ARD, Montag 20:15 Uhr Wie Hunde die Welt verändern

  • Klar, frag mal Tante Googel dazu :)
    Ich hatte auch schon einmal etwas dazu gefunden gehabt. Allerdings ging es da um Domestikation und der damit einhergehende Zahnverlust von Fleischfressern.(Bei vielen Rassehunden fehlen mittlerweile immer wieder ein paar Zähne, interessanterweise die gleichen wie die, die auch häufig bei den Nackthunderassen fehlen)


    Zum Thema Überlebensfähigkeit von Xolos habe ich hier noch eine sehr interessante Untersuchung als pdf...Allerdings weiß ich nicht, ob ich die hier rein stellen darf...?

  • Mir reicht als Argument gegen die Nacktuhunde da auch bei ihnen immer wieder haarige Welpen dabei sind was zeigt das die Natur versucht die Haare surchzusetzen und das in anderen warmen Ländern auch keine nackten Hunde umherrennen. Es ist ein Gendefekt den irgendjemand schön fand und damit weiter züchtete.


    Für mich besteht da aber auch kein Diskussionsbedarf da meine Meinung steht und ich diese auch nicht ändern werde.


    Ich habe den anderen Thread gelesen und auch die eingestellten Links aber ich werde diese Rassen trotzdem nie für gut befinden und werde weiterhin bei meiner Meinung beleiben das diese Tiere nicht sein müssen. Sie bleiben ja nicht in den waremen Ländern sondern leben auch auch kälteren Regionen gezwungenermaßen und müssen angezpgen werden wie kleine Kinder. Weiß nicht was daran toll sein soll.

  • Zitat

    ich fand das mit den silberfüchsen sehr interessant :ops: kann man darüber irgendwo mehr erfahren?


    Die ganzen Forschungssachen, die in dieser Doku nur angeschnitten wurden, gerade das Thema Domestikation und auch das Projekt mit den Silberfüchsen kann man in dem Buch "Die einzigartige Intelligenz der Hunde" von Alwin Schönberger lesen.
    Eines der Bücher die meiner Meinung nach zu einem Muss in die Hundeliteratur gehören.



    Ich fand die Doku ebenfalls klasse.

  • rockychamp:
    Dann würde ich sagen: Do we agree that we disagree? :D
    Du kannst ja bei deiner Meinung bleiben. Jeder muss schließlich für sich wissen, was er vertreten möchte. Ich wollte nur, dass man sich auch mit der anderen Meinung auseinandersetzt und nicht blind irgendwas nachquasselt.
    Ich bleibe im Übrigen auch bei meiner Meinung ;)
    (Die Behaarung einiger Hunde kommt im übrigen dadurch, dass es den reinen Xolo leider nicht mehr gibt, da er bei der Eroberung der Spanier fast vollständig ausgerottet und nur durch Einkreuzung anderer Rassen, die natürlich auch Fell hatten, gerettet werden konnte.)

  • Zitat

    Die ganzen Forschungssachen, die in dieser Doku nur angeschnitten wurden, gerade das Thema Domestikation und auch das Projekt mit den Silberfüchsen kann man in dem Buch "Die einzigartige Intelligenz der Hunde" von Alwin Schönberger lesen.
    Eines der Bücher die meiner Meinung nach zu einem Muss in die Hundeliteratur gehören.



    Ich fand die Doku ebenfalls klasse.


    ah vielen dank! Werds mir mal bestellen ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!