Wie belastend ist Mantrailing?

• Also ich finde schon, dass es auf den Hund ankommt. Ich habe in meiner Gruppe keinen einzigen Hund der ganz ruhig und gelassen dahinschlurft. Sollen sie ja auch nicht. Es soll Zug auf der Leine sein. Natürlich nicht so, dass man hinterhergerissen wird, der Halter gibt schon das Tempo vor aber das sollte schon ein ordentlicher Laufschritt sein. Milla ist noch so ungestüm, dass sie die Strecke auf ihren Hinterbeinen "abhüpft", weil ich ihr nicht schnell genug laufe, ich denke das wäre eher nicht so förderlich für deinen Hund. Aber wenn Leinenführigkeit kein Thema für ihn ist und er sich deinem Tempo anpasst sehe ich da auch kein Problem. Die Trails sind ja meistens auch nicht lang.
    Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen es auszuprobieren, macht tierisch Spaß :D

• Silke, vielen Dank für die supertollen Bilder und die ausführliche Beschreibung! :D
    Das sieht ja richtig spannend aus.

Kerstin
    Naja, Leinenführigkeit ist kein Thema. Das klappt.
    Aber Tom durfte auch schon meine Tochter oder meinen Mann im Wald suchen.
    Der geht ab wie ein Zäpfchen. :???:
    Ich hofffe, dass er noch weiss was Leinenführigkeit ist, wenn er jemanden suchen darf, den er nicht kennt.
    Da wird der Reiz ja nicht ganz so gross sein, nehme ich an.

("Auf den Hinterbeinen hopsend". :lachtot: Ich stell mir das eben bildlich vor. :lachtot: )

• Hihi..ich bin ihr einfach zu langsam. Manchmal tut sie mir ja schon fast leid. Auf der anderen Seite-sie hat ja auch kein Mitleid mit meinen wunden Handflächen *grml*
    Es ist für Hunde einfacher fremde Menschen zu suchen als bekannte Personen aber Milla ist auch viel aufgeregter wenn sie Herrchen oder Frauchen suchen muss. Das geht doch nicht dass da einfach einer das Rudel verlässt. Unverschämtheit! :roll: Den muss man schnellstmöglich zurückholen.
    Vielleicht ist deiner bei fremden Personen ja auch ruhiger.

Probier es einfach aus...aber vorsicht-macht süchtig :D

• Rieke konnte nie verstehen ,warum ihr heißgeliebtes Rinderhack im Wald verschwindet,"das muß man doch suchen,das ist meins,jetzt aber schnelle-frauchen kommmmmm"Da war ihr selbst der fremde Helfer egal.Das war ja auch unser Ziel,das sie mehr Vertrauen in andere Menschen aufbaut.

Leider ist unser Trainer krankgeworden und wir konnten nicht weiter machen,aber ich überlege schon,dieses Jahr noch mal anzufangen.Jetzt wo ich die Bilder noch mal angeschaut hab,denk ich schon,das wir uns nochmal anmelden werden.Und Rieke hatte ja auch ihren Spass.

• Ich hole das Thema noch mal heraus.

Ich habe mich nun hier in der Umgebung nach einer Staffel umgeschaut wodurch ich auf den BRH gestoßen bin. Dort wird allerdings erst einen Mantrailing Staffel aufgebaut. Mir wurde aber gesagt das eine HD Hund da Probleme bekommen wird...

Ich würde es mit Mira schon gerne mal versuchen... Sie hat eine C2 Hüfte

• Da sehe ich kein Problem mit - C-Hüften sind meist voll belastbar, und beim trailen machst du keine Steilwand oder Hochsprung. Und wenn du nicht in den Einsatz willst, ist es erst recht kein Thema.

• Zitat

Da sehe ich kein Problem mit - C-Hüften sind meist voll belastbar, und beim trailen machst du keine Steilwand oder Hochsprung. Und wenn du nicht in den Einsatz willst, ist es erst recht kein Thema.

Das wäre zu überlegen daher wurde mir ja eher Abgeraten. :headbash:

Ich möchte es auf jeden fall in einer Staffel machen. Mira und ich haben letztes Jahr in die RH Staffel beim DRK angefangen aber leider hat es nicht gepasst.
    Es hat ihr auf jeden fall großen Spaß gemacht zumindest dann wenn sie nicht warten musste :D

• Ich denke auch, daß du mit deinem Hund durchaus Mantrailing machen kannst. Ein gemütliches dahinschlürfen ist es nicht, aber auch kein Dauerlauf. Die Hunde haben in der Regel großen Spaß an der Arbeit und nehmen sie sehr ernst. Dementsprechend gehen sie auch mit Elan und Einsatz an die Arbeit. Aber gerade wenn ihr erst mit dem Mantrailing beginnt habt ihr es in der Hand dem Hund die gewünschte Arbeitsgeschwindigkeit aufzuzeigen.
    In diesem Sinne viel Spaß beim Mantrailing

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!