Mondfotos,HELP!

  • Hi,
    ich habe zu Weihnachten die EOS 450D bekommen.Leider ohne Gutschein fuer einen Fotokurs fuer dieses high tech Teil...
    Kann mir jemand so auf die schnelle sagen, wie ich ein gutes Mondbild hinbekomme ohne auf Automatik zu stellen?


    Liebe Gruesse


    Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mondfotos,HELP!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin kein Experte. Meine Vermutungen: Die Blende dürfte in dem Fall egal sein. Ich würde eine möglichst kleine ISO-Zahl einstellen, eine Zeit von mindestens 1: 50 Sekunde (die dürften die meisten halten dürfen) und schauen, welche Blende die Kamera dazu vorschlägt und wie das Bild dann aussieht. Gute Kameras bekommen das mit der Farbe mit Vollmond und Nachthimmel hin :^^:

    • Hei!



      Heute mit meiner Oly E-1 geschossen:



      1:1 Ausschnitt, Freihand, 400mm KB, f5, 1/500, ISO 400, RAW, -2eV.



      Meine Tipps:

      • Mond vor Auf- oder Untergang fotografieren, dann ist er größer (Atmosphäre!)
      • Lange Brennweite nutzen (min. 300mm KB, besser 1000mm)
      • Kleiner Blendenwert (große Öffnung => kurze Verschlusszeit)
      • Manuell Focussieren (sollte genau sein, wg. kleinem Blendenwert)
      • Optimal vom Stativ aus
      • Hinweis für Sternenimmel: Belichtungszeiten ab ein paar Sekunden vermeiden, weil man dann dier Erdrotation sieht.
      • Testaufnahmen ;-)
      • RAW Format für die Nachbearbeitung



      Viel Erfolg!



      Marc

    • WOW, was fuer ein tolles Bild!
      Da komme ich nie hin...boohoooo :ops:
      Ich hab ja noch mal eine Idee davon, was 'ne Blende und 'ne Brennweite ist...

    • Das ist mein Mondbild von heute...


      gemacht mit der Canon 40D mit EF 55-250, Bild-Stabi aus, ISO 125, Belichtung 1/640, Blende 5.6 - ebenfalls Freihand...


    • Das ist wirklich ein schickes Mondfoto.


      Aber warum eigentlich ein eigenes Foto davon machen, wenn es bei der Nasa so viele mit einer wesentlich höheren Auflösung davon gibt. :D

    • Zitat

      Das ist wirklich ein schickes Mondfoto.


      Aber warum eigentlich ein eigenes Foto davon machen, wenn es bei der Nasa so viele mit einer wesentlich höheren Auflösung davon gibt. :D


      Na ich bin doch nicht :irre3: selber machen macht viel mehr Spaß, und ausserdem :stock1: sagst Du das ja nur, weil Du neidisch bist :ua_zunge: :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!