TA Rechnung: Muss ich das zahlen?

  • hallo Marion ;)


    von der sache gebe ich dir voellig recht!
    aber es kommt immer darauf an, wie viel "ein paar mark" denn auch wirklich sind. unsere TA preise hier sind eh schon der blanke wucher (das ganze jetzt kostet uns um die 800€! ) und wenn ich daran zurückdenke, dass ich das letzte mal schon NUR fürs ohren säubern pro hund knapp 40€ bezahlt habe....möcht ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was die da morgen noch so draufschlagen :hilfe:

  • hallo,
    ich weiß, es ist immer viel geld. unsere kastration hat insgesamt locker noch einen tausender mehr gekostet, ohne zähne und krallen. ich war nur glücklich, dass der hund überhaupt überlebt hat.


    aber an der kasse bekommt man dann schon leicht weiche knie.


    und wenn du dir einredest, dass du die kosten für eine narkose gespart hast? *maltröstenwill*


    gruß marion

  • ja ich weiss...du hast ja recht! :)


    ich wart einfach den morgigen tag ab...bevor ich mich noch so aufpeitsche, dass ich die ganze nacht kein auge zubekomme.


    aber sag mal...warum war das denn bei dir so teuer?? :shocked:

  • op war schief gegangen, es folgte eine zweite, 14 tage stationär in der klinik...usw.


    gruß marion

  • Zitat

    unsere TA preise hier sind eh schon der blanke wucher


    Naja, das kommt darauf an, wie man es betrachtet. Da wir als Menschen alle krankenversichert sind, bekommen wir überhaupt nicht mehr mit, wie teuer die Behandlungen sind.


    Für den Notkaiserschnitt bei Souma inkl. Kastra habe ich auch eben mal einen 5-stelligen DM-Betrag im unteren Bereich zahlen müssen.


    Als meine Zazie diesen doofen Magen/Darm-Virus hatte und auf die erste Behandlung mit Antibiotika mit einem Kreislaufkollaps reagierte, so dass wir umgehend in die Tierklinik fahren mussten, wo sie noch einmal rundum untersucht wurde, ob es sich wirklich um diesen Virus handelt, war ich auch mal eben 600 Euro los (und gsd hat sich nach all den Untersuchungen rausgestellt, dass sie wirklich "nur" diesen Virus hat und tagelang an den Tropf gelegt werden musste).


    Und gerade habe ich hier ein ausgesetztes Meerscheinchen, welches an akuten Milbenbefall leidet, was mich 5 * 15 Euro kostet.


    Die Kosten liegen halt im Auge des Betrachters. :D

  • Hm... also ich stimme Marion (mal wieder) komplett zu.


    Klar ist es dämlich ohne Absprache, aber Zahnstein ist nunmal Zahnstein und der sollte weg..ohne zusätzliche Narkose in einem Wisch?? Perfekt eigentlich. Nachdem es sich um eine Not-OP handelte, wird der TA das mit dem Zahnstein entdeckt haben, als der Hund lag. Ich würde ihn darauf ansprechen, wieso genau er das gemacht hat (also im ganz netten Ton, keine Vorwürfe oder sonstiges), er wird dir das schon gut erklären können. Wenn dem so ist, würde ich die Rechnung zahlen, Unmengen sind das ja nicht... unser TA hat auch einfach Benjis Krallen gekürzt, als er wegen Zahnstein, Röntgen, Chippen, Impfen und Co in Narkose lag - ich fand das super, hatte das gar net so mitbekommen - zeigt mir doch, dass der TA sich den Hund nochmal genau angesehen hat. Die 5 Euro habe ich gezahlt. Solche TÄ findest du nicht oft. Allerdings ansprechen würde ich ihn schon, denn es gibt auch immer wieder TÄ, die alles machen, was nur geht, um noch ein wenig Kohle zu schäffeln. Nun ja..


    Und wegen der Kosten - im Endeffekt haben die TÄ die gleichen Gerätschaften wie die Humanärzte, in anderen, evtl kleineren Ausfertigungen, die aber ähnliche Kosten verursachen... ich habe durch meine Mom Einblicke in diese Kosten, das kann man sich gar nicht vorstellen, im Gegensatz dazu sind die TA-Kosten lächerlich und erklären auch, warum vernünftig abrechnende TÄ nicht wirklich gut davon leben...


    Also, auf zum TA, ihn darauf ansprechen und die Zusatzbehandlungen zahlen .. würde ich zumindest so machen..

  • Hallo @ all,


    wir waren heute nun beim Fäden ziehen (was eine blutige Angelegenheit!) und haben unsere Rechnung bekommen.


    Auf der Einzelpostenaufzählung standen natürlich die Posten "Krallen schneiden" und "Zahnstein entfernen" :x
    Zahnstein rund 45€, Krallen knapp 22€! :motz:


    Ich musste erst mal ein paar mal schlucken bevor ich meine Worte wieder fand.
    Der TA meinte zu mir, dass das ein besonderer Service ihrer Praxis wäre, solche Sachen gleich mitzumachen, wenn das Tier schon mal in Narkose liegt.


    Von der Sache her find ich diese Fürsorglichkeit auch sehr nett - aber nicht ohne Absprache und schon gar nicht zu solchen preisen!


    Das ganze lief sehr ruhig und auch (meinerseits) gefasst ab.
    Ich fragte ihn, welche Zähne betroffen waren und er sagte mir, es wäre nur vorne rechts, der eine Eckzahn gewesen.
    Bei den Krallen war es auch nur eine Pfote (die, die jessy aufgrund einer Verletzung lange nicht bewegen durfte und die auch sehr lange verbunden war.). Die Krallen waren dermaßen gekürzt, dass Jessy den Abend sogar ein wenig blutete *grumml



    Ich fand es von dem TA sehr unfair, dass er mir auf der Schiene kam "aber sie lieben doch ihr Tier, dafür bezahlt man doch sowas gerne!" kam, als er merkte worauf ich hinaus wollte.


    Letztendlich haben wir uns so geeinigt, dass ich diese beiden Posten NICHT übernehmen muss! Gott sei Dank!


    Der TA hat zwar tolle Arbeit geleistet, aber irgendwie hat das ganze einen total miesen Beigeschmack.
    Ich bezweifle, dass ich diesen TA noch einmal aufsuchen werde! :/


    Edit:
    Natürlich liebe ich mein Tier, das steht ganz ausser frage! Und wie man vllt. gemerkt hat, setzt ich wenns noetig ist alle hebel in bewegung.
    aber DAS fand ich dann doch sehr happig!

  • Wow - das nenn ich Preise :shocked: Ich habe für das Krallenschneiden 6 Euro bezahlt :???:



    Und ein besonderer Service ist das wirklich nicht, sorry. Denn dann hätte er dich gleich am Anfang hingewiesen. Wie gesagt, das mit den Zahnstein entfernen geht ja noch - aber die Argumentation ist Blödsinn.


    Na, Hauptsache der Fellnase geht es gut, ich wünsche gute Besserung :)

  • Also..."besonderen Service" würd ich das nun auch nicht wirklich nennen!


    Das wär ja fast so als würd ich ins Krankenhaus gehen um mir den Blinddarm zu entfernen und wach nach Stunden mit Brüsten der Größe Doppel D auf!
    So rein nach dem Motto: "Och, wo wir schon mal dabei waren....kostet auch nur 8.000€ mehr!" :irre: :lol:


    Unserem Wuff geht es sehr gut - auch wenn sie zur Zeit beleidigt im Korb liegt und uns keines Blickes würdigt!
    Immerhin haben wir pööösen Dosenöffner ja vorhin festhalten müssen um die Fäsen zu ziehen :roll:

  • Zitat


    Das wär ja fast so als würd ich ins Krankenhaus gehen um mir den Blinddarm zu entfernen und wach nach Stunden mit Brüsten der Größe Doppel D auf!


    :lachtot:


    Ja nun, wie könnt ihr auch zulassen das der TA noch mal so dicht an sie ran kommt? :D


    Erinnert mich an Jack. Er hat mit Nami (Border Mix) am Wasser gespielt. Nami springt rein, er will hinterher - und vergisst:


    a - er hat kürzere Beine
    b - der Bach ist teilweise tief


    Und schwupp, war mein Kleiner bis über beide Ohren im Wasser verschwunden. Nach den Auftauchen bekam ich einen Blick nach dem Motto: "Na toll, wegen dir bin ich nass, weil du mich nicht gewarnt hast" :motz:


    Das war sein erster Kontakt mit Wasser in der Menge - zum Glück hat er keine Angst, sondern geht mit Nami immer wieder gerne ins kühle Nass. Ok, bei dem Wetter wünschte ich mir er würde es nicht tun ... aber egal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!