Magendrehung,wie lange

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magendrehung,wie lange* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nach dem fressen ist bei uns schlafen angesagt,er pennt dan so 1.5 stunden, und dann kriegt er nen kauknochen. mindestens 2 stunden ruhen nach fressen.


      LG nina

    • Wie ist denn das mit langsamem kontrollierten gehen an der Leine unmittelbar nach dem Fressen?


      Ich hatte die Madame gerade gefüttert, da mußte ich überraschend nochmal los.


      Alleine lassen hier ging nicht, weil sie nur zu Besuch ist und auch zu Hause nicht alleine bleiben kann, d.h. sie regt sich dann auf und "randaliert" ;)


      Also hab ich sie mitgenommen (zu Fuß) und bin aber langsam und mit kurzer Leine gegangen.


      Jetzt liegt sie und holt den Mittagschlaf nach.


      Ich denke jetzt eigentlich nicht, dass da was passiert, aber könnte durch sowas auch schon eine Magendrehung ausgelöst werden?


      Ach ja, sie ist eine 7-jährige Riesenschnauzerin.

    • Also mein Dicker hat die Magendrehung bekommen, da er nach dem Fressen wie ein verrueckter an unserer Grundstueckmauer die Treppe rauf und runter gesprungen ist, da ein Fuchs vor der Mauer stand.
      Ich hab ihn zwar bellen gehoert, aber mir nichts dabei gedacht, ist im prinzip ein allabendliches Ritual zwischen den beiden gewesen, der Fuchs schoen laessig vor der Mauer und Buddy innen an der Mauer.
      Hab bis dahin mir auch nie Gedanken gemacht ueber eine Magendrehung, und unser Buddy (Schaeferhund/Dobermannmischling) gehoert mit zu der Rasse die ganz oben auf der Liste der dafuer anfaelligen Hunde steht.
      Gott sei Dank waren wir Zuhause als es passierte und wir konnten direkt zum Tierarzt und da wurde er dann zuegig operiert.
      Jetzt bekommen meine Hunde nur noch "nach" dem spazieren gehen ihr Fressen, also am Abend und danach ist RUHE angesagt, kein spielen ,rumrennen und springen und jagen !!! Liegen und am besten schlafen!!!


      Maria

    • Hallo!
      Mein Hund ist an einer Magenumdrehung gestorben obwohl er vor und nach dem Fressen geruht hat. Es ist noch immer nicht erforscht was genau die auslösenden Faktoren für eine Magenumdrehung sind.


      Trotzdem würde ich den Hund immer wieder nach dem Essen ruhen lasse, sicher ist sicher.

    • Gegen kontrolliertes Gehen an der Leine spricht nichts. Man sollte den Hund nur nicht rumspringen und Rolle machen lassen und sowas.


      Der hund sollte nach dem Fressen eine natürliche Haltung einnehmen, wurde mir mal gesagt. D.h. wenn der Hund steht, normal geht oder sich hinlegt sollte nichts passieren.


      Bei einer Bekannten von mir ist es mal zu einer Magendrehung gekommen. der Mann hatte Abends den Hund gefüttert. Etwa 45 Minuten später kam die Frau nach Hause. Der Hund hatte sie stürmisch begrüßt und dann plötzlich aufgejault und sich hingelegt. Sie sind dann auf direktem Weg zur Klinik. Zur Magendrehung kam noch ein Milz-Anriss. Keine leichte OP. Aber der Hund hat zum Glück alles überstanden. Seither bin ich auch lieber ein bisschen übervorsichtig!

    • Zitat

      Hallo!
      Mein Hund ist an einer Magenumdrehung gestorben obwohl er vor und nach dem Fressen geruht hat. Es ist noch immer nicht erforscht was genau die auslösenden Faktoren für eine Magenumdrehung sind.


      Trotzdem würde ich den Hund immer wieder nach dem Essen ruhen lasse, sicher ist sicher.


      Ja, genau, hab jetzt ne Studie gelesen, wo auch Hunde in Ruhe eine Magendrehung bekamen.


      Auf dem Hundeplatz gibt es eine klare Rgeel: 3 Stunden vor der Bewegung soll der Hund nichts gefressen haben!

    • Danke.


      Sie hat vor dem essen 2 Std. geruht und hätte es danach eigentlich auch sollen, aber es ließ sich halt nicht vermeiden.
      Deshalb hab ich versucht, das Risiko durch o.g. Vorgehen mgl. zu mindern.


      Normaler Weise würde ich auch nicht direkt nach dem Fressen mit ihr rausgehen.


      Achja: merkt man das dann immer sofort, oder verändert sich das Befinden langsam?


    • Was ich darüber so gelesen habe, merkt man es meist nicht sofort. Es wird erst nach einiger Zeit sichtbar, dass sich der Magen immer mehr aufbläht, sich wie eine gespannte Trommel anfühlt, da Gase nicht entweichen können. Wir lassen unseren immer so eine bis zwei Stunden nach dem Futtern ruhen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!