastet und war somit nahezu perfekt abrufbar, wenn es denn mal nötig war.


    Ich frage ja nur, ob es am Wochenende selbst nicht zuviel wäre, wenn jetzt wirklich noch ZHS dazu käme.

  • Hast du dir die Laterne angesehen?


    DIe könnte man auch unter der Woche auf dem Trainingsgelände aufstellen und du hast ne Lichtquelle. Die reicht natürlich nicht endlos, du müsstest den Radius dennoch einschränken, aber auch auf kleine Distanz kann man trainieren.


    Was genau hast du denn so 4 mal die WOche mit ihr gemacht an AJT?


    Wenn du sie aufgrund der Dunkelheit ohnehin unter der WOche nicht von der Leine lässt, wird ein möglicher "Trainingsstandrückgang" zumindest in so fern keine negativen Auswirkungen haben, als sie nicht jagen kann, allerdings wird sich das definitiv auf sie auswirken, immerhin ists auch Auslastung.


    Über ne ALternativauslastung würd ich mir dennoch Gedanken machen.

  • Hi.
    Kenne mich mit AJT im speziellen leider nicht aus, aber bezogen auf Trainingsabstände / -häufigkeit im allgemeinen kannst du es an deinem Hund erkennen, ob es ausreichend ist, nur am Wochenende zu trainieren.


    Unterschiedliche Trainingseinheiten gehen schon, denke ich.
    Das eine Vormittags, das andere Nachmittags.
    Nicht durcheinander und / oder auf einmal.


    Hängt aber unter dem Strich eindeutig von deinem Hund ab, wie leistungs-und aufnahmefähig er ist.

  • Zitat

    ähm, es tut mir echt leid, aber was ist ZHS???


    Zughundesport




    Ja, ich hab sie mir angesehen. Ich hab aber wirklich nur Feldwege zur Verfügung, aber das müsste man da wohl mal ausprobieren.


    Ich mach mit Ayu fast nur Impulskontrolle. Sie reagiert eben auch fast nur auf Bewegungen und das aber ganz extrem.
    Ayu läuft bei mir im Übrigen zu 95% frei. Nachts im Feld trägt sie ein Leuchtie, da seh ich sie also, außerdem gibts in dem Feld kein Wild. Und wenn ich mit ihr durch's Dorf gehe darf sie eh nicht weiter als 2m weg sein. Ich kann sie zwar noch abrufen, aber eben nicht mehr soo gut. Sie fängt wieder an Katzen jagen zu wollen..

  • Zitat

    Ich kann sie zwar noch abrufen, aber eben nicht mehr soo gut. Sie fängt wieder an Katzen jagen zu wollen..


    Zeit, was zu tun, sonst wirds vielleicht kontinuierlich schlechter.


    Wie viel Zeit hast du denn? Meine Trainingseinheiten sind teilweise sehr kurz, aber dafür intensiver, finde ich sogar sinnvoll(er), als großartig Trainingssituation aufzubauen.


    Wenn du mittags/nachmittags ne Stunde oder ne halbe zur Verfgung hast, bau Impulskontrolle und hetzen ins Gassigehen ein.


    wenn man wenig Zeit hat, muss man sie effizienter nutzen, deinem Hund wirds gefallen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!