Kastrierte Hündin - total verfressen

  • Hallo!!


    Emma wurde am 19.12.2008 kastriert. Sie war zwar immer schon eine gute "Esserin" aber ich finde seitdem Sie kastriert wurde, ist Sie total verfressen.
    Ich finde es ziemlich schwierig damit umzugehen, da ich ja auch noch der Kastration die eigentliche Futtermenge reduzieren muss, da man ja sagt, dass die Hunde zu Übergewicht neigen. Emma bekommt allerdings genügend Auslauf, ich gehe 2-3x die Woche mit Ihr laufen und auch die normalen Spaziergänge sind sehr ausgedehnt. Trotzdem habe ich Angst das Sie zu dick wird.
    Emma ist ein Mix aus Deutsch-Kurzhaar und Schweitzer-Sennenhund. Hat aber von dem Schweitzer nix abbekommen.Sie sieht aus wie ein Deutsch-Kurzhaar. Ihr Gewicht ca. 30kg.


    Außerdem bin ich mir auch total unsicher mit dem Futter. Könnt Ihr mir ein Futter empfehlen?
    Momentan bekommt Emma das Trockenfutter von Aldi mit einem Esslöffel Nassfutter Rinti.
    Zwischendurch bekommt Sie mal ein Joghurt oder Quark mit Banane oder Apfel.


    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben??


    Danke :hilfe:


    Annika

  • Zitat

    Außerdem bin ich mir auch total unsicher mit dem Futter. Könnt Ihr mir ein Futter empfehlen?
    Momentan bekommt Emma das Trockenfutter von Aldi mit einem Esslöffel Nassfutter Rinti.
    Zwischendurch bekommt Sie mal ein Joghurt oder Quark mit Banane oder Apfel.


    Das ist leider so, das viele Hunde nach einer Kastration zunehmen, oder zu noch mehr fressen wollen als voher.
    Das hilft nur entsprechende Bewegung und Reduzierung der Futtermenge, eine Futterumstellung oder eine andere Fütterungsart.


    Vom Supermarktfutter würde ich dir abraten.
    Ich würde auf ein getreidearmes Futter umstellen, und als Magenfüller eignet sich getrocknete Lunge.
    Was hältst du davon deinen Hund zu barfen. :???:


    Vielleicht liest du dir mal die Informationen aus diesen Links durch.
    Hier gibt es viel Wissenswertes zum Thema Futter und Ratschläge zu empfehlenswertem Futter.


    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Ansonsten könnte ich dir Lupovet speck weg empfehlen, oder Arden Grange oder auch eine Sorte von Josera.
    Aber das sind nur Beispiele, du hast noch jede Menge andere Möglichkeiten.

  • Ja, das mit der Verfressenheit ist häufig ein großes Problem bei Kastraten. Meine Teak ist dadurch auch zum Fressack geworden. Da kann man kaum was machen - außer es regulieren.


    Auch, wenn man sie ausreichend bewegt, der Umsatz wird trotzdem heruntergefahren insgesamt, daher muss man die Futtermenge reduzieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey,
    ....also, daß kastrierte Hündinnen übergewichtig werden, halte ich für einen Irrtum! Ich hatte immer Mädels aus dem Tierschutz ( ..die sind immer kastriert ) und keine ist irgendwie dick geworden. Wichtig ist viel Bewegung, zwischendurch eben kein Hundekeks sondern eine große ( gedünstete ) Möhre....ansonsten meide ich Trofu, besteht haupsächlich aus Getreide und Chemie und macht auch nicht satt! Ich koche selbst ( 10 Minuten Arbeit ), Reis, Dinkel, Nudeln, gaaanz viel Möhren, gekochtes Ei mit Schale, Fisch, Obst, trockenen Brotkanten, Hüttenkäse, Joghurt....und klar, auch viel Kauzeug ( Rinderkopfhaut, Rinderohren- und nasen usw. ) ....und auch Nassfutter ( nicht mehr als 400g täglich von Rinti ).
    Täglich eine Lachsölpille dazu, fertig......Wichtig ist, nicht zuviel zwischendurch füttern :D
    Probiere es aus....
    LG
    Audrey

  • Da der Körper nach der Kastration bis zu einem halben Jahr braucht, sich umzustellen, denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich würde mich durch die Futterthreads lesen und ein geeigneteres Futter als das von Aldi füttern.

  • Hey, dass ging ja schnell mit den Tips :-))... Danke.


    Tja, barfen finde ich grundsätzlich gut, aber ich habe nicht die Möglichkeit etwas einzufrieren. Und jeden Tag frisch kochen, da habe ich nicht so die Zeit zu.


    Aber ich glaube ich werde mich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen. Vielen Dank für die Links.


    Grüße


    Annika

  • Ich kann auch nicht bestätigen, daß kastrierte Hündinnen verfressener sind. Zwei meiner Hündinnen haben die ersten vier Wochen nach der Kastration zugenommen, was sich aber wieder total normalisiert hat.


    Wohlgemerkt, bei mir stehen immer mindestens zwei Näpfe voll Trockenfutter rum, die ich sobald sie zur Neige gehen auffülle. Meine Kastraten, und die Intakten natürlich auch, könnten also fressen bis zum Abwinken, wenn sie das denn wollten. Machen sie aber nicht!


    Die wissen, daß sie immer fressen können wenn sie wollen, und fressen eben nur das was sie brauchen. Funktioniert bei mir seit über 14 Jahren!

  • Also ich habe meine Hündin auch kastriert bekommen, und sie ist extrem verfressen, und gleichzeitig leider auch leichtfuttrig (darf also nicht viel bekommen).


    Das Aldifutter hat viel Fett mit 16%. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist einfach zu schauen, ob der Hund zunimmt. Wenn ja, entweder die Futtermenge reduzieren oder auf anderes Futter umsteigen. Wiege sie einfach jede Woche in nächster Zeit, dann wirst du schon sehen, ob sich was tut. ;)

  • Snief.....



    ich lese über all im Internet von dieser Art "Popcorn" als sozusagen Füllstoff, doch in keinem Laden kennt jemand das Zeug.


    Weiss denn keiner wie es definitiv heisst?


    Danke schonmal im voraus für irgendwelche Infos ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!