Wieviel Hundekontakt?

  • @ unforgettable: Ich verstehe was du meinst. Ich werde mehr auf sie achten. Ich suche natürlich auch nach Wegen die möglichst streßfrei sind. Wir haben in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht, eben weil ich nicht mehr so gestreßt war und sie dadurch auch nicht. Ich empfinde sie als einen ruhigen Hund drinnen und im Freilauf als typischen Junghund und an der Leine wieder ruhig und schnüffelnd.


    Da ich ja mitten in der Stadt wohne ist hier überall die Straße. Dh wenn ich jemandem begegne ist das an der Straße. Es sei denn ich suche einen bestimmte Wiese oder einen Platz auf.
    Und die suche ich meist auf damit wir allein sind um zu üben. Von daher gibt es bei uns wirklich keine Zufallsbegegnungen. Sie hat nur Kontakt zu anderen Hunden, wenn ich mir vornehme: "Heute gehen wir zur Wiese, damit sie Hundekontakt hat"


    catahoula: Nee so eine Möglichkeit wäre toll, aber gibts leider nicht. :/


    Tucker: Die Frau schmeißt aber weiter Bälle. Die sieht gar nicht ein, die einzustecken. Dann wüsste sie ja gar nicht was sie mit ihren Hunden machen sollte. Zudem würden die auch noch so lange kläffen, bis sie bekommen was sie wollen, nämlich den Ball. SIe wurde schon öfters von anderen auf dem Platz darauf angesprochen: Dann kommt immer: "Bringt eurer eigenes Spielzeug mit" oder "Dann müsst ihr eure Hunde besser erziehen"


    megarafrauchen: Nein wir gehen nicht in die Hundeschule. Habe ich bislang keinen Grund für gesehen. Sie hatte ja genug Kontakt zu anderen Hunden und mit der Erziehung bin ich auch zurechtgekommen und als es mal nicht geklappt hat, kam eine Trainerin (Terry).


    Zitat

    Ich bin auch eher ein Mensch, der geht und sich sagt: Der Klügere gibt nach. Von daher würde ich mir da keinen Stress machen und mir eine Alternative suchen.


    LG Verena und Meggie


    Genauso bin ich auch.


    @ Tucker: Ich hab die Zeit. Von daher würde ich sie auch mir auch nehmen.
    Ich geh zwar ab morgen wieder arbeiten, aber das ist nur abends. Also hab ich tagsüber weiter Zeit für sie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wieviel Hundekontakt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo wohnst Du denn in Berlin?


      Ich finde die HuSchu von daher gut, dass der Hund auch unter Ablenkung lernt Gehorsam zu zeigen. Außerdem finde ich den Kontakt zu Hunden verschiedener Rassen sehr gut. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


      Es gibt übrigens auch Hundeschulen, die Spielgruppen anbieten. Vielleicht gibt´s ja auch sowas in Deiner Nähe. Oder als Alternative Verabredungen zum Spaziergang.


      LG Verena und Meggie

    • Hier in der Nähe gibt es leider gar keine Huschu. Das ist auch so ein grund, warum ich es mir bislang verkniffen hab. Die nächste ist mit der BVG zu erreichen und das dauert ebenfalls eine Stunde. Ich hab auch schon nch Vereinen geschaut, aber da siehts genauso mau aus...
      Ist alles weit weg. Dafür reichen mir die Vorteile einfach nicht. Denn Spielpartner aller Größen, rassen, jeden alters hat sie auch hier und gehorsam unter ablenkung kann ich auch hier mit ihr allein üben. ich weiß ja wie es geht und ein ort woe ablenkung herrscht finde ich immer. von daher sehe ich es grad nicht ein geld auszugeben und mir dann auch noch eine huschu suchen, die so arbeitet wie ich. und die wird dann besteimmt auch weiter als 1 Stunde mit BVG entfernt sein


      Klar, verabreden wir uns auch so uns Spaziergang. Ich war erst vorgestern mit Esiontour in der Jungfernheide. Das war klasse und wir haben schon beschlossen das zu wiederholen. Circa alle zwei Wochen mache ich mit Numa einen sozusagen Extra-ausflug, wo wir dann auch mal weiter fahren und uns auch mal mit jemanden treffen.

    • Juhu Leela,
      ich kann nur empfehlen dich da erst einmal weiter zurück zu nehmen (Hundwiese). Jeden "negativen" Erfolg den Numa dadurch bekommt, bringt euch leider nicht weiter.


      Sie ist umgänglich mit anderen Hunden und es würde reichen wenn sie 2 x in der Woche Kontakt hat. Vor allen Dingen ist es jetzt viel wichtiger das ihr zusammen viel erlebt, also gemeinsam macht. Je eher sie sich auf dich "konzentriert" und Hunde auch mal Hunde sein lässt, umso eher und mehr Freiheit wird sie geniessen können.


      Desweiteren versuche doch mal Freitag bei Anna "aufzuschlagen". Da gibt es dann auch meist Toberunden bei denen die Trainer dir vor Ort noch einiges erklären können (wenn nötig).

    • Hallo Terry,


      toll, dass du dich auch noch meldest! :)


      Was meinst du mit negativem Erlebnis? Das sie sich nen Ball schnappt? Den nimmt sie und legt ihn dann zwei Meter weiter ab und interessiert sich nicht mehr dafür :D


      Ich hab ja den Kontakt schon sehr eingeschränkt. Eine zeitlang bin ich täglich hingegangen, weil ich dachte sie braucht das...


      Jetzt mache ich viiiiel mehr mit ihr allein und dadurch ist es ja auch schon viiiiiel besser geworden. Sie dreht jetzt nicht mehr ab bei Hunden. Sie guckt zwar, aber sie bleibt ruhig. Ich kann sie sogar absitzen lassen ohne Probleme. ich muss sie auch nicht mehr antippen, dass sie mich bemerkt, sondern sie bemerkt mich sogar wenn ich flüstere :jg:
      Über die leinenführigkeit kann ich mich auch nicht mehr beschweren. manchmal, wenn was gaaanz leckeres ist, vergisst sie sich zwar kurz, aber wenn ich gleich stehen bleibe, dann läuft sie schon automatisch neben mich/hinter mich. :D


      Tja, an Anna hab ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass ich ja jetzt abends arbeiten muss und das dann nicht schaffe (wegen dem Weg). Ich werde erst heute abend erfahren ob ich auch freitags arbeiten muss.

    • Zitat

      Was meinst du mit negativem Erlebnis? Das sie sich nen Ball schnappt? Den nimmt sie und legt ihn dann zwei Meter weiter ab und interessiert sich nicht mehr dafür


      Na, ja. Du hast aber auch von kleinen Rangeleien geschrieben. Und die fände ich dann auch nicht so prikelnd.


      Aber du hast ja eh schon "umgeschwenkt" und je mehr du Numa als Partner zur Verfügung stehst, kann es ja nur noch besser werden.


      Ist natürlich schade mit Freitag, ist aber nicht zu ändern. Vielleicht klappt ja mal etwas mit dem Longieren (Cerridwen).

    • Achso die Rangeleien. Naja da die anderen Hunde ja so klein sind können die Numa gar nix und sie würde nicht mal auf die Idee kommen auf die draufzugehen, weil sie die nicht wirklich ernst nimmt. Also ist es meist so: Numa hat den Ball läuft ein paar Meter, ein bis zwei kleine springen an ihr hoch und kläffen. Sie lässt den ball fallen, weil sie den nicht mehr toll findet und das wars...


      Aber du hast schon recht, ist halt nicht so prickelnd...


      Naja, vielleicht klappt es ja doch mit Freitag. Ich werde es ja heute abend erfahren. :)


      Ja sobald der Boden auch nicht mehr gefroren ist wollen esi und ich auch versuchenzu longieren. Das wird bestimmt auch super werden :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!