Wie lernt/erkennt der Welpe, dass sein Name kein Komando ist

  • Danke, jetzt kann ich mir schon besser vorstellen, wie es funktioniert.


    Das mit dem "Komm".... da hab ich aber schon öfter gelesen, dass man das nicht nehmen soll, weil es im normalen Gespräch zu oft vorkommt.
    Also nicht nur wenn man den Hund ruft, weil er weiter weg ist, sondern auch wenn man z.B. sagt komm weiter oder so, weil er wo am schnüffeln ist, aber halt neben mir...

  • Das stimmt. :D Aber je nachdem wie man es handhabt, weiß der Hund trotzdem was gemeint ist. Bei uns hat sich z.B. neben dem Komm weiter ein Komm her! (da darf sie langsam mal kommen) entwickelt und ein Zu mir! (da muss es dann schneller gehen).
    Aber wenn man konsequent nur einen Befehl haben möchte ist es sicher besser ein im Alltag ungewöhnliches Wort zu nutzen.

  • Noch 'ne Frage: Warum sollte man das "HIER" nicht auch im Alltag einsetzen?


    Ist doch für den Hund auch leichter, wenn "komm sofort zu mir, aber pronto" :D immer "Hier" heißt und nicht mal "komm" und woanders dann "hier"

  • Keine Ahnung! :ops:


    Bei uns heißt HIER immer und überall ---> komm sofort her und setz dich vor mich! Das klappt sowohl auf dem Hundeplatz als auch im Wald oder sonstwo... (zumindest meistens, aber das ist eher ein anderes Thema :D )...


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Danke :^^:


    Also noch ist unser Wauz ja Zukunftsmusik, aber wenn es soweit ist, möchte ich mit ihm in die Hundeschule und wenn möglich die BH machen.


    Später würde mich dann mantrailing interessieren, aber es muß natürlich auch dem Hund gefallen.
    Es wird ein BBS, die machen ja gerne Nasenarbeit. Mal sehen.


    Deshalb möchte ich nicht den Fehler machen, irgendwelche Kommandos schon im Vorfeld fehlzubesetzen. :???:

  • ich nutze zwei Kommandos. "Hier" für "hier zu mir und mir vor die Füsse setzen" und "Komm" für "ich geh weiter, und zwar in diese Richtung, sieh zu dass du flott nach kommst. Komm heisst also lediglich uns in die Richtung folgen, darf aber weiter schnüffeln oder auch noch grad ne Runde in unsere Richtung flitzen, muss aber nicht direkt zu mir kommen.


    Ich fahre damit sehr gut. Oft guckt sie, wie schnell wir laufen, schnuffelt dann noch grad fertig und fegt uns dann hinterher - wenn wir schon weiter weg sind, kommt sie sofort an, weil sie Angst hat, wir könnten uns ja sonst in Luft auflösen.

  • Huhu!!


    zu dem "Hier" - Kommando:
    Ich verwende "Hier" nur auf dem Hupla/wenn ich trainiere.. "Hier" heißt bei uns schnell, auf kürzestem Weg herkommen, und gerade und nah Vorsitzen, natürlich mit Blickkontakt, und zwar ohne mir dabei voll in die Beine zu knallen.. so wie ichs halt in der BH, im Obedience, etc brauche..


    Sonst im Alltag verwende ich "Komm".. das heißt, dass mein Hund halt zu mir kommen soll, aber ohne Vorsitz, sondern einfach schnell herkommen und sich z.B. neben mir einordnen... wenn ich stehen bleibe, wenn ich ihn rufe, dann setzt er sich auch hin, aber da ist mir das egal, wo er sitzt, da muss er nicht grade vorsitzen...


    lg Christine

  • Hm, also wenn ich mit ihm später "richtig" was machen will (Obidience, mantrailing oder so) sollte ich mir das "hier" wohl doch für die "Arbeit" aufheben.
    Wenn's dann erstmal sitzt, kann man's ja auch im Alltag nutzen, aber aufbauen dann lieber unter Anleitung in der Huschu, oder?
    Sonst vermurks ich mir das vielleicht :???:


    Dann für Alltags doch lieber erstmal "komm" oder "zu mir" oder beides zusammen :roll: :^^:

  • Also ich würde es wieder so machen, dass ich unterschiedliche Kommandos benutze.... weil ich denke, dass ich es so mir und meinem Hund einfacher mache..
    aber dadrüber kann man sich streiten, es gibt auch einige, die ihre "Alltagskommandos" nicht von den z.B. Obediencekommandos trennen und für beides die selben begriffe haben..

    Hier gabs neulich erst so einen Thread.... da war die ausgangsfrage zwar eine andere, aber dann wird auch noch über kommandos usw diskutiert.. zielt halt auf Obedience ab, aber wenn du das für später in Erwägung ziehst, schadets ja nich ;) Hier der link: https://www.dogforum.de/ftopic65813.html


    lg Christine

  • Fips kommt immer, wenn er seinen Namen hört, auch wenn er im tiefsten Schlaf liegt, ebenso aber auch wenn er das leiseste Rascheln in der Küche hört / er ist fürchterlich verfressen :reib: "
    Leider" kommt er zusätzlich, wenn ich den nach einem der beiden anderen Wauzis rufe...statt 1 Hund stehen dann immer zwei da.... :ua_nada: , das üben wir gerade, spielt gerne die erste Geige... er wird dann ignoriert :flucht:


    geht schon besser, ansonsten benehmen sie sich jedoch stets vorbildlich :lüge: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!