ANZEIGE
Avatar

Hundemantel Kälteschutz

  • ANZEIGE

    Liebe Foris...


    hoffe das Thema passt hier rein..
    Also, als meine eine Hündin letztes Jahr im Dezember von Mallorca kam und wir sie im März bekamen (März 08 war extrem kalt) hatte sie scheinbar kaum Winterfell, jedenfalls zitterte sie bei Kälte so stark, dass ein Spaziergang kaum möglich war. Ich kaufte dann einen Hundemantel mit Lammfell gefüttert und sie war wie neugeboren ( sie ist übrigens wohl ein Dalmatiner- Pointer oder so ähnlich, jedenfalls bildet sie keine Unterwolle).


    Diesen Winter hat sie sich scheinbar auf das deutsche Wetter eingestellt, sie zittert nicht mehr. Lediglich bei Ausflügen in den Schnee habe ich ein Mäntelchen dabei...


    Nun soll es ja in Teilen Deutschlands bis zu -20 Grad werden, d.h. wenn ich morgends um 5 mit meinen Beiden rausgehe, wird sie vielleicht nicht zittern, aber ihr nackter Bauch ist ja kaum geschützt.
    Meine andere Hündin, ein Schäfi Mix hat keine Probleme, sie hat ausreichend Unterwolle.


    Nun wollte ich mal wissen wie ihr das handhabt? Bei welchen Temperaturen tragen eure Hunde "Schutzkleidung" und welche Rassen?
    Danke schonmal für die Antworten, liebe Grüsse, Meike

    "Wenn Gott einen Hund misst, zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf"

  • ANZEIGE
  • Ich habe Zwergpinscher. Die sind sehr nah am Boden und haben auch keine Unterwolle. Früher fand ich das blöde, aber seit einer meiner Rüden wegen Spondylose vom Arzt einen Mantel verordnet bekommen hat (Wärme ist da ganz wichtig!), tragen dieser Rüde und ein weiterer, ein halbes Hemd mit nix auf den Rippen, ein Mäntelchen. Die beiden anderen mögen Kleidung nicht besonders. :irre:


    Ich habe wasserabweisende, gefütterte Mäntelchen gekauft, die sie eigentlich den ganzen Winter tragen. Denn selbst wenn mal die Sonne scheint und es tolles Wetter ist, kommt die Kälte von unten. Zusätzlich bläst hier im Norden häufig ein sehr kalter Wind. Ich hab meine zwei Zwerge da lieber warm eingepackt!

  • Hallo Meike,


    ich bin eigentlich kein Fan von Hundekleidung, aber meine Große zittert im Winter am ganzen Körper, wenn sie etwas im Auto warten muß. Da dies öfters vorkommt, habe ich ihr nun die Winterjacke pro von Hurtta gekauft. Schön warmes Fleece und eine super Passform. Und für einen Mantel ganz ansehlich... finde ich :roll:


    Grüße
    Marina

  • ANZEIGE
  • Danke für eure Antworten. Ich habe auch zwei Mäntel, sogar wasserdicht.
    Joyce ...aber deine haben ja ordentlich Fell, hmh? Tragen sie auch beim Spazieren ab ner gewissen Temperatur Mäntel oder nur im Auto?

    "Wenn Gott einen Hund misst, zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf"

  • Hallo Meike,


    ich hab nur für Joyce und nur fürs Auto einen Mantel. Da wir auf dem Hundeplatz recht aktiv sind, lässt es sich nicht vermeiden, dass sie öfters länger im Auto warten muß, deshalb der Mantel.


    Wenn sie in Bewegung ist, ist es kein Problem ;)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • ich hab meinen hund auch ein mantel gekauft,da er bei der kälte und noch mehr wenns dabei regnet sehr zittert.

  • Ich hab einrichtiges Mäntelchen für knapp 50 Euro gekauft, und ganz normale Kinderpullis von Zeeman für nichmal 3 Euro das Stück. Hab da halt etwas die Ärmel gekürzt und ein Gummi reingemacht, damit es nicht so weit ist. Die Kinderpullis gefallen meiner Ghosty irgendwie besser als dieses Mäntelchen. Oo Wenn ich ihr dieses Mäntelchen anziehe, bleibt sie einfach nur stocksteif stehen, und rührt sich nicht mehr von der Stelle. Mit den Pullis läuft sie ganz normal. Und wenn ich von draußen mit ihr komme, ziehe ich ihr Babysöckchen an, damit die Pfoten gut aufwärmen. ;) Scheint ihr aber zu gefallen. War ja auch nie für Hundekleidung, aber da sie bei dem Wetter draußen zittert, muss das ja sein.

  • An Wollpullis hatte ich auch schon gedacht, die tragen sich einfach besser. Da haben wir aber ein Problem, nämlich bei nassem Wetter saugen sie sich voll, und kühlen dann mehr als sie wärmen. Deshalb habe ich mich letztendlich doch für ein gefüttertes Mäntelchen aus wasserabweisendem Material entschieden.

  • Hm, ich habe jetzt Fleece genommen. Also Ewigkeiten kann man damit auch nich spazieren gehen, aber ne Weile geht das schon. Und wenn nicht unbedingt Schnee liegt, sondern es nur kalt ist, geht das auch für ne längere Zeit.

  • so, ich muß mir mal luft machen ....


    seit einigen wochen bin ich nun schon auf der suche nach einem hundemantel für meine lizzy. heute hat es die ersten flocken gegeben und die eule schlottert und zittert wie espenlaub! :sad2:


    ich suche in diversen online shops (obwohl ich da eigentlich nicht kaufen wollte) und habe so ziemlich alle läden bei uns angerufen und abgefahren - nichts zu finden.


    vielleicht habt ihr eine idee wo ich noch suchen kann? :hilfe:


    Hier mal meine vorstellungen:
    - Preis: max 30,00 €
    - länge: 60 cm (ab widerrist gemessen) oder 65 cm ab halsband gemessen
    - nach möglichkeit mit fleece zum rausnehmen
    - mit bauchlatz
    - farben: schwarz, braun, grau, rot

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE