ALLE sagen ich soll mein Hund abgeben!!!

  • Ich denke da muss er sich selber helfen/helfen lassen(persönlich)
    Das kann nur ER ALLEIN bewältigen mit professioneller Hilfe.
    Noch so viele Rätschlage und Tips werden nichts helfen,wenn man sie nicht in die Tat umsetzen kann.

  • Zitat

    Manno, helft IHM doch mal, mit seinem Hund klarzukommen!


    machen wir doch. er muß nur erst mal aus seinem trauma gerissen werden und neuen mut finden.


    gruß marion

  • Hallo,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt worden und ich hoffe, du weisst welchen weg du einzuschlagen hast.


    ich möchte dir trotzdem empfehlen, zusätzlich zu dem tierpsychologen noch einen hundetrainer aufzusuchen.


    ich habe zwar keinen dobermann-mix sondern einen reinrassigen dobi - scheinbar hat dein Wuff aber nicht gerade die Gelassenheit des Labbis geerbt.


    dahingehend finde ich es extrem wichtig, sich noch einmal mit der rasse und dem verhalten des dobermann(e?)s auseinander zu setzen.
    vielleicht gibt es in deiner nähe ja auch einen dobizüchter.
    bei uns hier bieten viele züchter trainingsstunden (eher kurse ü. verhalten, umgang, haltung etc) nur für die jeweiligen rassen oder mischlinge daraus an.


    ich finde das sehr sinnig, da jeder hund bzw. jede rasse ja eine "klasse für sich" ist ;)


    ich habe 2 hunde. und während die eine eigentlich so gut wie gar nicht aus der ruhe zu bringen ist, ist unser dobi (im vergleich) schon von natur aus recht misstrauisch und nervös.
    und schon allein durch diese eigenschaften sollte man besonders auf diese rasse eingehen.


    ich wünsche dir und deinem hund viel glück und erfolg auf eurem gemeinsamen "arbeitsweg" ;)

  • Hallo zusammen,


    ich für meinen Teil denke, dass es hier für alle schwer ist aus der Entfernung über den Hund und seinen Besitzer zu urteilen...
    Meiner Meinung nach hilf da wirklich nur profesionelle Unterstützung.
    Zum einen weiß man nicht, wie sich die Freundin von Molotowjunk in dem Moment als sie sich ins Bett gelegt hat verhalten hat und zum anderen kennt man die "Ursprungsbeziehung zwischen ihm und seinem Hund nicht.


    Ich halte es aber nicht für ungewöhnlich, dass der Hund sie ins Gesicht gebissen hat (ich finde es auch Schei**) aber denkt doch bitte an den Schnauzeingriff, den Hunde einsetzten um einen Artgenossen zu korrigieren...


    Ich bin auch mit Hunden gross geworden, würde aber nicht auf meine Trainingseinheiten mit meiner Trainerin verzichten; manchmal hilft einem die Meinung einer anderen Person, die sich mit Hunden auskennt, gewaltig, mir zumindest. Schliesslich ist es oft der Mensch, der den Fehler macht, nicht der Hund... Ihn abzugeben, weil er gerade unbequem wird, finde ich persönlich zu einfach... und ihn abzugeben, weil man vor die Wahl gestellt wird??? Also da wäre bei mir die Entscheidung ganz klar für den Hund.


    Soviel von mir.


    LG


    Wuffiwuff

  • Hallo,


    wenn ein Hund Menschen im Bett beißt, dann haben wir mal wieder endlich die Begründung, warum man nicht Hunde in Betten schlafen lassen soll. Manchen bekommt es gar nicht, sie begreifen das als ihr Revier und verteidigen es. Ich kenne einen Hund da endete das mit TH und FReigabe zur Einschläferung. Am Ende hat er keinen mehr aus dem Haus gelassen. Und warum? Weil Mensch dem Hund keine GRenzen und Regeln setzte, der Hund die Führung übernahm. Der Hund kam zu einem neuen Besitzer, bekam eine neue Chance, hat Begleithundeprüfung und ist echt ok. Ich kenne ihn seid 5 Jahren.


    Mir hat man auch mal gesagt, ich solle meinen Hund abgeben, da war er aber noch klein. Und da ich einen enoremen Willen habe, habe ich Himmel und Hälle in Berwegung gesetzt, um dies zu verhindern. Ich bekam den "Jetzt erst recht-Tick". Hundeschule, Hundeverein, Agility, Begleithundeprüfung und Obedience. Dies alles führte zu einem ausgelasteten Hund mit klaren Regeln. Gut, mein Hund war nicht ganz so schlimm, aber gewzickt hat er er schon mal.


    Also, schlichtweg, du hast deinem Hund erlaubt, was du nicht hättest erlauben dürfen. Bett ist tabu. Das muss dein Hudn dringend lernen. Auch sonst muss dein Hudn dringend lernen, was er darf und was nicht. Dazu gehört auch ein Platz, der ihm gehört, ihm ganz alleine, der für Menschen tabu ist. Per Leckerchen gewöhnst du diesen ihm an. Alles was er richtig macht, wird mit Leckerchen belohnt.


    Dazu viel Grundgehorsam üben. Ein Dobi ist kein einfacher Hund, der will was tun. Wenn er nichts zu tun bekommt, sucht der sich seinen Job selber. Du siehst was dabei rauskommt.


    Wenn du also deinen Hund behalten willst, dann komm in die Pötte und steng dich mit der Hundeerziehung an. Und die Menschen sollten mal von deinem Hund wegbleiben. Bis du wieder Sicherheit hast, kommt eben ein Maulkorb ran.


    Die Verletzung am Augen würde ich auch nicht überbewerten. Mein Hund springt gerne zur Begrüßung oder zum Beschwichtigen hoch. Dabei hat er meinem Sohn schon die Lippe sehr verletzt. Es war wirklich nur Pech. Ist mit dem Zahn hängen geblieben.


    Übrigens, bei mir hat man sich schon tausendmal entschuldigt für den Rat den Hund abzugeben. Dass der noch so wurde wie er heute ist, kann eh kaum einer galuben. Also, du hast deine Chance, nutze sie oder gib den Hund ab.


    LG Schopenhauer

  • So wie du den Fall schilderst, gehört mittlerweile deinem Hund dein Bett und er duldet dich darin, wenn du die von ihm ausgestellten Spielregeln beachtest. Ganz klar, dass er sich auch befugt fühlt zu entscheiden, wer auf seinem Bett platznimmt und wer nicht.


    Wenn alle Beißvorfälle im Bett oder nahe des Betts stattfanden, kennst du immerhin grob das Problem. Daran kannst du mit einem Trainer arbeiten.
    Sehr !! wichtig ist Konsequenz, sonst ist der nächste Biss vorprogrammiert.


    Ich sehe gute Chance, dass ihr das Problem mit einem guten Trainer lösen könnt. Aber such dir einen, der hauptsächlich mit DIR arbeitet und in der Lage ist, dir zu erklären, weshalb der Hund gebissen hat, wie dein Hund "tickt" und wie du dich verhalten musst, damit das nicht noch einmal passiert.


    Wenn es trotz Trainer nicht klappt, gib den Hund rechtzeitig in gute Hände ab (Dobermann-Nothilfe/ an ein kleineres Tierheim). Denn sollte er den "Falschen" beißen, läge die Entscheidung über sein Leben gewiss nicht mehr bei dir.


    Viel Erfolg.

  • [quote="Filou!"]also ich weiss nicht, und es tut mir auch leid das zu sagen, aber wenn Du schon selbst Angst vor Deinem Hund hast, und er 4 Mal (!!!) extrem gebissen hat, dann gibt es doch eigentlich nur noch einen Weg, und zwar nicht abgeben, wo er den nächsten beissen kann, sondern leider einschläfern, so hart das klingt.
    Ansonsten : Der Hund wird nie mehr unbefangen von Menschen behandelt werden können, immer wird man ihn mit Vorsicht geniessen müssen, damit nicht wieder ein Unfall geschieht.
    Was ist wenn Deine Freundin mal ein Kind von Dir möchte? Oder wenn Dich mal ein Beissopfer anzeigt?
    Oder er müßte aus Vorsicht ständig einen Maulkorb tragen, damit sowas nicht nochmal passiert. Das ist auch nicht lebenswert für einen Hund....
    /quote]

    Wie bist du denn drauf???????????????? Man kann doch nicht gleich jeden "Problemhund" einschläfern. Wenn du dir das richtig durchgelesen hast, dann würdest du merken, dass der Hund so ist wie er ist, weil sein Halter Angst vor seinem eigenen Hund hat und auch sonst in der Erziehung nicht konsequent genug ist. Das Beisen des Hundes ist somit "hausgemacht"! Und so einen willst du ebenso mal einschläfern lassen. Sorry, aber da schwillt mir der Kamm!!! Ich möchte nicht dein Hund oder ein anderes Tier von DIR sein!!!!!!!!!!


    Tschuldigung, aber das musste ich mal los werden.

  • [/quote]


    Ich finde was Filou schreibt auch nicht toll. Aber geht doch bitte nicht mehr auf solche Worte ein. Sonst entartet dieser Thread auch wieder. Ignoriert das. Somit werden solche unüberlegten Worte weniger.;-)

  • Zitat

    nach Motto entweder "Freundin oder Hund"


    Statt dir mit der Erziehung des Hundes zu helfen, stellt sie dir ein Ultimatum? Wie dämlich! :down:


    Zitat


    oder " wer einmal einen Menschen beißt tuts immer wieder" usw.


    Lass dich nicht von solch vorchristlichen Weisheiten verunsichern. ;)


    Und überhaupt - warum mischen sich denn alle anderen Verwandten da mit ein? Sie ist doch wohl erwachsen, und kann selber entscheiden, was sie will, und was nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!