Ständig Eis an den Pfoten

  • Ist das bei euch auch so das jetzt bei dem Schnee und der eisigen Kälte der Schnee zwischen den Zehen und den Ballen hängenbleibt und gefriert??? Mein dicker setzt sich alle paar Meter hin und versucht sich das Eis rauszuknabbern.
    Habt ihr paar Tipps was ich da machen könnte?
    Er ist doch so Schneeverrückt, nur macht das so keinen Spass.


    Liebe Grüße Sandy & Frodo

  • Mia hat auch Eisklumpen an den Pfoten. Sie stört es aber weniger. Ich schneide die Haare zwischen den Ballen recht kurz dann sind die Klumpen wenigstens nicht so groß und lassen sich leicht entfernen. Mit Fett (Babyöl, ...) einschmieren soll wohl auch verhindern, dass sich Klumpen festsetzen.

  • Wir kennen das Problem. Was hilft, ist die Haare zwischen den Zehen und Ballen abzuschnippeln und dann vor dem rausgehen die Pfote einzucremen. wenn wir reinkommen, Pfoten in Eimer mit lauwarmem wasser, das hilft gegen eis und auch gegen Streusalz. Er leckt sich die Pfoten dann auch trocken, bekommt aber wenigstens kein salz mehr ab.

  • Ich hab bei zooplus ein Propolis Pfotenspray gekauft. Ist so eine Art Öl. Das sprühe ich seid gestern auf die Pfoten und es funktioniert super. Aber ich sprühe vor der Haustür, das Zeug riecht komisch.


    Ansonsten das Fell an den Pfoten kurz schneiden, hab ich aber noch nie gemacht.

  • Naja das mir dem Pfoten schneiden mach ich auch aber er scheint ziemlich kitzelig zu sein und da kann ich nur das abschneiden was absteht aber so zwischendrin das geht garnicht. :D
    Da muss ich seine Pfoten morgen auch mal eincremen.

  • Ich schneide die Haare, die über die Ballen rausragen ab. Kyra ist auch ziemlich kitzlig, aber wenn man die Pfote gut festhält, klappt das schon.


    Vorm Gassigang schmier ich die Pfoten mit Vaseline rein, danach spül ich sie mit warmen Wasser ab.


    Und hin und wieder gibts vor dem Schlafengehen extra Pfotenpflege mit Melkfett mit Ringelblume.

  • Hallo,


    die gute alte Vaseline kommt bei mir auch zum Einsatz wenn es so bibberkalt ist.
    Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo


    Mein TA meint die Haare auf höhe der Ballen kürzen. Nicht kürzer da es ansonsten zwischen denn Ballen zu Hautirektationen kommen könnte und das soll wieder unangenehm für den Hund sein.


    Gruß Steffi

  • So heut kam die Vaseline zum Einsatz und es ging besser, hoffe das es nicht nur an dem "wärmeren" Wetter lag.
    Und die Haare an den Pfoten sind auch gekürzt. :D
    Nun hab ich aber noch ein anderes Problem hoffe ihr könnt mir da auch weiterhelfen, ihr habt doch für alles eine Lösung. :D
    Meine Fellnase hat zu kurze Krallen sodass es sogar schon öfters mal geblutet hat (im Moment zwar grad nicht). Nun hat der Tierarzt Tabletten verschrieben (Gabiotan) und die geben wir jetzt schon fast 1 Monat aber wirklich länger sind die Krallen nicht geworden.
    Habt ihr da vielleicht ein altes Hausmittelchen??
    Wäre echt super!

  • Huhu,


    ich habe zum Einölen bzw. -cremen mal ne Frage (mir is' so, als hätte ich das mal irgendwo aufgeschnappt... ich weiß es aber nicht mehr...):


    Kann es nicht sein, dass die Haut der Pfoten dadurch weicher und weniger widerstandsfähig wird? Und wäre das jetzt bei dem ganzen Salz auf den Wegen nicht blöd?


    :???:
    LG
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!