Mantrailing - ist das was für uns und wie bau ichs auf??

  • Haaallo!


    Vor kurzem konnte ich einem anderen Forie hier mal beim Trailen zusehen. Das fand ich wirklich klasse und dachte dabei gleich an Bailey, die ihre Nase ja auch immer und überall im Einsatz hat.


    Ab und an werfe ich auf den Spaziergängen Leckerlies ins Feld und lasse sie danach suchen. Das klappt immer, sie findet jede noch so kleinen Stückchen auch in hohen Weizenfeldern.


    Gestern dann hab ich mir ein paar Leckerlies genommen, hab sie ihr vor die Nase gehalten, sie festhalten lassen und bin mich dann im Haus verstecken gegangen. Daniel hat sie mit dem Kommando "Such" dann losgelassen. Joar, was soll ich sagen: sie hat mich jedesmal gefunden. Sogar hinter Türen in - für sie fremde - Zimmer. Und: Bailey kann keine Türen aufmachen (nicht mal angelehnte), trotzdem stand sie dann kratzend davor und wollte rein. Als Belohnung gabs dann natürlich die Lecker in der Hand.


    Jetzt dachte ich: wie geht das weiter? Oder wie baut man das Mantrailen denn jetzt wirklich auf? Wie fängt man an? Wäre das überhaupt was für sie? Denn sie lässt sich sehr schnell ablenken von Dingen. Die Suche im Haus hat auch nur bei mir funktioniert, Daniel oder seine Mutter hat sie nicht gefunden/gesucht.


    Vielen Dank..

  • Wenn du daheim just for fun mal damit anfangen würde ich das so machen: Der Hund muss logischerweise erstmal lernen was du von ihm möchtest. Zu Anfang wird also auf Sicht "gesucht". Du nimmst einen Geruchsartikel, den du mindestens einen Tag am Körper getragen hast und heizt den Hund damit an. Jemand anderen hält ihn dabei kurz. Du fuchtelst also mit dem GA vor ihrer Nase rum und forderst sie auf dir zu folgen. Dann lässt du das Ding fallen und rennst weg. Vielleicht so 20m und stellst dich hinter den nächsten Baum. Sie soll also sehen wo du dich versteckst. Der Hundeführer sorgt dafür dass sie an den GA geht. Wenn sie nicht von selbst drangeht/ihn aufnimmt dann reicht es wenn er ihn ihr kurz an die Nase hält, dann gibts ein Startkommando, der Hund kriegt etwas Leine (2m) und stürmt im besten Fall los. Dabei kann der Hundeführer den Hund noch zusätzlich (immer mit den gleichen Worten) anheizen. Das Tempo sollte aber der Hundeführer vorgeben, also nicht rennen :) Ist sie bei dir angekommen gibts das Mörderleckerli :)
    Das ganze wird dann langsam gesteigert. Du läufst zB weg, während sie dich noch sieht, verschwindest hinter der Häuserecke und versteckst dich von dort dann nochmal hinter einem Baum zB.
    Ich würde zu Anfang nicht mehr als 2 Trails am Tag machen. Und auch nicht mehr als bsw. 50m. Irgendwann legst du den GA einfach auf den Boden gehst weg und dann erst holt jemand den Hund. Nachdem sie dich ein paar mal erfolgreich gefunden hat soll sie natürlich auch andere Personen suchen. Die meisten Hunde sind dann erstmal verwirrt, verstehen es aber schnell. Gut wäre es wenn du vielleicht von Anfang an mit einer 2. Person arbeiten würdest, die dem Hund auch vertraut ist und sich auch mal versteckt. Bei einer fremden Person würde ich dann auch erst nochmal einen Basistrail machen. Also auf Sicht, bevor ich den Hund gleich suchen lasse. Bei diesen Temperaturen momentan isses draussen n bissel schwierig. Musst du ausprobieren. Auch solltest du am Anfang noch Kreuzungen meiden.
    Ich habe mit Milla vor 3 Monaten angefangen und sie läuft mittlerweile die "Erwachsenen Trails" mit, von gut 200-300m. Die läuft sie aber nie mehr als 2x. Man darfs nicht übertreiben, es is echt unwahrscheinlich anstrengend. Viel Erfolg :)
    Das Buch "Mantrailing-Menschenspuren sicher verfolgen" von Christiane Liebeck kann ich empfehlen.

  • So mal geguckt wie die Bücher heißen:


    Mantrailing für den Realeinsatz von Andrea Freiin von Buddenbrock


    Mantrailing - Menschenspuren sicher verfolgen von Christiane Liebeck


    Das ist bestimmt was für die Prinzessin ;)

  • Hi Susanne,


    muß mich bei diesem Thema natürlich auch zu Wort melden :D !


    Also die beiden Bücher habe ich auch, wobei ich das Buch von Christiane L. sehr für den Anfang empfehlen kann.


    Was die Versteckperson betrifft, würde ich Dir empfehlen, diese Aufgabe Deinen Partner oder anderen bekannten Menschen zu übertragen.
    Eigentlich sollte sich niemals der HF selbst vom eigenen Hund suchen lassen, schließlich wollt Ihr doch mal ein Team werden. Das macht das Mantrailing aus!
    Ansonsten hat es "kemala" ganz gut beschrieben.


    Allerdings würde ich vielleicht noch ein paar Tage warten, bis die Temperaturen über 0 sind, weil es für einen Anfänger sehr schwierig ist...
    Das hängt mit der Zersetzung der Geruchsbakterien zusammen.
    Vielleicht liest Du in der Zwischenzeit ein bißchen darüber.
    Die Witterungsfaktoren spielen beim Mantrailing eine sehr große Rolle.


    Natürlich kannst Du trotzdem beginnen, Du willst ja Deinem Hund erstmal vermitteln, was Mantrailing ist. Und da beginnst Du zunächst auf Sichtarbeit b.z.w. mit Sichtarbeit. Nur eben empfehlen möchte ich es nicht, wegen der Kälte.


    Das Dein Hund sich leicht ablenken lässt, dürfte kein Problem werden.
    Das legt sich schnell, wenn er motiviert ist und eben Spaß an der Personensuche hat.
    Du mußt ihn halt entsprechend motivieren...und ihn immer ein Erfolgserlebnis mit Bestätigung garantieren!


    Nun erstmal genug.
    Wünsche Dir einen guten Start und viele happy Trails!


    L.G.,Claudia.

  • Zitat

    Suse, ich hab 2 Bücher übers Mantrailing zuhause, die kann ich Dir gerne mal ausleihen..


    Hallo tine,


    sind das absolute anfängerbücher? Ich würde das mit Bungee auch gerne ausprobiern, hab davon aber keinerlei Ahnung. Wir haben bislang auch nur mit geworfenen Leckerlis geübt.


    oder gibt es auch noch andere Bücher, die man für "Vorübungen" empfehlen kann?


    Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, Gestern hab ich mal versucht, ne Spur mit Fischwasser zu legen, hat aber erst funktioniert, nachdem ich auf der Spur auch Leckerlis verstreut hab. Die hätte sie aber wohl auch ohne Fischwasser gefunden..;)
    Dafür haben meine Hände entsetzlich gestunken.. :/


    Ich hab leider niemanden, der als "Co-Trainer" fungieren könnte. Muss ich dann in einen Kurs oder gäbe es auch Übungen, die ich alleine zusammen mit meinem Hund machen kann?
    Bleibt der Hund die ganze Zeit dabei im Geschirr? Oder kommt das mit dem Geschirr erst später? Könnte das mit der Zugarbeit in Konflikt geraten? Bei der Zugarbeit muss sie ziehen, darf aber NICHT schnüffeln.


    :hilfe:

  • Angefangen haben wir auch mit Suchspielen.
    Aber ich hab ein bißchen Schiß, wenn ich jetzt Leckeli irgendwo ins Feld werfe und ihn dann suchen lasse, daß er anfängt fremde sogenannte "Leckerli" aufzunehmen.
    Also gibt es Suchspiele mit Freßbaren nur noch in der Wohnung und ich hab mir gedacht, das Mantrailing ne gute Alternative wäre.


    Als Anfängerbuch finde ich dieses ganz gut
    Mantrailing - Menschenspuren sicher verfolgen von Christiane Liebeck


    Ich bin ja mit Sammy auch erst ganz am Anfang und bei mir scheitert es auch an den lieben Helferleins.
    Bisher hab ich auch immer nur Herrchen finden lassen, oder mal ne Freundin die sich zur Verfügung stellt.


    Leider ist das Rabenvieh nicht immer so ganz bei der Sache und läßt sich noch zuleicht ablenken.


    Wir gehen mit dem Halsband ins Feld und wenn er dann suchen soll, bekommt er sein Geschirr und die Schlepp an.
    Wenn er am suchen ist - hängt er auch ganz schön im Geschirr und ich habe Mühe hinterher zu kommen.


    Wie gesagt, so richtig haben wir es auch noch nicht gemacht und sind noch am üben.


    Aber ich setze jetzt meine Hoffnung auf Suse, wenn es Bailey Spaß macht, sind wir dann schon 3 Leute und können langsam aufbauen =)


    Ob das in Konflikt mit dem Zugsport gerät - keine Ahnung :ops:


    Sorry, das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!