Mal wieder Leine....

  • hallo,
    mein Hundi ist jetzt im Flegelalter und testet gerade e das mühsam erlernte Leine gehen an. :motz:
    Sprich: sie zieht seit ein paar Tagen wie eine Blöde.


    Ich bleibe dann entweder stehen bis die Leine wieder locker ist oder gehe in die andere Richtung.
    Durch diese Methode komme ich zur Zeit nicht sehr weit, zumindest was die Strecke angeht. Wir brauchen für ca. 800m sage und schreibe 40 min.


    Entsprechend unausgelastet ist mein Hund....laufenlassen kann ich sie nicht, weil sie jagd, Radfahren geht auch nicht weil alles zugeschneit ist und einen eingezäunten Hundeplatz gibt es hier im Umkreis von 40km nicht......was macht dann ihr mit euren Power-Hunden??


    Ich lasse sie zu Hause suchen, übe apportieren und keine Tricks, aber das alles darf ich nicht übertreiben, weil sie sich nicht lange konzentrieren kann.


    Liebe Grüße, Naturefox

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mal wieder Leine....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es überhaupt keine Hundewiese bei euch in der Nähe? Oder eine Wiese, wo zumindest viele Hundehalter rumrennen? Meine Erfahrung ist, dass auf so Wiesen kein anderes Vieh sich rumtreibt, wenn da 10 Hunde rumtollen - und damit jagt Lena nicht.


      Kannst du sie am Fahrrad laufen lassen? Da gibt es doch diese tollen Halterungen - oder Joggen? Oder Zugsport? Wenn sie eh schon zieht :)


      Edit. Ok, Fahrrad hast ja was zu geschrieben.


      Ps. was mir noch einfällt - zieht sie an der Schlepp genauso? Wenn nein, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, mal ein paar Meter weiter zu laufen?

    • Hi ihr beiden,
      danke für die schnellen Antworten.


      Nee, es gibt leider überhaupt keine Hundewiese in der Nähe. Wir wohnen sowas von ländlich, da wird man schon schief angeschaut, wenn man an der Leinenführigkeit arbeitet und den Hund nicht einfach rennen läßt.


      An der Schlepp zieht sie auch wie eine wahnsinnige....habe gerade von 15m Schlepp auf 5m reduziert, weil gar nix mehr klappt :hilfe:


      LG, Naturefox

    • Da hilft wohl nur vernünftiges Schlepp-Training, vielleicht ist bei euch in der Nähe ein Trainer, der zeigt wie das geht?
      Außerdem würde ich versuchen, ihr Apportieren beizubringen, damit sie nihct die ganze Zeit nach Beute ausschau hält. Außerdem machst du dich so interessant. Und man kann es auch an der Leine machen :)

    • hallo,
      versuch mal einen tausch. übe mit zwei (gleichen?) gegenständen. wenn dein hund mit dem ersten ankommt, den zweiten zum tausch bereit halten. ;)
      gruß marion

    • Hi rotti-frauchen,


      das hab ich schon versucht....sie läßt dann den einen Gegenstand ca. 1m vor mir fallen um sich den anderen abzuholen :irre:


      Ich kann ja mal beschreiben wie ich bislang vorgegangen bin:


      1. Hundi ist an der 3m Leine im "Sitz" (die Leine brauche ich, damit sie mit dem Gegenstand nicht abhaut)
      2. Ich werfe den Gegenstand, Hundi darf nur los wenn sie nicht einspringt (klappt schon sehr gut)
      3. Kommando "Lotti Apport" und sie sprintet los zum Gegenstand, leider möchte sie viel lieber damit spielen, als ihn zum mir zu bringen. Ich locke sie dann mit "brings her", dass macht sie meistens auch bis ca. 1m vor mir. Dann läßt sie den Gegenstand fallen.....


      Habt ihr ne Idee was ich anders machen kann?


      LG, Naturefox

    • Zitat

      hallo,
      mein Hundi ist jetzt im Flegelalter und testet gerade e das mühsam erlernte Leine gehen an. :motz:
      Sprich: sie zieht seit ein paar Tagen wie eine Blöde.


      das Problem habe ich in den letzten Tagen auch...ich dachte es hängt einfach mit dem Schnee zusammen. Ohne Leine geht es prima, an der Leine habe ich das Gefühl als wäre sie noch nie Leinenführig gewesen. Wie alt ist den Schnuff denn?
      Es gibt ja sichtlich mehrere Zeiten des "Flegelalters" ich habe das so verstanden dass es immer mal wieder durchbricht.


      Kann mir jemand sagen wann ungefähr diese *Flegelalterzeiten* liegen


      Lieben Gruß
      mia-maria

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!