Bodeguero Ratonero Andaluz
-
-
was unterscheidet die rasse denn vom JRT oder PRT???
optisch ja ziemlich dasselbe, so wie ich das sehe auf den bildern. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
bin seit langer zeit mal wieder hier drin und wollte, wenn auch etwas spät, mal den RBA beschreiben:
optisch unterscheidet sich der RBA vom JR in der größe, er ist ca. 38 cm hoch, daher wirkt er quadratisch, anders als der JR; seine schnauze ist schmaler oder zierlicher, die ohren sind auch sehr verschieden, von kipp- oder stehohren oder beides in einem hund.
Aber am größten ist der unterschied im temperament: der RBA wird auch "der sanfte Terrier" genannt: draußen will er action und alles mit "seinem Menschen" machen. Obwohl er gegenüber fremden sehr aufgeschlossen ist, weiß er immer, wo sein "Mensch" ist und läßt ihn auch nicht aus den augen. In der Wohnung bevorzugt er seinen lieblingsplatz und kann den ganzen tag verschlafen, auch wenn er mal nicht so viel beschäftigung hatte. Mein kleiner meistert mit voller freude und energie die 75m hindernisbahn in meinem hundesportverein.Ich habe diese rasse kennen und schätzen gelernt und bin immer noch froh, einen zu haben.
Mein kleiner mann hat ein psychisches problem, welches er nach 2 1/5 jahren, die wir ihn haben, leider noch nicht abgelegt hat. Aber er ist es wert, auch wenn ich nachts noch immer nicht durchschlafen kann und ich aber weiß, das er in der spanischen tötung saß und noch gerettet werden konnte.Wer einen außergewöhnlichen terrier haben will, ist bei dem RBA voll richtig
Liebe grüße von MURPHY
-
Hallo,
melde mich hier mal zu Wort, weil ich denke, das in Merlin auch auf jeden Fall ein RBA mitgemischt hat, passt einfach zu Körperbau, Größe und Aussehen.
Merlin ist in Summe ein sehr ausgeglichener Hund und angenehmer Weggefährte. Ich habe keine Ahnung was noch so in ihm steckt..Zitatdraußen will er action und alles mit "seinem Menschen" machen. Obwohl er gegenüber fremden sehr aufgeschlossen ist, weiß er immer, wo sein "Mensch" ist und läßt ihn auch nicht aus den augen.
Wenn dem so ist, hat Merlin definitiv noch andere Rassen in sich, denn das Verhalten hat er noch nicht so verinnerlicht
Hier mal ein paar Bilder von Merlin, das erste frisch von heute:Uploaded with ImageShack.us
-
hier noch ein Bodeguero Mix denke ich...
ein Jahr bei uns und einfach ein Traum von einem Hund, innen schläft sie nur, aussen will sie Action.
Sie lernt super schnell und ist eine echte Streberin beim Dog Dancing.
Jagdtrieb-ja, aber ich weiss sie einzuschätzen und kann sie meistens ohne Leine im Wald laufen lassen.
-
Wunderschöne Hunde.
Sagt, wie sieht es eigentlich mit dem Will to please bei dem RBA aus?
Jack und Parson haben ja beschlossen, den brauchen wir nicht... sieht es beim RBA anders aus?
-
-
Ich hab auch einen :)
Optisch sollten die Rasse übrigens am Körper überwiegend weiß und am Kopf tricolor sein.
http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html
Und ja, sie haben in der Regel "will to please" :). Apachi hat auch einen tollen will-to-please, macht Spaß, tolle Hunde, schade, dass sie nicht in Deutschland gezüchtet werden. Wären toll für Familien, die am liebsten einen Jack-Russel hätten... die soft Variante dann sozusagen
Hier das ist Apachi:
-
Hier ist Oskar, ein Podenco-Bodeguero mix aus Andalusien. Er ist seit 1 1/2 Jahren bei uns.
http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="cdf32772-68cd-49a9-a6cd-319b860693ed" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWcxOTcuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nMTk3XC84MTYyXC9kc2MwMTkxNW53LmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="cdf32772-68cd-49a9-a6cd-319b860693ed" data-source="Wy9pbWdd" />
-
Ooooh die Racker ...
Mein Ex Pflegie war auch eine RBA Hündin. Kopf dreifarbig, Körper weiß mit ganz vielen schwarzen Punkten im Unterfell. (die haben nur so geschimmert) Leider kann ich gerade kein foto laden, aber hier https://www.dogforum.de/abente…-t120480-60.html#p8942431 sind welche drin!
Jagdtrieb hatte die kleine nicht wirklich. Sie hat sich super bombastisch von Anfang an abrufen lassen. Was war ich begeistert, und wie sehr wünsche ich mir das bei meiner eigenen Hündin ...
Will to please hatte sie mehr als genug... unsere Tia mußte ersteinmal lernen den auch abzulegen und einfach mal zu ruhen und nicht immer "bei Fuss" und auf Spannung zu sein.
Tolle Hunde - aber mir persönlich viiiiiiiel zu quirlig.
-
Sooo, ich glaube ich habe mich verliebt!
Irgendwann, wenn es denn soweit sein wird für einen eigenen Hund, werde ich an diese Rasse denken!
Ich mochte schon den JRT sehr gerne, aber die, die ich kannte, waren alle zu hyperaktiv. Kaum mal ruhig gelegen - vielleicht habe ich auch die falschen gekannt
Aber ein BRA sieht ja nicht nur wirklich schön aus, ist auch nicht zu klein, und von den Beschreibungen her, hört er sich auch super an!
Mein Traum wäre ja, einen BRA und einen Galgo.. Die zwei Rassen haben es mir wirklich angetan! *schwärm*
Und schaut mal bitte dieses süße Paarbild auf dieser Seite an:
http://www.galgo-hilfe.de/infos/bodeguero-andaluz/haltung
Bei den unteren Bildern, ein Galgo mit einem BRA - ist das nicht zum knutschen??? -
Lach, ja, es ist hinreißend!
Kein Wunder, dass Du dich verliebt hast!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!