Wann das erste mal von der Leine lassen ???

  • Hallo. Wir haben jetzt seit 07.01. eine 5 Monate alte Hündin. Sie ist leider sehr ängstlich, das heißt sie hat grade draussen sehr viel Angst, grad vor Autos, Fahrrädern etc pp. Auf ruhigen Wegen klappt das mit dem Gassi gehen auch echt gut, nur an Strassen halt nicht.


    Nun zu meiner Frage. Ab wann könnte ich sie auf einer Wiese oder so frei laufen lassen ? Wir haben sie ja auch noch nicht allzu lange.


    LG Annika und Lexi

  • Als wir unseren Bobby aus dem Tierheim holten, war die Auflage, ihn drei Monate nicht von der Leine zu lassen. Okay, wir haben das *heimlich* etwas verkürzt :D , aber nur, weil Bobby ein ziemlich cooler Hund ist.


    Bei einem ängstlichen Hund würde ich das nicht wagen, bis er Vertrauen gefasst hat und der Rückruf sicher sitzt, das kann dauern. Als Anhaltspunkt spricht man von ca. einem halben Jahr, wenn man den Hund nicht als Welpen bekommen hat.


    Aber so lange müsst ihr sicher nicht warten - bestimmt kommen noch Tipps bezüglich Schleppleinentraining (wovon ich leider keine Ahnung habe).


    Viel Glück!
    Wauzihund

  • Klingt hart, aber ich würde eine ängstlichen Hündin 4 Wochen an der Leine lassen. Das Problem ist, wenn sie sich erschrecken sollte (vor was auch immer, das ist nicht vorhersehbar) und die Bindung zu euch fehlt, rennt sie kopflos weg, statt zu euch zurück.
    Ihr könnte auch mit Schleppleine arbeiten, dann habt ihr Zugriff, auch falls sie sich erschrecken sollte. Und ihr lernt den Hund gut kennen, seine Reaktionen einschätzen, bevor er "richtig" von der Leine darf.
    Bindung entsteht ein Stück weit automatisch durch das Zusammenleben, kann aber natürlich auch gezielt aufgebaut/verbessert werden (zB mit Handfütterung).

  • Hallo,
    ich denke nicht, daß man einen pauschalen Zeitpunkt nennen kann. Auf jeden Fall würde ich mit ihr das erwähnte Schleppleinen Training anfangen, erstens, weil sie dann auch einen 10m Radius zum Schnuppern und Kennenlernen hat und weil ihr sie trotzdem noch unter Kontrolle habt.
    Gib mal unter Suche Schleppleinentraining ein, da gibt es einige sehr gute Beiträge, wo es auch gut erklärt wird.
    Bei einem ängstlichen Hund muss man einfach sehr gut beobachten und darauf achten, daß man seine Angst nicht bestärkt, indem man das falsche Verhalten bestätigt.
    Es wird einige Zeit dauern, aber es lohnt sich, spreche aus Erfahrung, meine Dusty war am Anfang auch ein Schisser, was Autos angeht, ist sie es immernoch, an der Straße läuft sie total ungern und bei Schüssen oder Knallen ist sie wie erstarrt, aber inzwischen rennt sie wenigstens nicht mehr weg, aber jetzt ist sie auch schon 9 Jahre ;)

  • Vielen Dank für die lieben Antworten. Werde mich mal zum Thema Schleppleinentraining schlaulesen ;) Mal schauen was ich da so zu finde.
    Mit der Bindung zu uns wird es jeden Tag mehr, grade auf mich ist sie schon sehr fixiert, da ich mich sehr viel mit ihr beschäftige.

  • Habt ihr nicht einen Hundeverein/eingezäunten Platz in der Nähe ?
    Da könnte sie sich frei bewegen und ihr könnt sehen, wie sie sich verhält.


    Auch mit Schleppleinentraining würde ich regelmäßig einen eingezäunten Platz aufsuchen. Zudem sollte sich der Hund ab und an mal richtig (mit anderen Hunden) austoben können.


    Wollt ihr in eine Hundeschule gehen, oder gibts andere Möglichkeiten zum freilaufenden Kontakt mit anderen Hunden ?


    Ansonsten: Üben, üben, üben und ich würd sie draussen auch, je nach Entwicklung, länger an der Leine lassen.


    Gruß, staffy

  • Eingezäunte Plätze gibt es hier meines Erachtens nach nicht, jedenfalls keine öffentlichen ;) Zur Hundeschule möchte ich schon gerne mit ihr, muß mich da nur erstmal schlau fragen wegen den Kosten. Das liebe Geld vermehrt sich ja leider nicht im Geldbeutel ;)


    Wenn ich sie an die Schleppleine lege, mach ich das dann mit Halsband oder mit Geschirr ? Momentan trägt sie ein Geschirr.

  • Umso besser, dann musst du sie nämlcih nicht mehr ans Geschirr gewöhnen :roll:
    An der Schleppleine ist Geschirr Pflicht!


    Es ist quasi für den Hund dasselbe, als ob er frei laufen würde und lernt sich schonmal an euch zu orientieren.
    Nur ihr habt eine Absicherung, falls er doch einmal in Panik davonlaufen würde.


    LG Jana

  • Na dann ist es ja echt gut das sie es schon mit dem Geschirr kennt :D Habe mir jetzt eine Schleppleine bestellt. Hoffe ja das die so schnell wie möglich hier ankommt, damit wir anfangen können ;)

  • Ich möchte dir nichts falsches sagen :motz:, sage nur das was bei uns in der Hundeschule auf diese Frage geantwortet wurde: an Geschirr, und ausserdem soll Brustgeschirr eh viel besser für die Hunde sein, da dadurch weniger druck ensthet... v.a. wenn man mit schleppleine arbeitet, und abruppt auf die leine steigt, verteilt sich der Druck besser, und geht nicht nur auf den Hals. Aber es soll nicht wiederum heißen, Brustgeschirr an und lass mal ständig ziehen und zerren, da es ja eh angenehmer für den Hund ist... witzschen von Unseren Trainern :lachtot:
    viel spass mit deinem Hundi, ich habe es auch... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!