ANZEIGE
Avatar

Wund- und Heilsabe auch für Hunde?

  • ANZEIGE

    Hallo,


    kann ich die ganz normale Wund und Heilsalbe auf meinen Hund benutzen?


    Mein Mann war leider so nachlässig und hatte unserer Lüdden übernacht nicht ihren "Lampenschirm" umgemacht was sie natürlich sofort ausnutze, um ihre frische Naht zu lecken :|


    Das ganze sieht zwar noch nicht wirklich entzündet aus, allerdings ist die Naht und der umliegende Bereich schon gerötet.


    Könnte aber auch "Rasurbrand" sein, da sie vor der OP schon recht schlecht rasiert wurde und vor allem auch an den Rasurkanten herum alles ziemlich pickelig und gerötet ist.


    Kann man die normale Wund- und Heilsalbe für Menschen auch für Hunde benutzen? Oder ist das in irgendeiner Art und Weise bedenklich?


    Danke!

    Take it easy Dawg

  • ANZEIGE
  • Bepanthen kann man auch beim Hund benutzen, aber ich weiß nicht ob ich das jetzt darauf machen würde, bin bei sowas aber auch recht unsicher, würde glaube lieber einmal beim TA nachfragen


    sonst gibt es auch noch Betaisodonna (heißt, glaube ich, so), ist soweit ich weiß noch antibakteriell

  • ich hab schon versucht beim TA anzurufen aber die hat bis 17 Uhr noch auswärtstermine und ist nur in notfällen zu sprechen.


    naja, und ein notfall ist das ja nun nicht wirklich, oder?! ;)



    hat hier sonst niemand schon mal wund und heilsalbe benutzt?

    Take it easy Dawg

  • ANZEIGE
  • Doch ich! :D
    Bruno hatte ein wunde Stelle mit Schorfbildung, keine Ahnung wo er sich da gerissen hat oder er hatte es aufgekratzt. Also habe ich Bepanthen Salbe drauf gemacht, weil ich das auch immer nehme. Die Stelle verheilte sehr schnell.
    Esar jedoch keine genähte Stelle.

    ***************
    Kirsten mit Bruno

  • okay, danke! :^^:


    auf die naht würd ich das selbst direkt auch nicht raufmachen (fäden werden morgen gezogen) - aber halt auf die umliegenden stellen die fies gerötet sind und auch so kleine pickel haben.
    scheint echt mies zu jucken. denn jetzt wo sie ihren lampenschirm wieder drauf hat, legt sie sich auf dem teppich ins platz, streckt alle 4re von sich und "krabbelt" so über den boden um sich halt so dran zu kratzen :schockiert:


    da sag mal einer hunde wären nicht erfinderisch!

    Take it easy Dawg

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo,


    bei Skys Narbe haben wir die Wund und Heilsalbe damals benutzt
    als die Fäden noch drin waren. Es hat der Narbe nicht geschadet,
    im Gegenteil sie hat das Fäden ziehen überhaupt nicht bemerkt. ;)

    Ein Aussie wird immer mit viel Potenzial geboren!
    Nur um dieses richtig anzuwenden
    liegt in deiner Verantwortung! ( von T.K.)


    LG
    Claudia & Sky & Icy

  • ....als Gina kastriert wurde hat der TA mir gesagt ich soll keine Wund-und Heilsalbe draufmachen,schon mal gar nicht wenn die Fäden noch drin sind...Wir haben Betaisodona-Salbe draufgemacht wenn sie mal dran geleckt hat und es war bei ihr auch etwas rot drumrum.Wund-und Heilsalbe würde ich erst draufmachen wenn es schon gut am abheilen ist...

    ---------------------------------------------
    Liebe Grüße von Kathrin & Sunny
    ---------------------------------------------

  • Diese Salben sind zwar eigentlich nicht schädlich und helfen auch bei kleinen Hundewunden, aber bei einer großen Kastrationsnarben würde ich keine Hausmittelchen anwenden, sondern sie gleich bei Rötungen u.a. dem TA zeigen. Denn daraus können sich richtig fiese Entzündungen bilden, die durch die Salben nur noch verstärkt werden.

    42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE