Alternativen zur Kastration gesucht

  • Hallo,


    wir haben beschlossen, für unseren rüden eine gefährtin zu suchen und sind nun im tierheim auch fündig geworden.
    allerdings soll sich künftig kein nachwuchs einstellen und eine Kastration möchte ich für keines der tiere.
    bisher hatte ich noch nie eine hündin - habt ihr vielleicht ideen?


    viele grüße aus dem hohen norden.
    billi


    P.S. zweiter rüde kommt nicht infrage - dazu ist mein großer zu dominant

  • hallo billi,
    wenn die hündin aus dem tierheim ist, ist sie dann nicht schon kastriert, oder wird es noch vor der abgabe?


    gruß marion

  • hallo marion,


    bisher ist die hündin "unversehrt". im gespräch war auch keine rede davon, dass die OP vorgesehen sei. das war in den anderen heimen hier aber auch so.


    gruß billi

  • Ich habe in der letzten Ausgabe von "Der Hund" einen Bericht zu dem Thema gelesen.
    Es gibt jetzt für Rüden einen Chip, den sie unter die Haut bekommen und der stimuliert den Hypothalamus mit Releasingfaktoren. Das wirkt genauso wie eine operative Kastration, hat aber nicht die Risiken und hat wohl auch keine Nebenwirkungen wie z.B. die chemische Kastration, die Krebs auslösen kann.
    Du kannst ja mal im Internet auf den www-Seiten der Zeitung gucken, ob der Bericht auch im Netz ist. Falls nicht, die Zeitung ist aktuell und bestimmt noch im Handel zu haben!

  • Zitat

    hallo marion,


    bisher ist die hündin "unversehrt". im gespräch war auch keine rede davon, dass die OP vorgesehen sei. das war in den anderen heimen hier aber auch so.


    gruß billi


    also, es gibt ja so nette höschen...


    so wie ich das kenne, werden die tiere im tierschutz eigentlich immer kastriert, aber gut...


    ansonsten, aufpassen!!;-) wenn sie heiß ist und beide nicht unbeaufsichtigt lassen.

  • Zitat

    also, es gibt ja so nette höschen...


    Was soll das deiner Meinung nach bewirken? :???:


    Eine Alternative zur Kastration wäre eine Sterilisation.


    Oder ihr könntet einer der beiden Hunde während der Stehtage woanders
    unterbringen, wenn dies möglich wäre.

  • Wie wäre es mit Trennen während der Stehtage?
    Wir handhaben das so und es klappt seit mehreren "Hundegenarationen" gut, bei uns gabs nie Welpen und die Rüden sind mit der läufigen Dame vor der Nase erheblich besser zuchrechtgekommen als mit den Duftmarken unbekannter Mädels draußen.
    Wenn das mit dem Trennen sehr viel Stress macht, dann kann man immer noch Kastrieren, Chippen oder Sterilisieren.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Jupp, die erste Methode ist einfach während der Läufigkeit verstärkt (also immer!) aufzupassen und die Hunde, wenn niemand anwesend ist, sicher zu trennen. Wenn es zu viel Stress gibt müssen die Hunde u.U. während der Stehtage auch ganz getrennt werden.
    Es gibt einige Hundehalter hier im Forum, die das so praktizieren oder praktiziert haben.


    Die zweite Möglichkeit ist die Sterilisation des Rüden. Das heißt, dem Rüden bleiben hormonelle Veränderungen erspart und du hast keinerlei Nachteile durch die Kastration zu befürchten.
    Unter Umständen kann es dann während der Stehtage zu einer Bedeckung kommen, die aber ohne Folgen bleibt.
    Ein User, der das hier im Forum so praktiziert hat, ist Sleipnir. Irgendwo gibt es auch noch einen Thread dazu.


    Hier:
    Janosch wird sterilisiert


    @einRose
    Nein, es gibt sogar sehr viele Tierschutzvereine, die nicht pauschal kastrieren!

  • danke an alle für eure tips - besonders an sascha für den hinweis mit der Sterilisation. morgen wird also erstmal unser TA mit fragen gelöchert.
    Dass ich die beiden temperamentsbündel wirklich für die gesamte dauer der hitze von einander fernhalten kann, traue ich mir nicht zu.


    liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!