Fellwechsel 1 Jahr alte Aussie Hündin

  • Hallo,
    unsere Leni ist ziemlich genau 1 Jahr alt und seit zwei Wochen verliert sie ziemlich viel Fell, büschelweise. Man kann die Büschel teilweise richtig rauszupfen.
    Ist das normal, wenn es wie jetzt grad so kalt ist draußen.


    Wir haben das Futter nicht ungestellt. Sie bekommt Lupovet Sporty plus Structum.


    Vorher hat sie nämlich recht wenig Haare verloren...

  • hallöchen,
    noch ne möglichkeit: ich selbst habe vergangene woche nen thread "ist denn schon frühling" aufgemacht ;)


    viele hunde schmeißen derzeit ihr fell (unterwolle) über board. ich sammel täglich wollmäuse ein... und siehe da: bei uns ist die temp von gestern zu heute um mind. 10 grad hochgeschossen.
    tiere sind schon bemerkenswert :^^:

  • mein Aussie-Bub verliert auch gerade mehr Fell als sonst, wobei das schon ne Umstellung für mich ist, denn eigentlich hatte er bisher fast gar kein Fell verloren gehabt, und jetzt immer so kleine helle Büschel von seiner Unterwolle...

  • och nö... hmm, also ich denke auch, dass es der übliche Fellwechsel ist. Das heißt wohl, demnächst ist wieder Drie mal täglich Staub saugen angesagt :roll:

  • mal ein kurzer einwurf:


    ich habe mir letzt von einem anderen HH sagen lassen, dass das starke haaren auch hormoninduziert ist, zumindest bei hündinnen.
    er sagte mir, dass man auf die läufigkeit die imaginären 9 wochen tragzeit plus 5-6 wochen säugezeit drauf rechnen könnte - zu diesem zeitpunkt würden hündinnen, die einen wurf haben, enorm an fell verlieren... und diese reaktion würden dementsprechend auch nichttragende hündinnen zeigen, quasi im rahmen einer scheinträchtigkeit...


    ich hab es bei lotta, die zu weihnachten ca. 10 tage lang gehaart hat wie ne sau (tschuldigung), einmal nachgerechnet, es kommt in etwa hin... mit fundierten quellen überprüft habe ich das allerdings nicht...


    weiß jemand von euch etwas darüber?

  • Das müsste ich jetzt auch mal nachrechnen:
    Unsre Leni war Anfang Oktober läufig und danach hatte sie Anzeichen von Scheinträchtigkeit, ich glaub, dass war im Dezember. Dann könnte das ungefähr hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!