Alter für Hundeplatz/Begleithundausbildung?

  • Hallo,
    also ich finde dein Engagement super klasse.
    Kann nur sagen, dass wir vor unserer jetzigen Prinzessin eine Hündin aus dem Tierschutz geholt haben, die schon 8 1/2 Jahre "jung" war und nix kannte ( wir waren 5.Besitzer!). Wir haben sogar mit ihr in der Junghundegruppe angefangen und es dann auch bis zur Begleitprüf. geschafft.
    Also nur Mut, dass was wir geschafft haben, kann auch jeder andere schaffen!!!
    Liebe Grüße
    Markus

  • Das Thema wollte ich auch ansprechen. Ich war mit meinem vorigen 2,5-jährigen "Teilhund" (hatten den zu zweit, und war vereinbart dass nicht ich ihn behalte) im Schäferhundeclub im Anfängerkurs und fand es cool.


    Nun überlege ich mir, mit meiner neu übernommenen 8-jährigen HuskyxAppenzeller Hündin auch wieder hinzugehn. Frage mich aber, ob die Leute mich nicht für bisschen doof halten, wenn ich da mit der älteren Dame auftauche. Und ich weiss auch nicht, wie toll sie das findet, da sie sehr ruhig ist.

  • Was die Leute denken, sollte dir ruhig egal sein ;) .
    Auch ein älterer Hund, der noch recht gesund ist, profitiert von gemeinsamer Beschäftigung und man kann viel von ihm lernen.
    Energieärmere aber superbegehrte Leckerlies sind da meist der richtige Ansatz, Kuscheln bekohnt auch enorm und manchmal packst sogar die älteren die Spielwut und man kann so arbeiten.
    Ausprobieren solltest du es, wenn du möchtest. Findet der Hund gar keinen Gefallen daran, dann kann man immer noch wieder aufhören.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!