• Neu

    Hi


    hast du hier Erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmm also ich hoffe ja sehr, dass ihr zu einem guten Züchter geht.


      Leider muss ich sagn, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihr einen Hund bekommt wenn er nach 4 WOchen bereits 3 Stunden allein bleiben muss.


      Da ist er dann gerade mal 3 Monate alt.

    • Zitat


      Es kommt wirklich auf den einzelnen Hund bzw. Welpen an.
      Und da ihr nicht wisst, wie euer Welpe sein wird, muesst ihr euch auf beides einstellen. Wenn der Welpe keine Probleme mit dem alleinebleiben hat, super, dann klappt ja alles. Aber was wenn der Welpe damit Probleme hat, habt ihr dann einen Notfallplan?


      So würde ich das auch sehen.
      Wenn Ihr merkt, es klappt nicht, solltet Ihr jemanden in petto haben, der in den 2-3 Stunden sich um den Hund kümmert, bis er größer ist.
      Meist geht es gerade dann schief, wenn es klappen muss und da wäre es schon besser, Ihr habt noch einen Plan B :D

    • Ich denke ebenfalls, dass ein Plan B hilfreich ist :^^:


      War bei uns auch so, dass wir diesen hatten und haben und vor allen Dingen auch brauchen, unseren Plan B.


      Wir hatten ebenfalls zunächst 4 Wochen Zeit für unsere Kleine. Dann mussten wir wieder Geld für´s Futter verdienen und hatten meinen Papa (arbeitet von zu Hause) und eine gute Freundin (im Krankenschein) zum Sitten. Dort war die Kleine dann zunächst tagsüber. Wir haben das Alleinebleiben langsam angefangen - 1 Minute, 2 Minuten, 5 Minuten usw. Gar nicht einfach, ich konnte nämlich am Anfang noch nicht einmal alleine auf Toilette gehen. Logo, der kleine Keks ist getrennt von seinem Rudel, Mama, Geschwister, alles neu, der klemmt sich an Dich.


      Nachdem wir irgendwann nach einigen Wochen bei einer halben Stunde waren, ging es eigentlich flott auch länger. Jetzt ist Emmy knapp 19 Wochen und schafft zwei Stunden Alleinebleiben. Nicht genug für einen ganzen Arbeitstag, aber durch Schichtdienst und flexible Arbeitszeiten irgendwie mit Hilfe der beiden Hundesitter (!) zu schaffen. Und stressig ist es dennoch, das kann man nicht leugnen. Hund wegbringen, Hund holen, Hund alleine lassen, in der Mittagspause nach Hause, Beschäftigung für den Hund ausdenken und ggf. basteln und und und...


      Ich muss dazu sagen, der Welpe ist uns in den Schoß gefallen, ich wollte eigentlich einen "fertigen" Hund aus dem Tierschutz holen.


      Fakt ist: jeder Hund ist Arbeit und ein Welpe umso mehr. Wir wollen unsere Kleine um keinen Preis mehr missen. Aber man kommt schonmal an seine Grenzen, wenn sich organisatorisch alles um den Hund dreht, weil der eben noch nicht oder noch nicht lange alleine sein kann und viel öfter raus muss. Wie regelt man das mit der Arbeit, wo kann er mit hin, wo nicht, wer springt ein, was ist wenn der Hundesitter selber mal nicht kann usw. Sollte man sich nicht zu leicht vorstellen.


      Und im Gegenzug: ein Welpe ist etwas wunderbares, zusehen wie sie heranwachsen, die ersten Dinge lernen, sich verändern...traumhaft! :p


      Zu der Rasse kann ich nichts sagen, leider. Da müssen andere ran.

    • Erst mal Danke an alle.Also mit dem Plan B da muss ich mir noch gedanken machen.Das mit dem Züchter hoffe ich mal nicht das er zu uns nein sagt :tropf:. bibidogs wie kann man als Hundeanfänger sehen wie der Hund mal wird ? Dann wollte ich euch mal fragen wie ihr das gemacht habt, 6 wochen ihr und 6 Wochen die Frau oder der Mann Urlaub. Weil der Hund währe ja da auch erst 5 Monaten alt da ist er ja auch noch ein Baby, (weil im jahr pro Person ca30 Tage Urlaub das sind dann 6 wochen ) :???:


      Keine Antwort :???:

    • Hallo,
      wir kommen übrigens aus Bayreuth ;).


      Wir haben uns im August für einen ca. 1 Jahr alten Hund entschieden, und bereuen es nicht. Klar ist es nicht einfach, weil man nicht weiß, wie der Hund bisher gelebt hat und ob er vielleicht schon schlimmes erlebt hat.
      Wobei ich aber denke, dass man bei einem Welpen auch sehr viel falsch machen kann, und die Fehler dann später auch wieder ausbügeln muss (aber dann kann man sich wenigstens selbst die Schuld daran geben).
      Wir haben keinen Welpen genommen, weil wir auch nicht lange genug frei nehmen können. Bei unserem erwachsenen Hund hätten die ersten vier Wochen gereicht, danach konnte er 4 Stunden alleine bleiben (langsam aufgebaut).


      Vielleicht magst du dich mal per Mail melden (PN kann ich nicht). Würde
      mich freuen, ein paar andere "Bald"Hundhalter aus meiner gegend kennen zu lernen.


      Viele Grüße Tina

    • Also wir haben seit September einen weißen schweizer Schäferhund und er ist toll :roll:


      Wir haben uns für einen weißen entschieden, da wir vorher schon eine deutsche Schäferhündin hatten, damals von einer Hobbyzucht, mit z.B. geraden Rücken, kein runter gezüchtete Hüfte und dieses wollten wir wieder haben und bei einem weißen SH ist dies so... und die Eigenschaften des weißen haben uns nicht davon abgehalten :)


      Es gibt viele Beschreibungen eines weißen SH, allerdings sind das nur Rassemerkmale und können nicht unbedingt immer der Realität entsprechen.. aber bei unserem ist es schon so, dass er z.B. sehr Rudel bezogen ist und es am liebsten hat, wenn alle da sind, obwohl er auch nicht leidet, wenn einer seines Rudels weg ist... aber alleine aufs Klo gehen ist z.B. vorbei... man nennt sie z.B. auch weißer Schatten...
      und unserer ist ein Powerpaket, auch bei zuletzt -17°C draussen, will er doofen und liebt Spaziergänge :)


      Zur Überlegung Welpe allgemein:
      wir haben gerade die Welpenzeit hinter uns (jetzt ist er ca. 6 mon. alt), es ist schon verdammt anstrengend.. zum einen ändert sich die persönliche Lebenssituation, alles aber wirklich alles dreht sich zwangsläufig um den Welpen... und ein bisserl Urlaub sollte man da schon einplanen.. wenn ich nur an die Anfangszeit denke, wo er noch net stubenrein war und man ca. alle 2 Std. raus muss... selbst wenn man sich abwechselt, ist es echt anstrengend... gerade nachts.. :) und dann muss man auch immer aufpassen, dass er keinen Unsinn anstellt und ein bisschen Erziehung schadet ja auch nicht :lachtot:


      Also bedenkt bei eurer Wahl ob Welpe oder erwachsener Hund, ein Welpe ist noch kein fertiger Hund, man muss ihn erziehen und mit ihm die Welt entdecken. Es macht viel Spaß zu sehen, wie er wächst und gedeiht... aber es ist anstrengend...


      LG

    • Tina-BT:
      hallo und danke erst mal für deine meinung. Für welche Hunderassen habt ihr euch entschieden? Wo habt ihr eueren hund her?
      Flattermann
      Endlich einer der die Hunderasse auch hat :applaus:.Wo habt ihr euren her von welchem Züchter, auf was habt ihr geachtet beim kauf ? Ist es schwerer die Rasse an ca 2-3 1/2 stunden allein sein zu gewöhnen wie andere ? Wie lange wahrt ihr zuhause 12 Wochen am Stück ? Stimmt das wenn man nur 4 wochen erst mal urlaub bekommt, das der Züchter solchen Leuten keinen Hund gibt ?




      Ich denke das jeder Hund bei seinen Rudel sein möchte ? Das mit dem Powerpaket ist denke ich normal bei so einer größe von Hund ? Leicht wird die zeit nicht sein wo er welbe ist aber was man so hört die schönste.Stimmt das diese Rasse sehr im unterschied von anderen gelehriger ist wie andere, weil wir
      haben schon vor welbenschule und danach weiter zu machen ?

    • Hallo,
      unser Hund kommt aus Ungarn. Ein Verein aus Deutschland unterstützt dort zwei Tierheime (Spenden, Futter...), und bringt ca. einmal im Monat Hunde nach Deutschland. Allerdings nur die Hunde, die ein Zuhause gefunden haben.
      Ich habe am Anfang auch gedacht, dass ein Hund aus dem Ausland nicht gut ist, aber ich bin von unserem Hund total begeistert.
      Wenn du dich für den Verein interessiert, kannst du dich gerne bei mir melden. Meine E-Mail-Adresse ist freigeschalten.
      Viele Grüße tina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!