HILFE! hund knickt ein!

  • hallo, komme grade von arbeit und bevor ich morgen zum tierarzt fahre wollte ich mal schnell berichten was sich bei raya für probleme zeigen. vielleicht kann mich jemand beruhigen.....


    vor 3 tagen sah ein freund von mir, dass sie leicht humpelte, nur kurz, 3 schritte lang. hinten.


    gestern dann waren wir draußen unterwegs, da war dieses humpeln wieder. wieder beim rennen, nur einige schritte, wieder hinten.
    ansonsten rumgerannt und gespielt wie immer.


    heute auf dem weg zur arbeit: erst setzte sie das linke vorderbein nicht mehr auf beim laufen, ich hielt an, da zog sie das rechte hinterbein hoch, fing dann an zu zittern (muskelmäßig, durch die anstrengung so zu stehen) und knickte ein und blieb liegen.


    ich hab sie getragen, auf arbeit angekommen: rennt sie rum wie immer. schon 1 minute danach!


    kann das mit kälte zusammenhängen? es kam jetzt immer so nachdem wir 15 min draußen waren.


    hat jemand eine idee was das sein könnte? ich denk immer gleich ans schlimmste. sie ist erst 8 monate alt.
    :|



    liebe grüße
    claudia und raya

  • Bei mir humpeln auch zwei, eine hat sich den Ballen aufgerissen, eine vertreten. Das kommt meist von dem harten Boden zur Zeit. Dein Kleiner könnte Wachstumsstörungen haben, aber lieber mal dem TA vorstellen.


    Gruß Sigrid

  • komme gerade vom tierarzt. der meint, es liegt an der kälte und am streusalz. (obwohl bei uns eigentlich meines wissens nach rollsplit gestreut wird :???: ).


    allerdings hat er sie gar nicht wirklich angeschaut. ich bin schon die ganze zeit unzufrieden mit dieser praxis. such mir jetzt ne neue.


    ich werde raya nun die pfoten trotzdem fett einschmieren und schauen ob es besser wird. eventuell muss ich vielleicht auch schuhe kaufen. da ham die nachbarn wieder was zu lachen. mein hund ist der einzige hier, der mit hundedecke rumläuft, und so tragen wir zur allgemeinen belustigung bei.
    :D


    reicht normale vaseline zum einschmieren? oder lieber extra pfotenbalsam kaufen?



    liebe grüße
    claudia und raya

  • Für mich ist der Rollsplit noch viel mehr als das Salz ein Grund warum ein Hund anfängt zu humpeln.
    Rollsplit ist teilweise sehr scharfkantig und tut dem Hund weh wenn er darauf tritt. Versuch du mal barfuß darauf zu laufen, es piekst wahnsinnig schmerzhaft.

  • Babs: also würdest du mir eher zu schuhen raten als zum einschmieren? ich hab mich grad bissel durchs netz gelesen und tendiere nun schon wirklich dazu, da das einschmieren die ballen ja eher weich macht. (rayas sind eh recht weich im vergleich zu anderen hunden).

  • Hallo,


    wir haben im Winter auch immer Probleme, weil hier sowohl Salz als auch Rollsplitt gestreut wird. Aber mit Schuhen würde meine Bonny keinen Schritt laufen. Das war schon mit einem einzigen Schuh (aufgrund einer Pfotenverletzung) ein Drama. :roll:


    Mein Tipp: Die Pfoten nach jedem Spaziergang gründlich mit warmem Wasser abwaschen. Und ab und zu danach (aber nicht jeden Tag, sonst werden die Ballen wirklich zu weich) ganz dünn Vaseline oder Hirschtalg auf die Ballen und für kurze Zeit Babysöckchen drüber, damit nicht gleich wieder alles abgeleckt wird.
    Aber ganz wichtig: Niemals vor dem Spazierengehen die Ballen einschmieren, sonst klebt das ganze Zeugs von der Straße gleich zentimeterweise dran fest.
    Und ansonsten achte ich drauf, dass Bonny auf dem Gehsteig nicht direkt in der Mitte sondern am Rand läuft. Erfahrungsgemäß wird in der Mitte des Gehsteigs am meisten gestreut. Und wann immer ich die Möglichkeit habe, fahre ich raus ins Grüne, wo nicht gestreut wird. :smile:


    Was ist Deine Raya denn für eine Rasse?
    Keineren und kurzhaarigen Hunden machen manchmal auch die Minusgrade ziemlich zu schaffen, auch trotz Hundedecke. Wenn es sehr kalt ist, gehe ich mit Bonny lieber öfter raus und dafür nicht zu lange am Stück. Vor allem, seit sie älter ist und nicht mehr so rumtobt.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Kann mich da bonnylein nur anschließen. Keine Schuhe ;) aber gute Pfotenpflege im Winter.


    Hab nur bei unseren dreien festgestellt, dass sie auf Split sehr ungerne laufen und auch ab und zu so komische Sprünge machen wenn sie mal wieder auf einen spitzen Stein getreten sind. Deshalb versuchen wir im Winter so wenig wie möglich auf Straßen oder geteerten Wegen zu laufen sondern lieber auf Feldwegen oder im Wald. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder das Glück hat, kilometerlange Feldwege vor der Tür zu haben :|

  • bonnylein: raya ist ein border-collie-dalmatiner-mix, hat aber dalmikurzes fell. mit ihrer hundedecke ist die kälte kein problem.
    das problem mit dem danach abwaschen ist leider, dass es raya nicht hilft bei den schmerzen, die sie draußen hat. sie ist die letzten 2 tage alle 10 m stehen geblieben, hat gejammert und sich dann hingelegt...... und um bis zur nächsten wiese zu kommen, müssen wir ein ganzes stück fussweg gehen. und das geht grad gar nicht. bereits nach 20 m ist bei ihr alles aus.....
    das mit dem am randlaufen wollte ich auch praktizieren, aber scheinbar haben die hier so tolle maschinen, die decken alles ab. teilweise sogar grünflächen, die neben den fusswegen herlaufen.


    Babs: ich gehöre leider zu denen, die keine feldwege vor der tür haben. schade! naja, wenn ich mal groß bin :D



    hab jetzt schuhe bestellt. ich werd dann mal berichten ob sie sie akzeptiert und ob es besser wird. =)

  • Ich will Fotos sehen, büdde, büdde. :winken:
    Mein vorheriger Hund war ein Dalmatiner. Es ist schon so lange her, aber ich trauere heute noch um Asco. Er war so ein toller Hund.


    Bei Deiner Raya scheint es ja wirklich sehr schlimm zu sein mit den Pfoten. Ich drücke die Daumen, dass es mit den Schuhen klappt und es dann auch besser wird bei ihr.
    Bei Bonny's Pfotenverletzung ging es jedenfalls überhaupt nicht mit nur einem Schuh. Ich musste dann auf Babysocken umsteigen, das hat sie problemlos akzeptiert. Zum Glück war das damals nicht im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!