Training nur am Wochenende?
-
-
Ich habe unter der Woche nur morgens und abend zeit. Ich bin wegen der arbeit 13 stunden außer haus und mein freund passt in der zeit auf Ayu auf. Er baut aber das Training trotz etlichen Versuchen es ihm zu erklären immer falsch auf. Also geht er wirklich nur ne runde mit ihr.
Morgens hab ich nicht viel Zeit, vielleicht 20 Minuten um sich zu lösen. Abends kann es dann schonmal ne Stunde werden. Manchmal auch 2.
Wochenende steht komplett zur Verfügung.Wochenende ist also auch die einzige zeit, in der es auch hell ist.
Wir haben unsere Trainingszeiten bisher schon immer relativ kurz gehalten. Viermal die Woche 10 Minuten. Danach war Ayu komplett fertig. Also nicht bis zur Erschöpfung, aber sie hat danach gepennt wie ein Stein.
Meinst du, Samstags und Sonntags zweimal 10Minuten hat den selben Effekt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
, Samstags und Sonntags zweimal 10Minuten hat den selben Effekt?
Naja, ich sag mal so... du hast ja anscheinend keine Alternativen
(Dem Freund das Training zu erklären klappt hier auch nur bedingt^^)
Was sagtest du, wie lang das noch so gehen müsste?
Also nein, ich denke nicht, dass vier Trainingseinheiten am WE das tägliche Training ersetzen. Auf keinen Fall. Aber es ist besser als nichts.
Mach in den 20 Minuten morgens doch ein, zwei "aus dem Nichts"- impulskontrollübungen und lass sie sonst alle paar Tage an ner ANgel hetzen. Das geht auch im Dunkeln, ist ja alles im überschaubaren Radius. Also ich persönlich würd halt schon schauen, dass ich Jagen mindestens alle zwei Tage einbau, irgendwie. Aber du musst schauen, wie es für euch klappt.
Also wenn du hören willst, dass ein Wochenendtraining den selben Effekt und den selben Auslastungswert hätte, wie tägliches Training, nein, dann würd ich sagen, das ist nicht so.
Insbesondere, wenn du jetzt schon Verschlechterungen feststellen musstest.
Aber solange es eine zeitlich begrenzte Phase ist, in der ihr das nunmal weitestgehend akzeptieren müsst, dann ist das so. Macht das Beste draus.
-
Also reine Impulskontrollübungen mache ich sogar in der Wohnung, dafür gehe ich nicht immer raus.
Das fängt mit dem Lieblingsspielzeug an und geht dann über das Lieblingsleckerlie bis hin zum Lieblingsfressen. Da verlange ich auch von meinen Jungs, das sie ihren Impuls da loszurennen um als erster da zu sein unter Kontrolle haben und sich entsprechend benehmen.
Ebenso. wenn ich mit den Jungs in der Wohnung spiele, dann verlange ich auch aus dem Nichts mit mal einen Abbruch aus dem Spiel der Hunde, während ich weiter spiele.Diesen Teil kann mal also auch so täglich mit einbinden.
Ansonsten habe ich für das wirkliche Training meiner Hunde auch eher nur am Wochenende oder während der Gassiegänge Zeit und damit kann man schon etwas erreichen, wenn man dann wenigstens die Zeit nutzt. -
Zitat
Also reine Impulskontrollübungen mache ich sogar in der Wohnung, dafür gehe ich nicht immer raus.
Ayu spielt in der Wohnung nicht. Zum Werfen hätten wir auch gar nicht den Platz momentan. Das einzige was es im Haus ab und zu gibt, ist ihr Zerrseil. Da rennt sie aber auch nicht hinterher oder so. Sie lässt es auch problemlos auf Kommando los. Aber mehr geht in der Wohnung eben nicht.
ZitatWas sagtest du, wie lang das noch so gehen müsste?
Bis mein BAB Antrag durch ist (den ich im August gestellt habe....) und eine Wohnung in Hamburg gefunden habe, die ich mir leisten kann.
ZitatMach in den 20 Minuten morgens doch ein, zwei "aus dem Nichts"- impulskontrollübungen und lass sie sonst alle paar Tage an ner ANgel hetzen. Das geht auch im Dunkeln, ist ja alles im überschaubaren Radius. Also ich persönlich würd halt schon schauen, dass ich Jagen mindestens alle zwei Tage einbau, irgendwie. Aber du musst schauen, wie es für euch klappt.
Ayu hat an ner Reizangel leider gar kein Interesse
Da kann ich machen was ich will und sie ignoriert es. Ansonsten arbeite ich ja mit nem Ball, da fährt sie voll drauf ab, aber das mach ich eben ungern im Dunkeln..
ZitatAlso wenn du hören willst, dass ein Wochenendtraining den selben Effekt und den selben Auslastungswert hätte, wie tägliches Training, nein, dann würd ich sagen, das ist nicht so.
Dacht ich mir schon. Hm... naja, dann müssen wir uns wohl noch irgendetwas anderes überlegen.
-
Zitat
Ayu spielt in der Wohnung nicht. Zum Werfen hätten wir auch gar nicht den Platz momentan. Das einzige was es im Haus ab und zu gibt, ist ihr Zerrseil. Da rennt sie aber auch nicht hinterher oder so. Sie lässt es auch problemlos auf Kommando los. Aber mehr geht in der Wohnung eben nicht.
Geworfen wird bei uns auch nichts in der Wohnung, wenn überhaupt mal was gerollt. Ansonsten wird auch nur mit Zerrseil oder ähnlichem gerangelt. Dann wird es auf Signal losgelassen und ich spiele weiter damit, werfe es mal meinem Männe zu und der wieder zurück zu mir. während die Hunde sitzen, liegen oder sonst was machen müssen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!