Ist es eine Überlegung wert?

  • "Schön,dass du dieses Glück mit deiner Tante hattest, aber ich denke mal nicht nur ich habe dieses Problem mit der Zeit, aber auch so ne Menschen wie ich dürfen sich doch einen Hund anschaffen, oder?"


    Ehrlich Basti? Nein. WENN Du es nicht sicherstellen KÖNNTEST, dass der Hund nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben muss, auf Dauer, dann solltest Du und sollte sich niemand einen Hund holen.


    Denn der eigene Wunsch muss da hinter den Bedürfnissen stehen, es kann auch nicht jeder Familienvater seinen Kindern ein Pony kaufen nur weil sie einen Vorgarten haben.


    Ich meine das nicht böse, ich drücke Dir die Daumen das Du alles mit Deinen Eltern managen können wirst, aber DAS solltest Du eigentlich abklären, bevor Du Dir jegliche weitere Gedanken zum Hund machst, bevor Du Dich zu weit hinein steigerst und dann enttäuscht bist.


    Vernünftige tierliebe Menschen holen sich keinen Hund, wenn sie ihn dauerhaft und regelmäßig länger als 5 Stunden alleine lassen müssen. Da findest Du andere Themen hier im Forum auch zu, die das bestätigen werden.


    Als ich im Tierheim anfragte, gab man mir sogar die Auskunft, der Hund sollte möglichst nicht länger als 3 Stunden alleine sein und an Berufstätige würden sie nur ungerne vermitteln (was ich unverschämt finde, denn nicht jeder kann es sich erlauben nicht zu arbeiten und außerdem muss der Hund ja auch umsorgt, gefüttert und zum Tierarzt gebracht werden etc.).


    MEINE Meinung - an die Du Dich ja nicht halten musst - ist die, dass man sich keinen Hund holen soll wenn man nicht gewährleisten kann, dass der Hund nicht länger als 5 Stunden maximal am Tag alleine bleiben muss.


    Es kann sich immer wieder was im Leben ändern, das man das nicht mehr gewähren kann. Dann muss man nach Lösungen suchen und eine kann dann sein, den Hund an jemanden zu geben, der das kann. Auch wenn das schwer fällt und ich hoffe das mit das NIIIIIE passieren wird (aber die Chancen stehen bei mir auch gut, das dem nie so sein wird)!


    Ich kenne einige Hundebesitzer die ihren Hund wirklich 9 Stunden am Tag alleine lassen. Natürlich bekommen die das hin, aber das ist ungesund wegen der Harnrückhaltung, von der Psyche des Hundes mal ganz abgesehen.


    An Deiner Stelle würde ich erstmal mit meinen Eltern sprechen und von Ihrer Zustimmung und Kooperation oder Ablehnung abhängig machen (MÜSSEN), ob ich mir einen Hund hole oder nicht.


    Wenn es klappt, super, fahr los und hol Dir Deinen Hund und genieße es, wenn nicht, denk nochmal drüber nach, hol Dir Fachliteratur, sprich mit dem Tierheim! =)

  • An sithi,


    hi,


    danke für deine Aufmunterung.
    Also ehrlich gesagt, hab ich schon ein Schäferhund gefunden, der mein Interesse geweckt hat.
    Aber wie gesagt, ich muss gucken, wie es finanziell läuft, da ich im März nach Australien fliegen werde.
    Und dann im April hab ich mein Auto abbezahlt und dann werd ich sparen, für Hund und eigene Wohnung.
    Wenn ihr ihn mal angucken wollt, ich kopier mal die Internetadresse rein.


    http://tierheim-ladeburg.de/st…eburg&anz_chiff=569554457


    ICh würde mal am Ende des Monats da mal anrufen, und fragen, ob ich ihn mal besuchen kann, und schon mal fragen,wie es dann so abläuft.


    An sandraforster,


    also ich habe hier schon des öfteren dieses Thema gelesen, wegen dem alleine lassen.
    Also ich werde mir keinen Hund anschaffen, wenn nicht meine Familie hinter mir steht, dass ist klar.
    Ich sags mal so, die nächsten 2 Jahre, brauche ich mir keine Sorgen, theoretisch falls meine Eltern mit ziehen, machen.
    Denn es ist immer einer zu Hause, Eltern oder Oma und Opa.
    Weißt du, klar kann sich im Leben immer etwas ändern, dass kann keiner vorraus sagen. Selbst dir, wenn es danach geht, gibt es auch keinen perfekten Zeitpunkt, um ein Kind zu bekommen.
    Doofer Vergleich, aber so ist es.
    Und wenn ich dann mal ausgezogen bin, dann wird sich da auch eine Lösung finden.
    Und klar, werde ich mit dem Tierheim über meine Situation sprechen.
    Aber das ein Tierheim verlangt nicht arbeiten zu gehen, ist doch ganz schön krass, oder? Wenn keiner mehr arbeiten geht, dann könnte sich doch keiner mehr einen Hund leisten?

  • Ja, ich fand die Antwort auch absolut unmöglich - ich denke, selbst wenn Hunde 3-5 Std alleine sind, geht es ihnen doch besser da, in einem zu Hause wo sich jemand um sie gekümmert und sie im Mittelpunkt stehen als im Tierheim, wo es gar nicht möglich ist, sich intensiv genug um jeden Hund zu kümmern.


    Schön dass Du auf Deine Familie zählen willst, bevor Du Dir einen Hund holst! Ich kenne die ganzen Gedanken und die Aufregung und Vorfreude, ich habe auch schon nach Hunden geschaut bevor ich die Zusage meiner Tante hatte, ihr täglich einen Hund "aufzuhalsen".
    Und ich bin jubelnd durch´s Büro gehüpft als sie anrief und zustimmte! :D


    Genauso wie mit dem Welpen, es dauert noch mindestens 3,5 Monate bis er überhaupt geboren wird, dann müssen wir aus 2,3 Würfen DEN richtigen Welpen raus suchen der charakterlich am besten zu uns und unserer Chary passt UND auf den meine Tante nicht allergisch reagiert (sie reagiert bei manchen, bei manchen nicht), es ist also seit 6 Wochen schon sehr aufregend und es dauert noch ca. 4,5 Monate bis wir uns für DEN Welpen entscheiden und 6 Monate, bis wir ihn holen... Kenne Deine Vorfreude also gut :roll:


    Viel Glück mit Deinen Eltern!


    Zu Dem Hund: ein hübscher Kerl und eine sympathische Beschreibung, aber Haus-und Gartenhaltung.. bin gespannt ob das Tierheim sich auf geringeres einlässt.

  • hey,


    der Schäfi ist auf jedenfall schön, aber hast du dir die Beschreibung durchgelesen ?!


    er sollte in erfahrene hände vermittelt werden und in ein Haus mit Garten, da sich die Nachbarn beschwert haben etc....



    Du schreibst wiederrum das du in eine Wohnung ziehen möchtest und du bist anfänger.


    Das ist nicht böse gemeint, aber die vom Tierheim wissen wieso sie sowas schreiben.


    und falls jetzt kommt, andere haben auch i-wann mal angefangen und es hat geklappt etc. - Ja es könnte klappen, aber die garantie dafür ist nicht da...

  • Hi,


    (sandraforster)


    ja, mal schauen wann ich es meinen Eltern sagen werde, hab nen bisschen Schiss, vielleicht werde ich auch erstmal zu dem Tierheim hinfahren um zu gucken,wie ich mich mit Hunden allgemein verstehe, weil ich bis her noch nicht allzu viel zu "Erfahrung" habe.


    Zu Jaaacky,


    ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir denn holen will, ich hab nur gemeint, dass ich mir so einen in der Richtung wünschen wollen würde.
    Klar, erfahrende Hände, aber dazu würde ich ja mal gerne hinfahren und mir nur ihre Meinungen dazu anhören.

  • :roll:
    Huhu Basti, hab mir gleich den link angeschaut, der Hund ist wunderbar, vor allem hat er keinen abfallenden rücken was heutzutage leider üblich ist bei Schäfi und meist zu großen gesundheitsproblemen führt.


    5 Jhr. ist er und von daher im bestem alter. Die Anmerkung wegen beschwerden von Nachbarn war denke ich wegen Bellerei.
    Manche nachbarn sind arg...
    Wenn du keine nachbarn hast, ist das problem wohl keins mehr...
    Wenn du noch vom Vorbesitzer direkt einige Infos bekommen kannst wäre es super, nicht daß der hund schon 4 oder noch mehr HH durchgemacht hat.


    Er sieht total durchtrainiert aus, viel power, kannst du gleich mit joggen anfangen, sonst hälst du das tempo nicht mit !



    ;)

  • Die Beschwerden kamen von Nachbarn, aufgrund dessen wünscht man sich Haus-Gartenhaltung. Das lässt den Schluß zu, daß der Hund in einer ETW o.ä. gehalten wurde. ;)


    Fantabasti, ich finde vieles was Du sagst sehr vernünftig, der Schäfer sieht wirklich gut aber auch aktiv aus. Lerne ihn kennen, nimm Muttern dann mal mit, mach es alles der Reihe nach.


    Ich verstehe mancher Skepsis, aber meine dennoch daß Du schon "so einer" bist, der es lieber lässt, wenn es nicht vernünftig geht. Lass Dir Zeit bei der Auswahl und bleibe Dir bewusst, daß das mit einem Hund auch eine Art Beziehung ist, eine,die man nicht so leicht beenden sollte wie manchmal mit einem Menschen.


    Wenn Du mal ausziehst: Hast Du schon mal an eine WG gedacht? Vielleicht mit dem Freund? Ich meine jetzt nicht irgendwo eine 3-4 Zimmer ETW im 5. Stock, sondern zusammen zB. eine kleine DHH zu finden, mit (kleinem) Garten, wo man ggf. 2 separate Wohnungen einteilen kann. Ich hatte das Glück, 11 Jahre lang so leben zu können, so meinem Sohn bestens alleine großziehen können, da sich die Zeiten das wer da war bestens ergänzten. Da war weder der Schäfer der unter mir wohnenden, noch mein Sohn auf sich gestellt, und ich konnte meinen damaligen Jacky haben. Finanziell war das deutlich billiger als eine ganz eigene Wohnung alleine zu unterhalten. Ich weiß natürlich nicht, wie bei euch die Mietpreise sind, hier sind sie Horror. Für meine miese ETW hier berappen die 700,- (+Strom etc) während ich zuletzt nicht ganz 600,- incl aller! Nebenkosten im Haus zahlte.


    Ich würde fast alles dafür geben die Zeit zurück drehen zu können, um das wieder so haben zu können... :ua_sad:



    Würdest Du eine Hündin auch nehmen? Könnte vielleicht möglicherweise etwas einfacher sein für den Anfang (kommt nat. immer auf den jeweiligen Hund an!)


    LG

  • Hallo Basti,
    ja der Hund ist total toll - aber wenn Du im März erstmal nach Australien willst, hast du im April sicher keinen Urlaub mehr, oder?
    Für einen schüchternen Hund, der auch vorher Probleme gemacht hat, bräuchtest Du eigentlich wirklich etwas mehr Erfahrung und vor allem zwei, drei Wochen Zeit, in der er sich eingewöhnen kann, ohne dass gleich mehrere Bezugspersonen um ihn sind und/oder er stundenweise allein ist.
    Sorry, hatte vorher auch von Deinen Urlaubsplänen nichts gewusst. Nochmal: Ich habe überhaupt kein Problem mit Deinem Wunsch einen Hund aus dem Tierheim zu holen, im Gegenteil. Aber Du solltest schon realistisch sehen, dass Du Anfänger bist. Und plane das Ganze doch besser so, dass Du anfangs zumindest eine Woche Urlaub hast, besser 14 Tage. Die Eingewöhnung fällt euch beiden (Dir und Deinem neuen vierpfotigen Kumpel) dann deutlich leichter. Selbst Hunde, die das Alleinsein gewöhnt sind, müssen sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen. Das musst Du so planenen, dass ihr erstmal Alleinbleiben übt, eine Viertelstunde, wenns gut gegangen ist eine halbe usw. So ganz fertige Hunde gibts ja nicht, sind ja Lebewesen.
    Also, bleib bei der STange, aber tu Dir selbst den Gefallen und fang erst nach Deiner Reise mit dem Suchen an (auf die paar Wochen kommts ja jetzt auch nicht mehr an, oder?).
    LG
    Kirsten

  • Hi,
    also an thuna,
    also zur Zeit wohne ich ich ja noch zu hause, im ersten Stock, mit Garten in einem Einfamilienhaus.
    Und ja, ich werde mir keinen Hund morgen oder übermorgen hoeln!


    an Bumblebee


    also ich habe auch noch nach März Urlaub. Und im Februar geht nicht mein gesamter Urlaub drauf.
    Und es wird noch einige Zeit vergehen, bis ich mir einen Hund evtl. kaufen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!