Tollwutspritze, kann das Nebeneffekte verursachen?

  • sorry, aber was das betrifft, vertraue ich keinem TA mehr und ich arbeite seit 11 Jahren bei ebensolchen...
    Das der Impftiter nicht reicht ist sehr sehr selten und dann kann man richtig Pech haben, es gibt vereinzelt impfresistente Hunde, da kann man impfen soviel man will.


    Abgesehen davon, und ohne Vorwurf!, mir wäre das Risiko auf Folgeschäden bei so kurzen Intervallen einfach zu hoch, dann müsste der hund eben für die Dauer des Urlaubs untergebracht werden.
    Aber innerhalb kürzester Zeit 2 oder gar dreimal einen Brecher wie Tollwut impfen- neee, im Leben nicht, tut mir echt leid.


    Und bevor jetzt Anschuldigungen von wegen Impfgegner kommen: ich bin kein Impfgegner, meine Tiere und Kinder sind alle geimpft, aber mit Maß und Ziel- nicht einfach "durchgeimpft".
    Hätte ich Fragen weil eine situation wie hier entsteht, dann würde ich im Zweifel immer bei Monika Peichl nachfragen. (Googeln).


    lg Susanne
    lg Susanne

  • Hallo, wer sich über die wirkungsdauer von Impfstoffen Informieren
    möchte, dem empfehle ich mal auf die Seite http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm zu gehen.
    Dort werden auch mögliche Nebenwirkungen beschrieben bzw. welche
    Impfungen Unnötig sind.
    Ich befasse mich sehr viel mit diesem Thema und ich werde meinen Hund in Zukunft nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut Impfen lassen.




    Viele Grüße Marc & Santos :roll:

  • Ich wollte auch gerade den Link über Haustierimpfungen einstellen, aber Sundance war schneller. ;)


    Nur mal als kleine Anregung zum Thema Impfen und Einstellung der Tierärzte dazu: Mein Hund leidet an einer Autoimmunerkrankung. Er bekommt lediglich alle 3 Jahre die gesetzlich vorgeschriebene Tollwutimpfung und sonst nichts. Alle Tierärzte, bei denen ich bislang mit ihm war (und das waren nicht wenige bei seinen Krankheitssymptomen) hatten dagegen nicht die geringsten Einwände. Abgesehen davon, dass die letzte Tierärztin mit dem 3-Jahres-Intervall der Tollwutimpfung nicht einverstanden war und ich den entsprechenden Stempel fast schon aus ihr "rausprügeln" musste.


    Ich denke mal, wenn die anderen Impfungen, die viele TÄ noch immer im Jahresrhythmus verpassen, wirklich so wichtig wären, würden sie bei meinem Hund auch auf die Notwendigkeit der einen oder anderen Impfung hinweisen. Was sie aber nicht tun! Warum ist das wohl so?

  • ich impfe meine Hudne lieber öfter als zu wenig. Ich halte Impfungen beim Hudn genauso wichtig wie Impfungen beim Menshcne und halte viel vom Durchimpfschema


    Mein Hündin reagiert nur auf die Tollwut impfung mit nen Impfknoten, der sehr schmerzhaft ist, ansonsten reagieren sie garnicht

  • Zitat

    ich impfe meine Hudne lieber öfter als zu wenig. Ich halte Impfungen beim Hudn genauso wichtig wie Impfungen beim Menshcne und halte viel vom Durchimpfschema


    und damit hat automatisch der mehr Recht der am meisten Impft :???: .


    Zu der Gesundherhaltung unserer Hunde gehört auch das VERNÜNFTIGE Impfen. Nur weil man viel in den Hund hinein pumpt heißt das noch lange nicht das er dadurch auch am besten geschützt ist.


    Hatte man von Antiobiotika auch mal gedacht. Irgendwann musste dann mal eingesehen werden das sich Resistenzen bei falscher Anwendung oder übermässigem Gebrauch bilden. Und im Notfall dann der Supergau: es hilft nicht mehr.


    Beim Impfen ist es nicht anders: übermässiges Impfen schützt nicht besser. Kann aber dem Hund schaden.


    Also die Gesundheit meiner Hunde ist mir so wichtig das ich mich da genau gerkundige und auch eine TÄtin habe, welche sich damit befasst und nur das Notwendigste impft (außer es wird anders gewünscht).


    vizslarico
    der Text ist jetzt nicht auf dich gemünst. Aber auch in deinem Fall würde ich eher auf einen Test zwischendurch bestehen um zu sehen ob Impfung weiterhin notwendig. Wieweit ist denn in Ungarn das Impfen bei Hunden ein Thema?

  • es stimmt aber auch nciht, dass gleich jeder nen Schaden nimmt weil zu oft geimpft wurde :roll:


    ich wurd innerhalb von einen Jahr 7 mal gegen Hep B geimpft, bevor es aufgegeben wurde (ich bau keinen Titerschutz auf)
    und wenn bei nen Hund kein Titer festgestellt wird, würde er auch öfters geimpft werden


    die gefahr von folgeschäden ist bei weiten nciht so hoch wie hie rdargestellt wird.


    soll jeder impfen wie er will. ich lass jedes jahr impfen

  • Hallo,


    ich würde schon allein deshalb den TA wechseln, weil er dich nicht auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht hat.
    Als meine damals geimpft wurde, wurde mir ganz genau gesagt, was passieren kann, dass ich ihr vorsichtshalber am nächsten tag mal fieber messen soll und eben nicht überanstrengen soll usw.
    Meine hat GsD kein Nebenwirkungen gezeigt.

  • Hey ;)


    Dass dein Hund irgendwie matschig ist, halte ich für normal.
    Meine beiden Mädels sind nach impfungen auch immer total gerädert.


    Im übrigen hab ich es das erste Mal auch so gemacht und hab die Mädels dieses Jahr nicht impfen lassen. Unsere letzte TÄ meinte, die Stoffe halten mind. 2 Jahre und gegen Tollwut sind beide erst letztes Jahr geimpft worden, welches 3 Jahre halten soll.


    Bei uns ist impfen aber auch sch...weineteuer und nach den letzten TA Besuchen schieb ich das nun erst mal auf die lange Bank.
    Hab ja schliesslich auch keinen Geldscheisser :aengstlich:

  • Zitat

    Mein Hund leidet an einer Autoimmunerkrankung. Er bekommt lediglich alle 3 Jahre die gesetzlich vorgeschriebene Tollwutimpfung und sonst nichts.


    Ohne etwas zum Sinn vom Impfungen sagen zu wollen:
    In D gibt es keine Impfpflicht für Tollwut.
    Dass man ohne gültige Tollwutimpfung nicht reisen darf und auch bei Ausstellungen und anderen "Massenveranstaltungen" draußen bleiben muss, das ist so, ja. Aber wenn man das alles nicht möchte, ist man nicht gezwungen Tollwut oder sonst etwas zu impfen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • so ist es, es gibt keine Impfpflicht. Das Problem (abgesehen von Hundeplatz, Ausstellungen etc.) ist, dass der Hund verdammt bescheiden dasteht wenn es in der Nähe nen Tollwutfall gibt und der Hund ins Visier gerät sich infiziert zu haben. Dann wird ein ungeimpfter Hund nämlich eingeschläfert, ohne wenn und aber...
    Und wer Impfungen sinnvoll findet, die lediglich 3-12 Mopnate Schutz bieten und das nur gegen 2 Stämme von denen einer bei uns fast nicht vorkommt.... naja, viellt. sollte man sich erst informieren bevor man Partei ergreift. Was soll denn bitte daran "sehr sinnvoll" sein einen Hund jährlich mit was impfen zu lassen was erwiesenermaßen 7-10 Jajre schützt und auf 3 Jahre eingetragen werden darf???
    Bevor man jedes Jahr komplett impft könnte man wenigstens nen Titer nehmen lassen.
    Nur weil man Schäden nicht sofort sieht, ist die Belastung nicht geringer, die Konservierungs- und Trägerstoffe der Impfungen sind teilweise krebsgefährdend!
    Und wenn kein Titer aufgebaut wird, der Hund impfresistent ist, dann kannst du impfen soviel du willst.
    Menschen werden auch nicht jährlich geimpft- nur mal nebenbei.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!