Wund- und Heilsabe auch für Hunde?

  • wir haben sie nun doch eingecremt.
    mein man hatte vorhin mit dem TA getellt.
    die narbe an sich sieht ja ganz okay aus. aber halt an den "rasurstrichen" - also zwischen glatt rasierter haut und fell sieht die haut schon sehr irritiert aus.
    und ihre "teppich-rüberkratz" aktionen zeigen mir, dass das wohl auch jucken wird.


    seit die creme dünn drauf ist, ist übrigens ruhe :???: :^^:

  • Zur Unterstützung der Wundheilung kannst du ihr auch Arnika-Globuli geben.


    Gibt´s rezeptfrei in der Apotheke.


    Ich würde die Kinder-Dosierung nehmen.

  • Hallo


    und danke für den Tipp, Askja! :^^:
    Werd ich nachher direk mal besorgen gehen.


    Schmieren nun seit gestern Abend auch Wund und Heilsalbe auf die Naht und es sieht schon deutlich besser aus!
    Der TA hatte gestern auch noch so eine komische Paste draufgestrichen.
    Die wurde allerdings bretthart, krümelig und ging kaum ab.


    Hab das ganze dann erst mal mit Kamillentee "abgeweicht" - darunter war es feuerrot. *örgs*
    Mittlerweile sieht die Naht wieder schneeweiss aus - wie der Rest der ungebräunten Haut in kalkweiss Optik :^^:

  • Meine Hündin hatte vor einigen Wochen auch eine OP.Die Pickel sind normal, kommt meist vom rasieren.Habe die Wundränder mit normaler Heilsalbe eingecremt, ist OK.

  • Zitat

    Hallo


    und danke für den Tipp, Askja! :^^:
    Werd ich nachher direk mal besorgen gehen.


    Gerne :)


    Zitat

    Hab das ganze dann erst mal mit Kamillentee "abgeweicht" - darunter war es feuerrot. *örgs*


    Es ist immer wieder ein Irrglaube, daß man Kamillentee für die Wundreinigung
    nehmen kann. Auch für gereizte Augen wird er gern benutzt.


    Aber Kamillentee reizt nur zusäzlich die Wunde! Also bitte nicht nehmen!


    Am besten nimmst du abgekochtes, warmes Wasser, um die Wunde abzuwaschen.

  • für kleinere kratzer nehme ich die wundschutzcreme von hipp :D

  • Ich habe irgendwo gelesen, das man empfindliche bzw. gereizte Haut auch mit Olivenöl einreiben kann. Stimmt das, kann mir das jemand bestätigen? Durch die Kälte und Heizungsluft, sieht die Haut am Bauch meiner kleinen schon etwas gereizt aus, leckt auch öfters, bis sie rote Stellen bekommt.

  • wir hatten damals aus der Apotheke extra echte Kamille für Tee geholt, die für Hautentzündungen etc pp ideal sein soll.
    hat auch sehr gut geholfen.
    die naht hatte ja zum glück nicht geeitert oder sonstiges.


    aber mit der wund und heilsalbe ist alles richtig schnell verheilt und das werd ich mir auf alle fälle merken! :gut:


    :???: Olivenöl wird ja auch teilweise als "Wundermittel" hochgepreist.
    Ich denke, es kommt ganz darauf an was es für ein Öl ist bzw. wie rein es wirklich ist.
    Probiert hab ich das noch nie - vielleicht hat ja jemand anderes noch Erfahrungswerte?! ;)

  • Ich habe mich mal bei DM umgesehen und von der Marke Balea Melkfett mit Ringelblume entdeckt. Denke mal, das man da nichts falsch machen kann.


    Würde aber trotzdem gerne noch Wissen ob man Olivenöl zur Hautpflege der Bauchpatie benutzen kann. :???:

  • Hallo,
    ist zwar schon was älter, ich antworte trotzdem mal.
    Bepanthen ist völlig ok, auch die desinfizierende, da kann man grundsätzlich nicht allzu viel falsch machen.
    Es gibt allerdings, je nachdem um was es sich handelt, etwas speziellere Lösungen.
    Bei Narben, akut, direkt nach dem Geschehen: Globuli, Arnica montana, D6 Potenz, 5 Stück. Weitere 3 Tage, tägl. 3 Globuli Arnica.
    Wenn Narbe verschlossen (nach ca. 3-5 Tagen): Johanniskräutöl, 1-2x täglich die Narbe und das umliegende Gewebe einreiben. (Achtung, das geht auch Menschen, allerdings sollte nach der Anwendung nicht mehr auf hormonelle Verhütung gebaut werden!!!).


    kleine, offene, normale bis mitteltiefe Kratzer udgl.: Wunde reinigen mit Kochsalzlösung, desinfizieren mit Blauspray, Betaisodona Spray, Octenisept o.ä. offen ausheilen lassen, ggf. nachreinigen und desinfizieren. Nicht abdecken, keine Mittel auftragen die keine Luftzirkulation erlauben (Melkfett, Zinksalbe).


    leichte Brandwunden, brandige, schlecht heilende Wunden (blöde Stelle, nässelt nach etc.):
    Ringelblumensalbe (Calendula)


    Hautausschläge (auch Rasierpickelchen):
    Rosmarinsalbe
    bei trockenen Ausschlägen kann man Leinöl auftragen


    Bei Hautproblemen kann man auch aloe Vera innerlich wie äußerlich anwenden.


    Außerdem innerlich: Sud von Birkenblättern, Brennessel, Klee, Holunder, Spitzwegerich, Rosmarin


    Bei Schocks aller Art, auch in Verbindung mit (schweren) Verletzungen, ist immer arnica montana angezeigt. Ich gebe dann erstmals 5 in D6, warte ab unf ggf. halbstündlich 3 weitere, bis der Patient stabil ansprechbar und "angekommen" wirkt.


    @ lizi-luna
    nimm lieber kein Melkfett. Das verschließt nur die Poren und stört die Hautatmung. Einfach so zur Pflege, würde ich auch zu Ringelblumensalbe raten, aber ohne Melkfett bitte. Du kannst Calendulacreme/Salbe in der Apotheke erhalten. Manche Apotheker stelle sogar selbst welche her, andere haben zumindest ein Produkt vorrätig.
    Du kannst auch selber welche machen, wenn du Ringelblumenblüten auftreiben kannst (frisch oder getrocknet).
    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!