Kann der Hund meine Gedanken lesen?

  • @ Pebbles:


    Warum machst du dir denn dann soviele Gedanken über Hundeerziehung, Lernverhalten, operante Konditionierung usw. Du könntest es doch viel einfacher haben und den Hunden sagen was du von ihnen willst?
    Es wäre doch soviel einfacher einem Hund zu sagen : Hol den geworfenen Ball und bring ihm mir zurück, als diese Übung in wer weiß wie viele Einzelschritte zu zerlegen und wochenlang zu trainieren?!
    Nichts für ungut,
    Björn

  • TK ist keine Erziehungsmethode. Es muß noch lange nicht sein, daß ich dem Hund sage "mach mal" oder "lass sein" und er tuts dann auch wirklich. So einfach ist das nu auch wieder nicht!

  • Jap, kann ich nur bestätigen!


    Wenn man sich mit TK beschäftigt, heisst das nicht, dass ich nun NOCH einen Weg habe, meinen Hund zu manipulieren.


    Wenn ich ihn bitte, das jagen zu lassen, muss ich damit rechnen, dass er mir antwortet: "aber es machtr Spaß" oder "aber ich wurde dafür gezüchtet" oder so...


    Wenn ich meine Hunde per TK ranrufe (ich übe ja selbst noch), dann kommt manchmal auch zurück "ich kann gerade nciht" :)
    Wenn ich es dann aber ernst meine, könnte ich das entweder diskutieren oder aber verbal energisch rufen, dann vermischt sich das mit dem Lernverhalten. Denn normal ausgebildet sind meine Hunde natürlich schon.


    Ich kenne aber auch Fälle, wo die Hunde nur per TK vom jagen abgerufen wurden. Es klappt also auch da....


    Ansonsten werde ich auch nciht mehr versuchen, jemanden zu überzeugen. Es gibt professionelle TKs, die man kontaktieren kann (wie ich es gemacht habe), wenn man es einfach mal ausprobieren möchte...
    Solange man diese Erfahrung nicht gemacht hat, glaubt man es eh nciht...

  • Da bin ich wieder!


    Zitat


    Wie genau teilt der Hund mir solche Geistesleistungen mit, ohne daß er die Möglichkeit hat, seine Gedanken in Worte zu fassen?


    Das hätte ich ja fast überlesen!!!
    Das ist doch genau die Frage! Hunde haben keine Ahnung von Grammatik und Sprachbildung und kommunizieren,verglichen mit uns Menschen auf einer relativ primitiven Stufe. Ich muss doch erst wissen (und kognitiv dazu in der Lage sein!) das mit dem Wort Tisch eine Platte mit vier Beinen gemeint ist, wie soll ich mich also mitteilen wenn mir das noch nicht einmal bewußt ist? Überschätzt man in der Tierkommunikation die kognitiven Fähigkeiten der Tiere nicht ganz gehörig? Denn wenn Tiere die Artgrenzen kommunikatorisch überspringen können und mit Menschen auf deren Stufe kommunizieren können dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass sie es innerhalb ihrer eigenen Art mindestens genauso können. Warum lassen sich dann Tiere seit ewigen Zeiten von Menschen versklaven, warum ist Orwells "animal farm" nie Realität geworden, warum haben Tiere keine Kultur und überlieferte Geschichte hervorgebracht, was ja eng mit der Sprechfähigkeit zusammenhängt?
    Fragen über Fragen, zu denen ich doch gerne sachlich nachvollziehbare Antworten hätte!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Zitat

    Überschätzt man in der Tierkommunikation die kognitiven Fähigkeiten der Tiere nicht ganz gehörig?


    Unterschätzt du deine Tiere im Alltag nicht ganz gehörig?


    So - ich schreib nix mehr, wie gesagt, ich bin überzeugt, ich will keinen überzeugen - den Rest müßt ihr selbst finden, wenns an der Zeit ist.

  • @ Pebbles


    Warum antwortest du mir nicht auf meine Fragen?
    Ich möchte doch nur wissen wie sich Tiere mitteilen können ohne eine Ahnung von Sprache zu haben? Warum Tiere mit uns Menschen auf einer Stufe kommunizieren können, sich aber ansonsten von uns unterjochen und versklaven lassen?
    Und wie ich sicher sein kann, dass ich mit dem Tier auch wirklich kommuniziere und mir das nicht einbilde?
    Oder gibt es darauf etwa keine sachlichen Antworten?
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • @ Pebbles:


    Schade, hätte ich eigentlich nicht von dir erwartet, dass du dich so einfach aus einer Diskussion stiehlst!!!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Björn - ganz einfach - weil mir dein in dem Fall sehr provokanter Schreibstil nicht gefällt und ich gelernt habe, daß die Menschen bei diesem Thema stark zum polarisieren neigen und schnell verletztend werden. Wenn du wirklich Interesse hast, wirst du deine Antworten im Netz auch finden.

  • Ja mein Schreibstil ist in diesem Fall sehr provokant, aber nicht weil ich verletzen will, sondern weil ich im Allgemeinen strake Probleme habe mit Dingen die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten bzw. sachlich nicht nachvollziehbar sind. Das heisst aber nicht, dass ich mich dafür nicht interessiere - vielleicht irre ja auch ich mich!!!
    Doch alles was passiert muss doch irgendwie logisch und nachvollziehbar sein und ich würde einfach gerne mehr erfahren und dafür gehört für mich auch die Beantwortung obiger Fragen, aber wenn du nicht willst schau ich vielleicht wirklich mal im Netz was ich so finde...
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel,
    Björn

  • Gibt es vielleicht in Richtung Tierkommunikation ein Forum oder irgendeine Seite im Netz die du mir empfehlen kannst? Vielleicht auch eine Seite auf der wenigstens versucht wird Tierkommunikation nachvollziehbar zu erklären?
    Liebe Grüsse,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!