Wie auch ohne Futter arbeiten und Leineziehen

  • Zitat

    Es gibt die Möglichkeit einem Hund gewaltfrei sehr schnell das Leinenziehen abtrainieren.
    Bei normalem Grund-Gehorsam höchsten 1 Tag.


    Mhm, jaaaaa. Solche Aussagen solltest Du nicht machen. Damit frustierst Du möglicherweise die TE und machst absolut unrealistische Einschätzungen.


    Deine Aussage bedeutet umformuliert soviel wie: "Wenn Du Ahnung hättest, würde Dein Hund längst nicht mehr ziehen."


    Und das auch noch, ohne diese Zaubermethode näher zu beschreiben, typisch.

  • (Hallo MassaNASENARBEIT/SUCHE/APPORTIEREN während des täglichen Spazierganges ARBEITEN lassen, und wenn Du es richtig anstellt geht der Hund gerne mit Dir und bleibt innerhalb Deines vorgegebenen Entfernungradius,und das ohne an der Leine hängen zu müssen.


    Nach meiner Erfahrung behindern die Leckerchen mehr als Sie Dir nützen.)


    Danke für deinen Rat, entsprechende Übungen machen wir auch täglich. Er geht auch fast normal, außer im Wald. Und die üblichen Leinenführigkeitsübungen fruchten leider nicht. Lies mal seine Vorgeschichte irgendwie und irgendwo mußte ich ja mit ihm anfangen, er hat ja auch schon eine Menge gelernt. So, dann schiß mal los! Wie soll der Kurs an einem Tag funktionieren? Denn wenn ich schon alles wüßte bräuchte ich ja nicht zu fragen,gell?


    Oh danke Staffy, das hört sich gut an.Übrigens der erste Hund war aus der
    Zucht vom Bremberg.( Falls du das wissen möchtest)

  • Zitat

    Mhm, jaaaaa. Solche Aussagen solltest Du nicht machen. Damit frustierst Du möglicherweise die TE und machst absolut unrealistische Einschätzungen.


    Deine Aussage bedeutet umformuliert soviel wie: "Wenn Du Ahnung hättest, würde Dein Hund längst nicht mehr ziehen."


    Und das auch noch, ohne diese Zaubermethode näher zu beschreiben, typisch.


    Warum so negativ?


    Es gibt Menschen die können besser Kochen als andere.
    Es gibt Menschen die können besser Auto fahren.
    Es gibt Menschen die können besser mit Hunden umgehen.


    Nur weil man einen Weg noch nicht kennt wie man einem Hund sehr schnell zeigen kann wie...... muss man sich doch nicht frustriert fühlen.


    Wäre es Dir lieber ich würde schreiben das es 10 Tage dauert oder ist das auch noch frustrierend?


    Vielleicht macht es Sinn andere User die einen einfachen Weg zum Ziel gefunden haben nicht zu verteufeln.


    Wenn Du die Absicht hast ernsthaft es wissen zu wollen brauchst Du nur nachzulesen.
    Wenn man, egal in welcher Situation, auf der Stelle tritt darf man andere Fragen, muss es aber nicht.
    Mit zaubern hat es nichts zu tun, eher mit einer konsequenten Vorgehensweise.



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

  • Und, lass mich raten:


    Selbstverständlich kann man diese Methode nicht schriftlich erklären,
    sondern muss es live "erleben"...


    Am besten in einer Probestunde bei Dir? ;)


    Schöne Grüße, Caro

  • Genau dieser Thread war unglaublich wenig aufschlußreich und beschrieb eine Methode, die ganz sicher in den meisten Fällen nicht zu fester, schöner Leinenführigkeit auch unter Ablenkung führen. Nähere Nachfragen zum Thema wurden damals - wie wir es vom User ja schon gewohnt sind - nicht weiterbringend erläutert.


    Massa
    Es wäre nur fair, realistisch zu bleiben. Und realistisch ist, daß eine korrekt aufgebaute LF schon mal so ihre paar Wöchelchen dauern kann, wenn man alles Situationen abdecken möchte und auch unter Streß oder Ablenkung locker laufen können möchte. Und JA, ich meine MIT Konsequenz.


    Franziska mit JETTE, die jede Lücke im fast perfekten System nutzt und dennoch mittlerweile leinenführig ist.

  • Nee. Das glaub ich jetzt aber nicht.... Hab gerade den Anfang des verlinkten Threads gelesen :erschreckt: Dass es heutzutage noch solche Sachen gibt....


    Jetzt mal ernsthaft. Meine Meinung: Wer sich 1 Tag lang mit einem Problem beschäftigen will, oder meinetwegen je nach Begabung 10 Tage an etwas arbeiten will, der soll sich eine IKEA Einbauküche kaufen!!! Macht nicht gerade DAS die Hundehaltung so unglaublich interessant und lohnenswert, dass es eben meistens etwas länger dauert, oft sogar ein Hundeleben lang immer wieder. Dass es eben KEINE Patenrezepte gibt, jeder Hund/Halter anders ist? Mich jedenfalls würde die Hundehaltung schon längst langweilen, wenn mein Hund alles mögliche nach nur einem Tag beherrschen würde! Ausserdem würde ich mir gar keinen Hund zulegen, wenn die Erziehung rein nur über Starkzwangmethoden funktionierte. Ist nicht gerade DAS das schöne, dass man mit einem Hund zusammenarbeiten, ein Team bilden, kann? Zusammen Fehler machen, gemeinsam nach einer Lösung suchen, auf einem Weg der für beide stimmt? Dazu kommt noch eine deftige Prise Informationen sammeln, sich mit Leuten austauschen, filtern, ausprobieren?


    Solch eine Methode, wie Massa sie beschrieben hat, geht ganz klar in Richtung Starkzwang und "alte Schule" - völlig unbeeindruckt von neuesten Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung und Biologie, mit netten Worten verpackt. Aber nur, weil man mal einmal ein "Fein" von sich gibt, hat dies noch lange nichts mit gewaltfrei zu tun!


    "Präventivschlag" meinerseits, bevor es Kritiken und Mutmassungen hagelt: Nein, ich erziehe meine Hunde nicht nur mit Leckerchen und Samthandschuhen. Meine Hunde können sich aber auf mich verlassen. Wenn ich mal grob werde, hat dies triftige Gründe, wie beispielsweise die Gefährdung dritter. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, arbeite ich nicht mit meinem Hund an einem Problem / einem Aufbau, weil er nichts dafür kann, dass ich mich aufrege.


    Zitat Massa:
    Es gibt Menschen die können besser Kochen als andere.
    Es gibt Menschen die können besser Auto fahren.
    Es gibt Menschen die können besser mit Hunden umgehen.


    Und Massa: Zählst Du Dich selbst zu den Menschen, die besser mit Hunden umgehen können? Ich würds mal mit Kochen oder Auto fahren probieren, rein nach diesem einen Fred beurteilt. Denn mit "Umgang" haben solche Methoden nichts zu tun. Es ist keine Kunst, den Hund an seinem Bein hinter sich her zu schleifen - eine saubere Leinenführigkeit ohne solche Methoden mit Zeitaufwand hin zu kriegen aber schon.


    So, genügend Gefühlsduselei. Sorry, musste das einfach mal los werden. Auf Schnelllösungen und moralisch verwerfliche Ratschläge, verpackt in süss-saurer patentlösungs-Pampe reagiere ich allergisch. Lassen wir doch Hund Hund sein, und machen wir keine Maschine aus ihm, der funktionnieren muss. Wäre doch schade...


    Gruss - Cuvac


  • Danke für Deine Meinung ....... .


    Vielleicht bedenkst Du das es für die Hunde auch ein Stück ständig wieder Stress haben bedeutet wenn man...... Monate und oder gar Jahre an Ihnen herumzerrt.
    Unsere Hunde müssen das erleben was wir meinen was gut und richtig ist.


    Ich denke das es für den Hund schöner ist wenn er herumtollen darf wo es möglich ist, unter der Führung seines Halters, stattdessen an der Leine hängend .... .


    Wenn ich als Hundehalter auch das Ziel habe das der Hund unangeleint laufen und hören soll, muss ich nach meiner Erfahrung mit dem Laufen ohne Leinenziehen beginnen.


    Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen das es nun mal sooo schnell geht, weil der Hund "mitmacht" um dem bisherigen Stress zu entgehen.


    Vielleicht hast Du selbst einen konkreten Vorschlag an hilfesuchende User?


    Wär nett zu lesen wie Du einem Hund das Laufen ohne Leinenziehen vermittelst.


    Denke das wir vermutlich alle das gleiche Ziel haben, und sicherlich gibt es viele Wege.
    NUN hast Du gesagt was nicht geht.
    Sage Du uns doch Deinen Weg?So könnten wir voneinander lernen und praktische Hilfestellung erfahren?


    Vielleicht kann ich dann mit Deiner Vorgehensweise noch besser mit den Hunden klarkommen?



    WUFF


    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!