Haarverlust

  • Morgen!


    Mir ist in letzter Zeit bei meiner Hündin aufgefallen, dass sie extrem viele Haare verliert. Ihre Haut schimmert an vielen Stellen schon durch (also sie ist nicht kahl aber ihr Fell ist extrem dünn) und auch der rest des Fells ist borstiger und irgendwie kürzer geworden.


    Das dünne Fell kann man vor allem an den Hinterbeinen, an der Brust, hinter den Vorderbeinen und links und rechts am Brustkorb erkennen. :hilfe:


    Sie wurde im November kastiert, vielleicht liegts daran, aber ich kenn dass dann nur so, dass sie mehr Fell bekommen???


    Ich gehe heute Abend zum TA, aber ich dachte vll weiß jemand von euch einen Rat?


    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haarverlust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gute morgen,
      ich reihe mich mal mit ein. Wir haben das selbe Problem mit unserem Bully, der ist auch im November im TH kastriert worden. Unser TA vermutete erst die Schilddrüse, Werte sind aber ok und jetzt ist sie ziemlich ratlos. Wir haben einen Futterzusatz bekommen für 6 Wochen und nun bekommt er noch 3 Wochen Schilddrüsenhormone da sie meinte man kann den Haarausfall nicht stoppen, nur unterstützen das schnell neue Haare nachwachsen. Berichte bitte mal was dein TA noch für Möglichkeiten in betracht zieht.
      LG

    • Also ich habe das schon oft gehört, dass durch eine Kastration Haare verloren werden. Das wird wohl durch den Hormon-Umschung und das Hormon-Chaos kommen.


      Der Tierarzt wird dir sicherlich helfen können.


      Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Nachtkerzenöl und Bierhefe als Nahrungszusatz (kurweise für 8 Wochen täglich ins Futter) gemacht. Das tut der Haut und auch dem Fell gut.

    • Liebe Hummel,
      du hast echt Erfahrung mit Nachtkerzenöl??? Welche Symptome hatte denn dein Hund? Wie kamst du auf Nachtkerzenöl?? Und wie war denn die Wirkung?? Also das würde mich wahnsinnig interessieren.
      Liebe Grüsse
      Mira-Bella

    • Mein Hund ist nach der Kastration leider auch sehr nackisch geworden. Naja, jetzt bekommt sie draussen ein Mäntelchen an. Inzwischen wird das Fell aber wieder dichter, ich nehme an, das die körperliche Umstellung wegen der fehlenden Hormone jetzt abgeschlossen ist (Kastration war vor einem halben Jahr). Ich sag einfach mal, Du kannst hoffen, dass sich die Dünnfelligkeit wieder gibt.

    • Zitat

      Liebe Hummel,
      du hast echt Erfahrung mit Nachtkerzenöl??? Welche Symptome hatte denn dein Hund? Wie kamst du auf Nachtkerzenöl?? Und wie war denn die Wirkung?? Also das würde mich wahnsinnig interessieren.
      Liebe Grüsse
      Mira-Bella


      Mein Hund hatte schlechte Haut. Rot, trocken. Übermäßigen Haarverlust, das Fell war etwas härter.
      Ich habe sowohl meine TÄ gefragt als auch in meinen Rohfutter-Büchern geschaut.
      Die TÄ sagte Nachtkerzenöl oder Lachsöl sei super. Die Bücher empfahlen schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl.
      Ich habe die Schnittmenge genommen. ;)


      Und die Haut hat sich sehr gut erholt, das Fell wurde weicher.

    • Liebe Hummel,
      die Idee ist einfach genial. Nie im Leben wäre ich darauf gekommen. Dass Menschen Nachtkerzenöl einnehmen, klar. Aber für Hunde. Das probier ich morgen gleich aus, vielen Dank für den Tipp.
      Liebe Grüsse
      Mira-Bella

    • Danke erstmal :)


      Wir waren jetzt beim TA. Der hat und Ekzedermasel-Kapseln mitgegeben und gesagt, solange sie keine Kahlstellen sondern nur sehr dünnes Fell hat, würde er erstmal nichts anderes machen als diese Kapslen und Nachtkerzen- bzw Lachsöl ins Futter und den nächsten Fellwechsel abwarten. Wenns dann nicht besser wird, müssen wir etwas anderes versuchen. Zusätzlich sollen wir ihr jetzt beim rausgehen einen Mantel anziehen. Also eigentlich dass, was ich mir schon gedacht habe.


      Er meinte auch, dass im moment viele Hunde damit zu kämpfen haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!