Wieviel Hundekontakt?

  • Hallo Leela,


    ich kann mich da der Meinung von Asmodiena anschließen. :gut:


    Da Du sicher auch niemand bist der ewig mit der Frau wegen
    ihrem Verhalten diskutieren möchtest , könntest Du aber Dich mit
    den anderen Hundehaltern verabreden und genau dort warten
    mit Deiner Hundegruppe wo Sie immer spielt. :ua_wink:


    Die Wiese gehört doch euch allen und wenn der Platz besetzt ist
    muß Sie sich einen neuen suchen und nicht Ihr.


    Wenn ihr einfach klein bei gebt hat Sie gewonnen...


    Mich ärgert es auch immer wenn solche ungeschriebenen Gesetze
    aus Ignorranz oder anderen unwichtigen Gründen gebrochen werden.


    Überlege mal ob Du mit den anderen zusammen einfach fortbleiben
    solltet? Eher doch nicht, oder? War doch ein nettes Grüppchen
    und Notfalls trefft euch (bevor es Zoff gibt) wo anders.


    Liebe Grüße Thomas.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Hundekontakt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gehst Du wirklich 4 bis 5 Runden, davon eine 2 bis 3 Stunden plus nochmal 30 Minuten bei der kleinen Runde plus Pipimachen? Falls ja, dann ist das für einen Hund von 10 Monaten definitiv zuviel. Du trainierst Dir da ein Konditionsbündel ran.


      Ansonsten finde ich 2mal die Woche intensiven Hundekontakt (mit Spielen etc.) vollkommen ok. Ihr werdet ja sonst wohl auch noch ein paar kürzere "ich geh mal einfach vorbei" Begegnungen haben, oder?

    • Also viermal geh ich mindestens, denn sooft muss sie am Tag Pipi machen ;)
      Ich empfinde das immer als gar nicht so lang, weil wir ganz gemütlich entlangschlendern. sie ist ja an der Leine und schnüffelt und ich latsch halt daneben und warte bis sie gemacht hat und dann gehen wir nochmal die straße runter und wieder rauf und üben dabei so sachen wie an der straße stehenbleiben oder so und wenn ich wieder oben bin dann sind 30 minuten um :???:


      und die 2-3 stunden ergeben sich auch einfach so... wir laufen halt zum platz oder da wo ich mit ihr alleinspiele. ganz gemütlich. das dauert auch ca 30 minuten. (wenn wir schneller laufen schaffen wirs auch in 10 aber wir sind ja gemütlich unterwegs) und dann bleiben wir halt ca ne stunde da und manchmal geh ich dann noch schnell zum kiosk oder lauf einen umweg, damit wir an einer bestimmten stelle vorbeikomme wo wir was üben oder ruhe haben zum spielen.


      so ergibt sich das. ich musste die letzte drei monate nicht arbeiten gehen und da hab ich halt meine zeit mit dem hund verbracht... aber wenn wir drinne sind dann ist auch schicht im schacht, dann wird gepennt oder das was sie halt machen will, aber ich beschäftige sie dann nicht.
      von daher hatte ich jetzt nicht das gefühl dass es zuviel ist...


      und wegen dem platz. ich werd nochmal die anderen befragen und schauen wie die damit umgehen. wenn 2-3mal hundekontakt pro woche ist, dann ist es ja auch kein problem den anderen platz zu nutzen, der ist sogar schöner wie der jetzige und sauberer. :)


      Achso, nein wir haben keine "wir laufen uns über den weg"begegnungen, denn ich bringe ihr gerade bei, dass man an der leine nicht spielen darf und wenn ich jemanden mitten auf der straße treffe, dann leine ich meinen hund nicht ab zum spielen, denn da passt sie nicht genug auf und ich hätte angst, dass sie auf die straße rennt. die bürgersteige sind ja auch nicht so breit hier bei uns

    • @unforgettable- ich verstehe deine Einwände wegen der langen Gassizeit. Aber ich verstehe auch Leela. Denn ich gehe auch jeden Tag eine große Runde mit Jack - er ist 6 Monate alt. Aber draußen sein heisst nicht gleichzeitig immer rennen und toben. Mal bleibt man stehen und unterhält sich, dann schnüffelt der Hund laaange an einer Stelle (während Frauchen sich bei dem Wetter den Hintern abfriert :D )


      Wenn ich daran denk das ich früher für eine kleine Runde durch den Park 20 Minuten gebraucht habe .... die Strecke gehe ich heute in 5 Minuten oder so :roll:

    • Ich versuche jetzt alles in ruhe zu machen. Das was ich ihr vorher in der Wohnung beigebracht habe, mache ich jetzt gleich draußen. Ich versuche das Draußen einfach als zweites Wohnzimmer zu sehen. Wir laufen langsam und manchmal bleibe ich auch einfach mitten auf dem Gehweg stehen und übe mit ihr Sitz und Platz und solche Dinge. Zudem ist sie ja auch noch nicht ganz komplett leinenführig, da bleibt man auch mal öfter stehen und korrigiert. Das alles braucht Zeit und da ich sie hab nehme ich sie mir. Insgesamt laufen wir bestimmt nicht mal 2 km in den 2-3 Stunden. Könnte ich ja mal mit Googleearth nachmessen :D


      EDIT: ach wißt ihr was? Mir fällt grad was ein! :D Vor zwei tagen war ich auch auf dem Platz und Numa hatte mit einem kleinen weißen Fellknäuel gespielt. auf einmal hatte ich gesehen, dass der weiße Hund Blut ab Rücken hatte. also Hab ich Numa rangerufen und hab der Halterin Bescheid gesagt, dass sie mal ihren angucken soll. Ich hab dann bei Numa geguckt, und gesehen, dass sie sich eine kleine Warze die sie an der Lefze hat aufgebissen hat und die ganze Sabber mit Blut beim anderen Hund abgeschmiert hat. Die andere Halterin hatte ihren Hund immer noch nicht eingefangen und hats dann auch nicht weiter versuucht, als ich ihr sagte, dass es von meiner ist. Aber die Frau stand direkt neben der Halterin und hat wahrscheinlich nur mitbekommen, dass mein hund mit nem anderen spielt und das Blut im Spiel ist :shocked:
      Deshalb war sie heute bestimmt noch garstiger zu mir als sonst... :kopfklatsch:

    • Es ist doch egal, wie schnell man geht - man ist draußen und draußen sein bedeutet Konzentration, Streß, Anstrengung, gerade für einen Junghund, der sie nun einmal noch ist. Man lässt sich da schnell von der Größe täuschen.


      Vor drei Monaten war dieses Programm erst recht zuviel. Bis zum ersten Lebensjahr würde ich die 5-Minuten-pro-Monat Regel in lockerer Form beibehalten, daß heißt für Deinen Hund eine Stunde Gassi am Stück. Das Ganze dreimal am Tag zu machen, würde ich schon als zuviel erachten. Man überfordert den Hund dabei geistig wie körperlich, ohne es zu merken. Die meisten Hunde machen das ja auch mit, ohne zu klagen. Irgendwann sind sie dann aber evtl. überdreht und fordern ihr Pensum ein oder haben Lernprobleme, weil zuviel Streß aufgebaut wurde.


      Mit den ich-geh-mal-eben-vorbei Begegnungen meinte ich selbstverständlich Begegnungen am Weg, ohne Leine und nicht an der Straße. Z.B. wenn man sich im Wald oder auf der Wiese trifft, aneinander vorbeiläuft und keinen weiteren Kontakt verfolgt. Wer bitte leint den Hund zum Spielen an der Straße ab? Bei mir gibt es an der Leine NULL Kontakt zu anderen Hunden. Niemals. Ich finde dennoch, daß 2 bis 3mal die Woche ausreichend sind.

    • Wir hatten auch so ein Platz,wo sich Hundefreunde getroffen haben.
      Bis da jemand dazukam,der alles besser wusste unsere Hunde doof anmachte usw.


      Einer hat ein gr.Privatwiese wo wir uns jetzt 3mal die Woche treffen und der Besserwissen darf nicht kommen :D


      Vieleicht habt Ihr ja auch so eine Möglichkeit.

    • Hi,
      um mal beim Thema zu bleiben (ausnahmsweise ;) :( :


      Ich würde mich nicht von irgendjemanden von einer Freilaufwiese/Platz verdrängen lassen. Dein Hund ist gut sozialisiert, er kommt mit kleinen gut klar- so what?
      Nur weil ihr das nicht passt kann das ja nicht dein Problem werden. Ich meine, ich kann ja auch nicht den Park räumen, weil da irgendein Hund rumspringt der mir nicht in den Kram passt. Und wenn ich meinem Hund unser Cool Kong nicht rechtzeitig abnehme wenn ein anderer kommt (normal mach ich das, es blieb aber auch schonmal am Boden liegen, da hats sich ein anderer geschnappt, danach verschwand es aber zackig in meiner Tasche) dann ist das auch mein Problem.
      Du hast ja sogar versucht mit ihr zu reden, Zeiten auszumachen, ganz offensichtlich will sie das nicht- tja, dann muss sie damit leben, dass ihre Bälle nicht nur von ihren Hunden geholt werden und das ihre Hunde, wenn auch klein, nicht aus Zucker sind.
      Vertreiben lassen würde ich mich nicht, ich kann ja auch nicht einfach öffentl. Fläche für mich und meinen Hund beanspruchen.
      Du kannst ja immer noch 2x die Woche zu dem anderen Platz gehen, damit sie Kontakt mit anderen größeren Hunden hat.


      lg Susanne

    • Ich finde 2-3x pro Woche ausgiebigen Kontakt zu anderen Hunden durchaus in Ordnung. Wir fahren auch 2-3x pro Woche auf den Hundespielplatz und sonntags gibt´s dann noch Kontakt in der HuSchu.


      Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn Meggie nicht nur im eingezäunten Gebiet laufen dürfte (wegen Jagdtrieb und noch nicht vollkommen zuverlässigem Rückruf), wäre ich nicht so oft auf dem Platz. Ich würde mich dann eher zum Spaziergang in Wald oder Feld verabreden.


      Gehst Du eigentlich mit Deiner Süßen in die HuSchu? Dann hätte sie da ja auch noch Kontakt.


      Ich bin auch eher ein Mensch, der geht und sich sagt: Der Klügere gibt nach. Von daher würde ich mir da keinen Stress machen und mir eine Alternative suchen.


      LG Verena und Meggie

    • Zitat

      Ich bin auch eher ein Mensch, der geht und sich sagt: Der Klügere gibt nach. Von daher würde ich mir da keinen Stress machen und mir eine Alternative suchen.


      LG Verena und Meggie


      Da hast du schon recht, aber wenn die nächste Möglickeit 1 Stunde weit weg ist?
      Ich hätte absolut nicht die Zeit, zwischendrin noch 1 Stunde hin und zurück plus spielen und üben zu machen. Da bin ich ja allein 2 Stunden unterwegs hin und zurück...
      Klar, wenns drei Ecken weiter noch ne gute Möglichkeit gibt, dann ärger ich mich da auch nicht lage mit rum, aber angesichts dieser Zeit finde ich es schon heftig. Insgesamt 6 Stunden zusätzlich unterwegs Zeit, damit der Hund 3x die Woche spielen kann :shocked: .


      lg Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!