Hunde nur für TroFu oder nur für NaFu???

  • Unsere kleine hat von anfang an nur TroFu bekommen und seit ungefähr 2 Monate zwischen durch mal ne Dose.
    Die Trofuration hat sie von anfang an nie ganz aufgefressen und hat bei der Züchterin immer am längsten gebraucht.
    Die Nafuration frisst sie sofort leer und lässt nichts übrig.
    Woran kann das liegen?


    Gibt es Hunde die sagen wir mal nur für eines von beiden "geboren" werden? Ja ich weiß das ist quatsch, aber ich wusste nicht wie ich es anders formelieren soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Wir wollten ihr eigentlich hauptsächlich Trofu füttern und zwischen durch mal Dose und selbst gemachtes.


    Oder mag sie einfach die Trofu Sorte nicht? Aber sie bekommt ja zwei im wechsel, dann müsste sie ja beide nicht so gern mögen.
    Immer wenn wir es wechseln frisst sie es auch ein wenig mehr und mit mehr Begeisterung. Nur nach ein paar Tagen frisst sie es wieder weniger und mit weniger Begeisterung


    Lg
    Sacco

  • Das klingt für mich eher nach einem Mäkler, der immer nur drauf wartet, dass es was besseres gibt - und das auch immer bestätigt bekommt. Darum frisst sie immer schlechter, immer in der Hoffnung, dass doch noch mal was besseres kommt.

  • Das haben wir auch schon überlegt. Und haben ihr dann auch bevor wir ihr mal zwischen durch ne Dose gegeben haben, immer nur ein und das selbe Futter gefüttert. Wir haben das aber nur über 3 Monate gemacht und es wurde nicht besser.


    Lg
    Sacco

  • Eigentlich mögen alle Hunde, die ich kenne, NaFu lieber als TroFu. Es riecht ja auch stärker, hat natürlichere Konsistenz...


    Ob du dem Wunsch nachgehst oder ob du teilweise oder ganz TroFu fütterst, liegt wohl an dir.


    NaFu ist nicht schlechter als TroFu. Zum Zähneputzen braucht der Hund immer Kauzeug.

  • Tamee: das ist praktisch oder? Nie mehr Napf putzen. Zumindest bei Lena ist der danach klinisch rein.


    Sie kriegt aber nur ab und an mal ne Dose, Dosenfutter gibts bei mir eher zum klickern - wenn wir was ganz neues oder schweres machen.

  • Ja das weiß ich schon, dass sie eh Kauzeug braucht.
    Sie macht das ja von anfang an, wo sie Nafu noch nicht mal kannte.
    Deswegen fragen wir uns auch ob sie nur die Sorte nicht mag oder generell kein Trofu.
    Sie hat bei der Züchterin Select Gold bekommen. Wir haben es dann auf Bestes Futter Youngster umgestellt und wollten noch im wechsel Arden Grange LB Puppy füttern.
    Beide hat sie nach dem wechsel auch mehr und mit mehr Begeisterung gefressen.
    Da haben wir auch an das mäkeln gedacht und ihr nur Bestes Futter 3 Monate lang gegeben. Nur da wurd es kein Stück besser. Sie hat dann kaum was gefressen. Ihre Tagesration hat sie dann nur ungefähr zur hälfte gefressen.
    Wie gesagt das war von anfang an so, dass sie ungefähr nur die hälfte von ihrer Tagesration gefressen hat.


    Lg
    Sacco

  • Die Figur ist schon in Ordnung. Die Empfohlene tagesration vom Hersteller sind 280 Gramm. Sie bekommt am Tag von uns ungefähr 200 Gramm können auch mal 190 Gramm sein. Sie frisst aber ungefähr nur 100 - 120 Gramm.
    Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Brauchts sie das Futter nicht auch zum wachsen? Ist es da nicht schlecht für sie, wenn sie nur so wenig frisst?


    Lg
    Sacco

  • Hallo,
    wenn ein Hund Nafu lieber mag oder die Abwechslung liebt - was ist dagegen zu sagen ? Warum muss man dem Hund ein von seinem Menschen ausgesuchtes Futter aufzwingen, das er nur isst, um seinen Hunger zu stillen ?
    Ich würde es auch nicht mitmachen, dem Hund alle paar Tage etwas anderes vorzusetzen, weil der Herr oder die Dame schon wieder etwas anderes möchte.
    Aber wenn man statt Trofu ein gutes Nafu füttert oder durch 2-3 Sorten Trofu Abwechslung hineinbringt oder beides und der Hund dann mit Appetit frisst - daran kann ich nichts Schlimmes sehen. Wir suchen uns i.d.R. aus, was wir essen - ein Hund kann das nicht, er muss fressen, was ihm vorgesetzt wird. Meine Meinung ist, dass man da durchaus etwas auf die Bedürfnisse oder Vorlieben des Hundes eingehen sollte - damit erzieht man sich m.E. auch nicht sofort einen Mäkler heran.
    Wer dazu eine andere Meinung hat, darf sie natürlich gern behalten ;-) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!