Alter für Hundeplatz/Begleithundausbildung?

  • Hallo ich habe einen 5 Jahre alten Labradorrüden. Ich würde gerne mit ihm auf den Hundeplatz gehen und mit ihm die Begleithundeprüfung machen. Da er sehr verspielt und lernfähig und auch lernwillig ist. Meint ihr es ist ok wenn ich ich jetzt noch mit ihm das üben auf dem Hundeplatz anfange? Die Grundbegriffe wie Sitz, Platz, Bleib beherrscht er. Das Fußgehen klappt auch aber nur mit Leckerli. Das Leinenlaufen ohne Fuß ist oft etwas schwierig aber mit viel Übung kriegen wir das bestimmt auch hin. oder meint ihr er ist schon zu alt?
    Danke schon mal für eure antworten.

  • Ein Hund ist noch nicht alt nur weil er 5 Jahre alt ist, ich persönlich würde sogar mit einem 8 oder 9 Jahre alten auf den Hundeplatz gehen wenn er Gesundheitlich fit genug dafür ist.
    Auch ein etwas älterer Hund möchte doch beschäftigt werden und solange er Spass daran hat.

  • hallo,
    natürlich kannst du mit einem älteren hund noch auf den platz gehen und für die bh üben.


    wünsche euch viel spaß und einen guten platz. ;)
    gruß marion

  • Huhu


    Mit 5 Jahren ist dein Hund auf keinen Fall zu alt!!


    ich denke, dass das Alter eigentlich keine Rolle spielt, solange man den Hund nicht überfordert und man ihn motivieren kann... aber das selbe gilt ja auch für junge Hunde..


    Wendlandzicke
    Die Hündin einer Freundin ist jetzt auch so um die 11 Jahre alt (bin grad nicht ganz sicher, ob sie genau 11 ist..) und macht mit einer Hingabe beim Flyball mit, das ist echt schön anzusehen :) Man muss also nur was finden, was dem Hund spass macht!


    lg Christine

  • @ MrsBigFish: ich denke schon, dass es ihm spaß macht und überforderung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. aber das würde man ja beim training merken, denke ich mal. also ich meine falls es ihn überfordern sollte.


    Dankeschön Christl. denn ist ja gut. Blacky ist eigentlich so, dass ihm fast alles spaß macht, solange er gefordert wird und/oder er draußen ist


    ich weiß auch noch nicht, ob wir die prüfung ablegen, das schaun wir dann mal.



    bin grad zu blacky in die stube und hab ihn gefragt "macht dir Begleithundtraining spaß?" daraufhin hat er meine mutter fragend angeschaut nach dem Motto 'was bitte ist das?' :lol:

  • Ich habe mit Jack angefangen ,das war er 6,5 Jahre alt.Da kann er noch NICHTS.Also...wirklich NICHTS, noch nicht mal Sitz oder so.
    6 Monate später hatte er die BH als Tagessieger bestanden und in 6 Wochen läuft er (jetzt 7,5) er die Unterordnung von der VPG 1 (wen ner dann endlich mal das Vorraus noch besser kapiert , aber es wird)
    Also, NUR MUT.Das klappt.

  • Zitat

    hallo,
    natürlich kannst du mit einem älteren hund noch auf den platz gehen und für die bh üben.


    wünsche euch viel spaß und einen guten platz. ;)
    gruß marion


    und viel Erfolg :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!