Begegnungen mit Staffordshire

  • Zitat

    Ops - es sollte natürlich Fersengeld heissen - sorry.


    Und was ist das :ops:



    ETA
    "Fersengeld geben" bedeutet "abhauen, fliehen ohne zu kämpfen" Wir nicht mit einem "V" geschrieben.




    Okay, danke =)

  • Zitat

    Aus meiner Sicht ist deine Angst also unbegründet und ich würde enspannt an die Sache ran gehen, ansonsten kann es, wie schon erwähnt, wirklich passieren, dass dein Hund Staffs bald überhaupt nicht mehr ab kann.... :/


    Sorry, aber wenn dein Hund noch nie krankenhausreif gebißen wurde, dann kann man das überhaupt, in keinster Weise behaupten.
    Wenn du gesehen hast, wie dein Hund durch die Luft gewirbelt und schwer verletzt wurde, dann vergißt du diese Bilder nicht so schnell.


    Ich habe nicht umsonst jahrelang um Schäferhundartige einen riesen Bogen gemacht. Ich habe sehr lange gebraucht um mit dieser Angst zurechtzukommen und WIR können heute beide mit Schäferhunden.


    Also bitte nicht einfach so etwas als lapidar darstellen, wenn man selbst noch nie ein solches Erlebnis hatte.

  • Zitat

    Sorry, aber wenn dein Hund noch nie krankenhausreif gebißen wurde, dann kann man das überhaupt, in keinster Weise behaupten.
    Wenn du gesehen hast, wie dein Hund durch die Luft gewirbelt und schwer verletzt wurde, dann vergißt du diese Bilder nicht so schnell.


    Ich habe nicht umsonst jahrelang um Schäferhundartige einen riesen Bogen gemacht. Ich habe sehr lange gebraucht um mit dieser Angst zurechtzukommen und WIR können heute beide mit Schäferhunden.


    Also bitte nicht einfach so etwas als lapidar darstellen, wenn man selbst noch nie ein solches Erlebnis hatte.


    Danke. Ich hätte es nicht besser schreiben können. Es nutzt dem best sozialisiertesten Hund nichts, wenn er in die Fänge eines Aggressors gerät, dem das piep egal ist.

  • Ach ja, interessant, dass es Leidensgenossen gibt.


    Ich habe auch ein Staff o.ä. - Problem seit dem Angriff auf uns.
    Vor allem, weil ich den Besitzern nicht traue.


    Klar, Vorurteil, aber Klischee-Besitzer bestärken das...


    Schön find ich das auch nicht. :/


  • Hat sich da eigentlich was ergeben?

  • Vielen lieben Dank für eure Meinungen.


    Zuerst möchte ich nochmal vorweg schieben, dass ich KEINE Vorurteile gegenüber dieser Rasse habe. Im Gegenteil, ich finde sie auch knuffig und meine Tochter möchte sogar später einen Bullterier haben. Mir ging es bei dieser Frage eigentlich nur um den sogenannten Beisskrampf! Laut Rassestandard heißt es ja, wenn ein Staffordshire zu beißt, lässt er nicht mehr los. Da ich ja keinerlei Erfahrungen mit der Rasse habe und in den Büchern usw. auch viel stehen kann, wollte ich hier mal die HH dieser Rasse befragen, ob da was dran ist?


    Heute bin ich z. B. wieder einem Staffordshire-Mix begegnet. Leider war auch hier sein Herrchen weit weg. Aaron war von der Leine. Der Staffordshire kam in Drohgebärde auf Aaron zu und Aaron ging schwanzwedelnd zu ihn. Abrufen lies sich Aaron erst nicht. Bin dann dazwischen gegangen und hab den anderen Hund laut "angesprochen" und Aaron an die Leine genommen. Das hatte dann geholfen. Den Besitzer hab ich dann samt Hund am Auto wieder getroffen. Er hat sich gleich entschuldigt und gefragt, ob alles ok ist. Ich habe mich noch mit ihm unterhalten und ihm meine Sichtweise erklärt. Der Staffordshire war zu mir super lieb und ich hab ihn auch gestreichelt. Dies aber nur mal am Rande!!

  • Ich bin mir eben auch nicht sicher, inwieweit man die "Angriffstaktik" verallgemeinern kann, wenn es denn mal ernst wird.


    Er hat sich bei uns den psychisch schwächsten des Rudels gegriffen und verbissen. Leise, Fluchtversuche unsere schreiend auf dem Rücken liegenden Rüdens wurden mit Zurückreißen am Hinterlauf beantwortet.
    Man musste ihn runterziehen.
    So was kannte ich bisher nicht.


    Ännchen
    Versicherung hat bezahlt, sie gehen uns aus dem Weg, aber MK- und Leinenpflicht sehen sie wohl nicht so eng... Er führt Frauli immer noch spazieren.
    Ich hab echt ein schlechtes Gefühl, wenn ich bei unserer Hausrunde in den Wald gehe...

  • Zitat

    Du hast eine Email :D


    Habe leider keine bekommen :???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!