Ist es eine Überlegung wert?

  • Also,


    an schlaubi,


    Arbeitsweg: 5min. mit Auto
    Arzbesuche: hab nen Arzt auf Arbeit, also ich war das letzte halbe Jahr 1 mal beim Arzt
    Friseur: 1 mal pro Monat
    Tanke: 2 bis 3 mal pro Monat
    Einkaufen: naja, 2 mal pro Monat, da ich noch bei zu Hause wohne
    wegen dem familiärenverplanen, meine 2 kleineren Brüder, auf die muss ich 2 - 3 mal im Monat aufpassen, also eher abends (hät aber noch Oma + Opa, dass sie während der Spaziergänge auf meine kleinen ;) aufpassen würden
    wie meinst du das mit dem Schlafen?


    Ja, also ich hätt damit kein Problem,wenn der Hund auf uns beide hören würde, ich hoffe er hört überhaupt


    An Bumblebee,


    hey danke du sprichst mir aus der Seele. Klar weiß ich was es heißt Verantwortung zu übernehmen, den ich muss täglich für 10 - 12 Patienten die Verantwortung übernehmen.
    Da hoffe ich doch mal dass ich für 1 Hund verantwortung übernehmen kann.
    :roll:
    *Danke*


    Ja genau, also wenn ich mir einen Hund anschaffen sollte, dann wäre es wirklich ein etwas ältereren Schäferhund holen.
    Welches Alter schwebt dir da so vor?


    Ja und ich vergleiche mich mal mit dem Hund, und ich würde gerne sehr viel Liebe reinstecken und ihm noch ein schönes Leben ermöglichen, aber natürlich nicht betuteln, sondern ein vernunftiges Mittelmaß.

  • :ua_clap: @ bumblebee! Sehr schön gesagt;)


    fanta:


    Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Wenn ja, vielleicht da mal Kontakte knüpfen, evtl. erst mal mit einem "Gassigehhund" ab Wochenenden etc?

  • Ja, also ein Tierheim haben wir, ich war auch schon auf der Homepage.
    Aber da ist erstmal kein Hund dabei, der mich interressiert.
    ES sind insgesamt 4 Hunde, 1 Sitzmischling 10 Jahre alt, 2 Mischlingswelpen 3 und 6 Monate und als letztes 1 Boxermix 2 Jahre alt.


    Naja, was meint ihr?

  • Ich würde da mal anrufen. Das scheint ein kleineres Tierheim zu sein, die Orgas in den Landkreisen sind aber meistens gut vernetzt. Die haben vielleicht einen Tipp oder setzen Dich auf die Warteliste. Wie ist es denn in der nächsten größeren Stadt? Wobei reinrassige Schäferhunde natürlich nicht so leicht zu finden sind, wie Mixe.
    Wobei die total toll sein können, hatte selbst lange einen Schäfermix mit Keine-Ahnung-Was, das war ein toller Begleithund! Und oft (nicht immer) sind Mixe sogar robuster und langlebiger.
    An Alter hätte ich jetzt spontan mal an vielleicht 7 Jahre gedacht :???: Aber letztlich musst Du dich in den Hund verlieben (hört sich das zu mädchenhaft an?) . Es gibt auch agile Hunde, die neun sind und noch fünf gute Jahre haben, eine Garantie gibt es natürlich nicht. Mein Bootsmann damals war mit 13 noch ziemlich fit, mit 14 wollte er nur noch halbstündige Spaziergänge und wurde langwsam taub, mit 15 ist er nur noch zum Gassie raus und war froh, wenn er seine Ruhe hatte. Da taten ihm dann schon ziemlich die Knochen weh - und er wurde immer dünner, so dass wir ihn dann erlösen mussten. Aber es kann natürlich auch mit 10 schon vorbei sein. Ich glaube die durchschnittliche Lebenserwartung bei reinrassigen Altdeutschen liegt bei ca. 12 Jahren - aber da erkundige Dich lieber noch mal, da bin ich keine Expertin.
    Und wie gesagt: Die Chemie muss stimmen, geh vorher mit ihm Gassie, stell ihn Deinem Vater vor usw. Denn eines ist ja schon klar: Aus dem Tierheim holen und wieder zurückgeben geht garnicht! Aber das ist Dir bestimmt klar!
    Viel Erfolg bei der Suche
    Kirsten

  • Hi,
    also zu Mädchenhaft klingt das ganz und garnicht.
    Also als nächst größere Stadt wäre Berlin oder Potsdam. Ich werd nachher mal im Internet mal schauen.


    Mit dem zurückgeben, ist mir schon klar, dass will ich auch wirklich nicht, wenn dann möchte ich ihn so lange behalten, wie es nur geht.
    Obwohl ich auch Angst habe, wenn es dann so weit seien sollte, dass ich ihn "erlösen" muss, ich bestimmt erstmal sehr traurig bin.


    Also ich sagmal, mit dem Alter ist es mir fast egal, außer halt zu jung darf er nicht sein, da ich ja wie gesagt auch mal nicht da bin.
    Ist zwar auch täglich verschieden, aber wie gesagt nicht zu jung.


    Kann man eigentlich auch mal so zu einem Tierarzt gehen und mein Hund der "begierde" durch schecken lassen?
    Kann ja mal immer was sein.


    Basti

  • Hallo,
    also ja, sicher in seriösen Tierheimen (den meisten, gibt aber auch ein paar private Orgas, wo ich nicht so sicher bin - in Berlin das ist aber ganz gut) bekommt man den Hund ohnehin erst ein paar mal zum Kennenlernen mit. Aber das ist in dem Fall gar nicht nötig, weil die Tiere dort durchgecheckt, geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert werden, falls vor Abgabe noch nicht geschehen. Nur das Alter bei Fundhunden wird manchmal etwas großzügig in Rtg. jünger geschätzt, erhöht die Vermittlungschancen. Aber ernsthafte Krankheiten verschweigen die nicht, haben ja auch ein Interesse daran, dass das Tier nicht wieder zurück kommt.
    Außerdem machst Du da ausführliche Vorgespräche und evtl. kommen sie zu euch nachhause um eine Vorkontrolle durchzuführen. Da wird z.B. darauf geachtet, ob der Hund bei euch Treppen steigen muss, in dem Fall darfst Du keinen mit einer Veranlagung zur EH oder DH haben usw.
    Das klärt sich schon alles.
    Viel Glück
    Kirsten

  • Hallo Basti,


    ich kann dein Wunsch nach einem Hund sehr gut nachvollziehen und ich finde es auch sehr löblich das du dir im Vorfeld einige Gedanken machst und dich auch von anderen HF beraten läßt.


    Ich glaube dir zu einem Hund zu raten oder abzuraten vermag ich mir persönlich nicht anzumassen. Es gibt doch viele Gründe die dagegen sprechen, aber bestimmt auch viele Gründe die für ein Hund sprechen.


    Ich würde dir nur gern den Tipp geben, dich bevor du auf die Suche nach einen Hund gehst, das in deiner Familie zu klären! Mach dir einen Plan bzg. Gassigehen, Kosten, Krankheit (von dir oder von dem Hund), was ist wenn du ins Krankenhaus musst oder mal in den Urlaub! Überleg dir welche Aufgaben deine Mutter oder jemand anders zwingend übernehmen muss. Nach deiner Beschreibung würde das ja ggf. nur eine kurze Pippirunde bedeuten und den Hund für deine Arbeitszeit im Dunstkreis zu haben. Was ist mit dem Dreck den der Hund in die Wohnung trägt, bist du bereit das zu säubern.


    Geh vorbereitet und in ruhe in das Gespräch mit deinen Eltern und verdeutliche ihnen wie du dir das vorstellst! Denn ohne die Zustimmung der Eltern geht eh nicht!!!


    Und nun mal zu deinen anderen Fragen:
    Ein Hund brauch m.M. 2-3 h täglich vollste Aufmerksamkeit durch Spaziergänge, Ausbildung, Spielen, Schmusen.
    Ein mittelgroßer Hund wird dich im Schnitt mind. 50 - 80 € monatlich Kosten. Hundeschule, Sprit usw. nicht eingerechnet.
    Ein Hund aus einer seriösen Zucht wird dich in der Anschaffung ca. 800 - 1.500 € kosten. Bei Tierschutzhunden kenne ich mich leider nicht aus.
    Für die Erstausstattung (Leine, HB, Körbchen, Leckerlies, Spielzeug) habe ich damals 200 € gelassen!


    LG Kordi

  • Kordi hat genau das geschrieben, was ich hier schreiben wollte!


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen, meine Eltern hatten immer einen Hund und der fehlte mir sehr als ich in eine eigene Wohnung zog und so bin schnell zu meiner Chary gekommen und im Juni kommt noch ein zweiter Hund dazu, ein Welpe.


    Aber Du MUSST dir unbedingt klar machen, dass ein Hund ein Rudeltier ist, das nicht glücklich ist, wenn er alleine ist!


    Es ist richtig, dass Du Deine Eltern einspannst, denn den Hund alleine lassen während Du arbeiten bist, das geht absolut nicht: Du hast die Anfahrt, gehst einkaufen, triffst Freunde und so summiert sich die Zahl der Stunden, die Du außer Haus bist. dann willst Du am Wochenende vielleicht mals aussspannen oder ins Kino oder oder oder...


    Wenn der Hund also die Gesellschaft Deiner Eltern hat, dann ist das eine super Lösung - aber dann werden Deine Eltern 70% der Zeit mit DEINEM Hund verbringen und sollten das nicht nur tun um Dir einen Gefallen zu tun, sondern weil sie selber Lust und Spaß an einem Hund haben, mit ihm auch raus gehen wenn es -9 Grad im Winter draußen sind, wenn es regnet und sie müssen sich mit den Bedürfnissen und der Erziehung eines Hundes auseinander setzen um bei Problemen die aufterten können zu wissen, wie sie reagieren, damit aus dem vermeintlichen Traumhund kein Alptraum wird, nur weil man nicht richtig reagieren konnte.


    Auch ein erwachsener Hund kann "Marotten" entwicklen, wenn man ihm keine Führung bietet, er kein Vertrauen fassen kann und Deine Eltern und Du müsst wissen, wie ihr auf diese oder jede Reaktion des Hundes reagiert. Man lernt nie aus und jeder Mensch macht Fehler, es kommen ja auch ständig neue Erkenntnisse über Hundeverhaltensweise und Erziehungsmtehoden raus, aber ganz unbefleckt solltet ihr nicht an einen Hund ran gehen.;)


    Du solltest nicht wahrscheinlich, sondern Du musst einen Großteil Deiner Freizeit für den Hund aufwenden, Denkspiele, lange Spaziergänge, ein Schäferhund will laufen und toben, sich ausbellen und Hund sein dürfen, mehr als ein Pekinese oder anderer kleiner Hund.


    Was ist wenn Du an Wochenenden ausgehen willst, feiern willst oder bei Freunden übernachten willst oder wie schon angesprochen, wenn Du ausziehst!? Du wirst wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2-5 Jahre ausziehen wollen, musst eine Wohnung finden, wo der große Hund mit darf, wo Wiesen in der Nähe sind und - wer leistet ihm Gesellschaft, wenn Du dann 8-9 Std täglich aus dem Haus bist?


    Nur weil er sich freut wenn Du wieder da bist und er nichts angestellt hat, heißt das nicht, das seine Welt in Ordnung ist, so sollte kein Hund leben müssen.


    Ich habe nur deshalb einen Hund holen können, weil ich das riiiesige Glück habe, das meine Tante nur wenige Minuten entfernt wohnt, ich ihr Chary jeden Morgen vor der Arbeit bringen kann und sie nach der Arbeit abhole und Chary meist nicht länger als 3-4 Stunden alleine ist, oft sogar gar nicht.


    Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, dann hätte ich - obwohl ich ein asboluter Hundemensch bin - ein oder zwei Katzen. Aber keinen Hund.


    Vielleicht solltest Du erstmal Deine Hilfe bei Tierheimen in der Ausführung von Hunden anbieten, mit Hunden nach der Arbeit spazieren gehen - da freut sich jedes Tierheim und jeder Hund im Tierheim drüber und Du siehst was das für ein zeitlicher Aufwand ist, was eventuell für Probleme aufkommen (Hund hört nicht, stresst andere Hunde...) und wenn Du dann immer noch sicher bist, würde ich dennoch warten, bis Du ausgezogen bist ODER mit Deinen Eltern sprechen und darauf vertrauen, das auch wenn Du ausgezogen bist, sie Deinen Hund weiterhin mitbetreuen, damit es ihm nicht nur anfänglich, sondern ein Leben lang gut geht bei Dir! ;)


    Nimm es mir nicht übel, ich gönne jedem Menschen einen Hund, weil es einfach wudnerbar ist, Chary macht mich jeden Tag glücklich (!), aber man muss als erstes an den Hund denken und dann an sich und ggflls. noch warten.


    Rede mit Deinen Eltern in Ruhe, stelle einen Plan auf wie Du Dir das vorstellst und wenn sie sehen, wie genau Du Dir das alles überlegt hast und wie wichtig Dir das ist, vielleicht könnt ihr dann vernünftig drüber reden und Euch zusammen wirklich dafür entscheiden.
    Wichtig ist wirklich nicht nur das JETZT zu betrachten, sondern auch was sein wird, wenn Du mals ausziehst. Wenn Du einen 3jährigen Schäferhund bekommst, kann der ja gut noch 7,8,9 Jahre leben und in DER Zeit ziehst Du bestimmt mal aus...


    ;)


    Halte uns auf dem Laufenden!

  • Also schokilein,


    ja, das war auch mein ziel, mich erstmal beraten zu lassen.
    Also ich werde mir keinen Hund holen ohne die Zustimmung meiner Eltern, dass steht außer Frage.
    Also ich werde sicher mehr als 2 -3 h zeitfinden, für meinen Hund, wenn dann.
    Danke für deine Kostenaufstellung. Bei den Tierheimen, habe ich es so raus gelesen, dass es eine Schutzgebühr verlangt wird, bei den meisten sind es so um 220€.
    Aber Welpen vom Züchter kosten so um die 600 - 800€, aber darüer muss ich mir ja keine Gadanken machen, da ich ja einen ausgewachsenen Hund haben will.
    Ich sags mal so, im Notfall, kann man ja auch den Hund TAGEWEISE im Tierheim bzw. Pension abgeben, falls Krankheit, oder Urlaub, wo der Hund nicht mit kann. Obwohl ich es dann versuchen würde, meinen Hund mit in den Urlaub zu intigrieren, sprich Umkosten in Kauf zu nehmen.
    Alle weiteren Kosten werde ich natürlich tragen, da es ja dann mein Hund sein soll, und nciht der von meinen Eltern.


    Zu Sandraforster


    ja,ich hatte leidern icht das Vergnügen mit hunden auf zu wachsen.
    Anfahrt sind ca. 3 min., also denke ich, keine große Sache.
    Also am WE bin ich auch mal glückich, wenn ich zu Hause bin und mich entspannen kann, wobei dann überwiegend die Zeit mit dem Hund im Vordergrund stehen würde, die ich ihm in der woche nur bedingt durch Schicht bieten kann. Was nicht heißen soll, dasss der Hund ein Wochenend vergnügen ist, NEIN, wenn ich mir einen holen sollte, dann gebe ich ihn alle Zeit, die ich aufbringen kann.
    Desweiteren, kann man sich an einer Hand meine PArtybesuche am WE abzählen :D
    Also ich denke schon, dass meine Mutter an einem Hund nicht abgeneigt ist, da sie in ihrer Jugend auch einen hatte, der dann leider umgefahren wurde.
    Wegen der Erziehung,würde ich ja dann auch eine Hundeschule besuchen, weil ich ja nicht tatenlos daneben stehen will, falls mal etwas ist.
    Schön,dass du dieses Glück mit deiner Tante hattest, aber ich denke mal nicht nur ich habe dieses Problem mit der Zeit, aber auch so ne Menschen wie ich dürfen sich doch einen Hund anschaffen, oder?
    Das mit dem Gassie gehen, hätte ich auch gemacht, aber nicht hier in meinen Ort, ich hab im Internet schon ein Tierheim gefunden, dass Schäferhunde hält.
    Ich wollte mal anrufen, mein Problem ihnen erklären, und evtl. mal hinfahren, und schauen, wie die Chemie erstmal mit mir und den Hunden allgemein ist.
    Ich hatte da eher an einem Schäferhund gedacht, der so 6 - 7 Jahre alt ist, da ich von einem anderen User gehört habe, dass diese schon evtl. an das alleine sein für ein paar Stunden gewöhnt sind *kommt natürlich auf jeden einzelnen Hund selber an!*

  • :roll:
    huhu Basti,
    zeigst du uns dann fotos im forum wenn du deinen Schäfi gefunden hast ?


    Ich drücke dir auch die Daumen, es wird schon alles klappen. So teuer ist TA gar nicht, für eine einfache Untersuchung auf Herz, Lunge, Gelenke ect...ohne Röngten oder labor habe ich vor 3 wochen 12 euros gezahlt, inklusiv MwSt.
    ohne benzinkosten...70 kms, war fast teuerer als der TA !
    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!