ANZEIGE
Avatar

Fellwechsel 1 Jahr alte Aussie Hündin

  • ANZEIGE

    Hallo,
    unsere Leni ist ziemlich genau 1 Jahr alt und seit zwei Wochen verliert sie ziemlich viel Fell, büschelweise. Man kann die Büschel teilweise richtig rauszupfen.
    Ist das normal, wenn es wie jetzt grad so kalt ist draußen.


    Wir haben das Futter nicht ungestellt. Sie bekommt Lupovet Sporty plus Structum.


    Vorher hat sie nämlich recht wenig Haare verloren...

  • ANZEIGE
  • Könnte es sein, das sie läufig wird. :???:
    Das kann viele Ursachen haben, manchmal ist es auch ein normaler Fellwechsel, wobei der Hund mehr Haare verliert als sonst. ;)

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego *2004 - † 21.Juni 2018

  • hallöchen,
    noch ne möglichkeit: ich selbst habe vergangene woche nen thread "ist denn schon frühling" aufgemacht ;)


    viele hunde schmeißen derzeit ihr fell (unterwolle) über board. ich sammel täglich wollmäuse ein... und siehe da: bei uns ist die temp von gestern zu heute um mind. 10 grad hochgeschossen.
    tiere sind schon bemerkenswert :^^:

    Gruß, Ulli
    Kaya immer im Herzen
    (10.07.2006 - 06.08.2018)

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • mal ein kurzer einwurf:


    ich habe mir letzt von einem anderen HH sagen lassen, dass das starke haaren auch hormoninduziert ist, zumindest bei hündinnen.
    er sagte mir, dass man auf die läufigkeit die imaginären 9 wochen tragzeit plus 5-6 wochen säugezeit drauf rechnen könnte - zu diesem zeitpunkt würden hündinnen, die einen wurf haben, enorm an fell verlieren... und diese reaktion würden dementsprechend auch nichttragende hündinnen zeigen, quasi im rahmen einer scheinträchtigkeit...


    ich hab es bei lotta, die zu weihnachten ca. 10 tage lang gehaart hat wie ne sau (tschuldigung), einmal nachgerechnet, es kommt in etwa hin... mit fundierten quellen überprüft habe ich das allerdings nicht...


    weiß jemand von euch etwas darüber?

    grüße von veni mit
    lotta (*21.05.2007)


    "Ob Menschen wohl zur Treue taugen,
    so lang voll Reiz das Neue ist?
    Schau in Deines Hundes Augen -
    sie sagen Dir, was Treue ist!"

  • Das müsste ich jetzt auch mal nachrechnen:
    Unsre Leni war Anfang Oktober läufig und danach hatte sie Anzeichen von Scheinträchtigkeit, ich glaub, dass war im Dezember. Dann könnte das ungefähr hinkommen.

  • Ich würde auch auf zyklusbedingtes Fellabwerfen tippen. Mein Border-Mädel betreibt das auch immer sehr auffällig. Im Dezember wird sie jedes Jahr vom Langhaarborder zum Kurzhaar.


    Das Timing ist ziemlich blöd gewählt ... aber es ist nicht zu ändern.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE