Neufi stinkt immernoch!

  • Zitat


    Zum Teil lagen die Hunde in der prallen Sonne, freiwillig, sie hatten Rückzugsmöglichkeiten. Die geschorenen Hunde hechelten sogar im Schatten, sie litten unter der Wärme.


    Das zum Thema es geht geschorenen Hunden "wesentlich besser".


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.
    Meine Friseurin ist vielleicht eine der wenigen, die nicht jeden Hund sofort schert, sondern erstmal die Gründe wissen will.
    Und wie gesagt, bei Dusty war es tatsächlich so wie bei dem Neufi, daß dieser Gestank nicht mehr weg ging. Es war wirklich kaum auszuhalten. Ich habe sie auch sehr selten geduscht, vielleicht ein Mal im Jahr und höchstens mal, wenn sie sich in was unappetitlichem gewälzt hatte, sonst ist sie nur schwimmen gegangen. Diesen Geruch hat sie von einem Jahr aufs andere bekommen und keiner konnte sich das erklären.
    Nach dem zweiten Scheren war der Geruch weg, mein TA meinte, daß die Haut atmen konnte und vorher irgendein Stau entstanden ist.
    Ich kann da nur meine Erfahrung weitergeben und die Erzählung von meiner Friseurin und anderen HH, die ich kenne.

  • Kathrin, danke für den Link.


    Bibi, lies Dir bitte mal den Link zum Thema "Hunde mit Unterwolle scheren" durch.
    Ich finde es besonders gut, diese Dinge auch mal aus der Sicht eines Hundefrisörs zu lesen.


    Jeder TA kann Dir außerdem die Funktion eines Hundefells erläutern.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hallo Gaby,
    wie schon gesagt, daß mag wirklich alles sein, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht und nur davon kann ich berichten.
    Dusty wurde vor zwei Jahren geschoren und letztes Jahr nur einmal.
    Laut meinem Friseur hat sie eine so unglaubliche Unterwolle wie ein Neufi, was sogar die Friseuse irritiert hat.
    Und nochmal, meinem Hund hat es sehr gut geholfen, ihr Fell hat sich nicht verschlechert, sondern verbessert und nur das ist mir wichtig =)

  • Ich denke, hier wurden nun schon wirklich viele gute Tipps gegeben - mehr ist hier per Ferdiagnose einfach nicht mehr zu machen...


    Und auch ich kann es nur wiederholen - wenn keine wirklich dringende medizinische Indikation besteht, dann Finger weg vom Scheren :hilfe:
    Ich habe inzwischen schon einige geschorene Neufundländer "bewundern" dürfen und bin überzeugt, dass dies alles andere als eine dauerhafte Verbesserung der Situation bewirkt hat, ganz im Gegenteil.


    VG
    Stefanie

  • Zitat

    Sicher raten viele Hundesalons zum Scheren


    und genau daran kann man die Qualität eines Salons erkennen.
    Will man Geld verdienen, so schnell und einfach wie möglich oder geht es um Rassegerechte Hunde/Katzenpflege?


    Manchmal hilft es auch wenn man sich im Salon zeigen läßt wie Unterwolle ausgekämmt wird weil es einfach an der richtigen Technik und gescheitem Werkzeug mangelt.


    LG
    Quendolina

  • Das ist wohl wahr!


    Denn nur mit Bürsten ist es beim Neufundländer nicht getan. Da muß Handbreit für Handbreit gekämmt werden. Mit einer Bürste kratzt man nur oberflächlich durchs Fell.


    Was habe ich schon für Stunden damit verbracht, Neulingen die Pflege eines "Bären" zu zeigen.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich habe mittlerweile einige Kunden die regelmäßig kommen um mit mir gemeinsam den Hund zu Kämmen.
    Anfangs einmal die Woche und je besser der HH es im Griff hat werden die Abstände dann halt länger.
    Vielleicht sollte die Halterin sich einen qualifizierten Friseur suchen der das mit ihr in Angriff nimmt.


    LG
    Quendolina

  • Hallo halt stopp
    ich wollte jetzt eigentlich keinen Krieg für oder gegen scheren entzünden. :gott: Man muß das endeffektlich selber entscheiden. aber meine Erfahrung ist: einmal geschoren...immer scheren und deshalb rate ich im allgemeinen vom Scheren ab und gehe den langen weg. Kämmen kämmen kämmen
    nix für ungut
    Irmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!