eine erkältung nach der anderen

  • @ unadevo: ist schon mal ein abstrich gemacht oder der auswurf (falls vorhanden) ins labor geschickt worden? dann wüsste man mal genau, womit man es zutun hat.


    wie siehts mit nem röntgenbild der lunge aus? wenn sich kehlkopf- und mandelentzündungen lange hinziehen und immer wieder kommen, kann so ein keim auch mal aspiriert werden und sich im hintersten eckchen verstecken. abhören allein reicht dann aber nicht.


    habe das bei meinem rüden gerade erst durch: er war von märz bis august immer wieder krank, dann wurde eine linksseitige kehlkopflähmung festgestellt und behoben. seitdem ist er wieder fit.


    für die darmflora ist auch bactisel ganz gut, 100g pulver kosten bei unserem ta 5 euro.


    gute besserung ;)

  • fairophelia: nein, es wurde bisher weder abstrich gemacht noch auswurf untersucht noch sonst irgendwas. auch auf mein nachfragen, was man denn noch machen könne wurde ich immer nur mit antibiotika vertröstet. der arzt meinte dann: "es gibt eben hunde, da dauert das schon mal 3 wochen". als ich dann meinte, dass er doch weiß, dass der zustand seit mehr als 2 monaten besteht, hat er auch nicht mehr reagiert. ist eine gemeinschaftspraxis von 3 ärzten wo ich bin, von denen hat keiner irgendetwas anderes gemacht als antibiotika verschrieben. den einen musste ich sogar drängen, dass er die lunge abhört.... ich geh da auch nicht mehr hin. das nächste mal ziehe ich mal eine THP zu rate.
    aber danke für den tipp mit dem abstrich, das behalte ich im kopf!!!


    Anne: wie hast du umckaloabo, propolispulver und vitamin c dosiert? danke!

  • Vitamin C:
    Auf der Dose steht für Menschen eine Messerspitze (die Hälfte eines gestrichenen Teelöffels). Dann habe ich 70Kilo als Durchschnittsmensch genommen. Meine wiegt 6, also weniger als ein 10tel. Also habe ich ungefähr ein 10tel einer Messerspitze genommen.


    Umckaloabo: Bei Erwachsenen 3xtägl 30Tropfen.
    Durchschnittsmensch 70Kilo


    Also hab ich Missy 3x täglich 3 Tropfen gegeben (6 Kilo)


    Propolis hatte ich Kapseln mit Pulver drin. Eine Kapsel für einen Erwachsenen am Tag. Wieder ein 10tel der Menge für meine 6Kilo- Hupe


  • ah, alles klar. immer am gewicht orientiert.
    so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht! :D
    danke!

  • na ja, nach 2 monaten ohne besserung würde ich bei einem so jungen hund vielleicht doch lieber früher als später eine probe untersuchen lassen...


    ich kann dich gut verstehen - war im prinzip in der gleichen situation und habe auch immer gehofft, dass nach monaten ab, hustensaft etc. doch was homöopathisches helfen möge. aber ohne ordentliche diagnostik wäre mir das zu riskant.


    ist doch merkwürdig, dass das immunsystem dermaßen zerschossen ist und der hund sich gar nicht mehr berappelt :ka:

  • Hu HU, :D


    war also heute noch einmal beim TA.
    Hab mich an eure Tips gehalten also
    Weiterhin Antibiotikum (muss ja 10 Tage)
    Sekrolyt (schleimlösend)
    zusätzlich:
    Husten und Bronchialtee
    Umcaloabo (auch gute erfolge bei Tochter).
    Hab dann gefragt wegen Darmbakterien und sie hat mir als günstigste
    Variante probiotischen Joghurt empfohlen. :gut:

  • Hallo Uli,
    in "meiner" auch sehr gut naturheilkundlich informierten Apotheke hat man mir gesagt, dass weder Joghurt noch Yak... nach einer Antibiotikabehandlung ausreichen, um die Darmflora wieder aufzubauen, sondern dass man da spezielle Präparate mit einer hohen Anzahl der "guten" Darmbakterien für eine Neubesiedlung braucht.
    Aber damit will ich Dich natürlich nicht überreden, etwas anderes zu kaufen ;-) .
    LG Petra

  • Doch, also probiotischer Joghurt... die Bakterien dürften es bis in den Darm schaffen und von der Menge her ist es eben eher ein Schubs für den Darm, eine Anregung. Präparate aus der Apo dürften einfach nur aufgrund der hähreren Konzentration schneller zu einem größeren Besetzungsgebiet führen^^


    Ich finde auch, dass es reicht, einen Anstoß zu geben oder aber sogar einfach Hauptaugenmerk auf die Mineralstoffversorgung zu legen, solange die Bakterien "nachwachsen", eben zb mit Sanofor.


    Es ist eine Frage der Situation.


    Wie gehts denn jetzt unadevo's Hund?

  • @ anne: also wir fahren jetzt seit 3 tagen das "volle programm" mit propolis, sanofor, vitamin c, aloe vera-trunk und umckaloabo.


    sie hat in 3 tagen nur 2mal gehustet, also scheint der hals nicht mehr so gereizt zu sein. allerdings sind die mandeln schon noch ziemlich dick.
    ich messe 3mal täglich temperatur, ist immer so um die 38°C, also ok. ansonsten schläft sie viel, macht aber ansonsten keinen müden oder schlaffen eindruck. wenn wir kurz rausgehen ist sie wie ein wirbelwind und auch bei kleinen spielchen in der wohnung voll dabei.


    ich hoffe dass es langsam vergeht. sollte es jetzt nochmal eine verschlechterung geben oder nicht im laufe der nächsten woche deutlich besser sein, werde ich eine richtige diagnostik machen lassen (abstrich, blutuntersuchung o.ä.). hab mir dafür auch schon nen guten tierarzt empfehlen lassen.


    hab zwischenzeitlich im netz so viele horrorstories über mandelentzündungen bei hunden gelesen die teilweise über 2 jahre gingen. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!