Unsere beiden Notfälle

  • Hey, also das find ich geil!
    Chamäleons find ich total toll und ich hätt auch gern irgendwann eins, wohl das einzige Reptil was mich wirklich interessiert.
    WIE improvisiert man ein Terrarium?!


    LG

  • Hauptsächlich schnorrt man sich durch den gesammten Verwandten- und Gekanntenkreis. Die erste Nacht mußten die beiden armen in einem ausgedienten Aquarium verbringen, aus dem ich irgendwann mal was basteln wollte. Einen Wärmespot hatte meine Frau nóch, aus der Zeit, als sie noch eine Schlange hatte. Heimchen haben wir von Frau Spinnes Futtervorat abgezweigt.


    Am nächsten Tag haben wir ein Flexarium organisiert und mit so billig Holzplatten aus dem Baumarkt umbaut. UV-Lampe mußten wir dann aber kaufen.


    Dann haben wir alle "passenden" Pflanzen von den Fensterbänken ins Terrariun geräumt.


    Das Ergebnis is nicht perfekt, aber es genügt den Ansprüchen.


    Pläne für das "End"-Terrarium sind schon in Arbeit.

  • Und welche Namen wurden angenommen?


    Gerne wieder Bilder, irgendwie interessieren mich deine Tierchen jetzt schon, wo ich Namen als Beispiele gegeben habe...


    LG Julia


    PS: Schubs mal so nebenbei!!!

  • Sie wurden getauf auf:


    Cleo Chamälion & Flora Farbwechsel


    Was in der Folge auch bedeutet, dass sie jetzt ein dauerhaftes Zuhause bei uns gefunden haben.


    Allerdings kann ich die beiden nicht auseinander Halten :ops: Also werden die Namen erst "zugeteilt", wenn jede ihr eigenes Terrarium bezieht.


    An alle anderen Ideengeber: Vielen Dank! Es waren super Namen dabei. Aber meine Frau und ich haben so einen "Alliterations-Fimmel" da passt das einfach am besten.


    Die restlichen Vorschläge habe ich schon gespeichert, so wie ich uns kenne, werden es nicht die letzten Fundtiere bzw. Notaufnahmen sein...


    Fotos folgen. Vielleicht, hoffentlich,....ich Techniklegastenikerin....

  • Chamäleons sind Einzelgänger. Wenn sie erstmal erwachsen sind, ist es eine enorme Belastung für sie auf so engem Raum mit einem Artgenossen leben zu müssen. Abgesehen von der Gefahr von Kämpfen untereinander, können sie den Streß schlecht vertragen.


    Daher müssen auf Dauer zwei getrennte Terrarien her.

  • Also, bei Pärchen kann es klappen, wenn das Terrarium groß und dicht bewachsen genug ist und man das glück hat, zwei außgesprochen friedliche Tiere zu haben.


    Es kann aber auch schief gehen. Auch bei Chamäleons scheint Sympathie eine Rolle bei der Partnerwahl zu spielen.


    Im Zweifelsfall fährt man also besser mit getrennten Terrarien. Zumal ich nciht irgendwann 20 - 60 Chamäleons haben möchte...

  • Nur mal so frag? ;) Ihr habt da auf dem Bild eine Diefenbachie(dieffenbachia )
    stehn im Terrarium.Ist die nicht giftig? Oder macht das diesen Tieren nichts aus?

  • Ne, das sind ja - hauptsächlich - Insektenfresser. Ich habe mich extra in den verschiedenen Terrarienforen schlau gemacht und nur empfohlenen Pflanzen reingestellt.


    Das Hauptproblem sind Dünger und Pflanzenschutzmittel. Daher haben wir nur "gebrauchte" Pflanzen genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!