Hundetrainer

  • Hi,


    erstmal, Hundetrainer kann sich jeder nennen, egal, ob er Ahnung hat oder nicht. Insofern ist es immer gut, wenn man Leute kennt die schon mal dort waren. Also, Referenzen! Ich habe damals eine super gute Hundeschule vom TA genannt bekommen und bin heute so froh, dass wir dieses Glück hatten.


    Was deinen Hund betrifft, denke ich, dass er sich ganz normal verhält, dies dir aber nicht bewußt ist und dich sein Verhalten verunsichert. Hunde müssen sich nicht alle lieben, aufdringliche Hunde dürfen auch mal wegggeschickt werden. Wenn jetzt dein Hund auch noch in eine Keilerei reinkam, braucht das sein Zeit, bis er wieder sicherer wird. Das hatte ich auch mal und es dauerte ganz schön lange. Mein Hund hat dann alle auf Abstand gehalten. Beschäftige dich mal mit der Hundesprache. So lernst du, was Beschwichtigung, Ablehnung, Zurechtweisung...ist und kannst es besser einschätzen. Hierzu ist das Buch"Calming Signals" plus Video von Turid Rugaas super. Seither weiß ich, das mein Hund ganz richtig ist. Wir dürfen nicht den Fehler machen, den Hund mit Menschenaugen zu betrachten.


    Um aber dein Leinenziehproblem in Griff zu bekommen, können auch Einzelstunden hilfreich sein. Ich war damals 1 1/2 Jahre in der Hundeschule und bezahlte für einen Kurs für 1 Stunde mit ca. 5 Teilnehmern 80,-€ bei 10 Stunden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundetrainer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann kommt mir das immer günstiger vor mit den 40€ Einzelunterricht.
      Vielen Dank für den Buchtip, werde gleich mal schauen ob es das in unsere Buchhandlung zu bestellen gibt.


      Das mit dem verunsichern stimmt sehr wohl.
      Ich hab halt angst das es schlimmer wird, die eine Trainerin von der "alten" Hundeschule meinte: sie wäre schon 7Monate und wenn ich das nicht in den Griff bekomme (war also vor 3 Monaten) dann wird sie ein agressiver Hund bleiben.


      Ich habe ihr dann erzählt das: Mein Hund aus dem Tierheim ist, sie dort zwar nur 3Wochen war aber immerhin im Alter von nicht mal 10 Wochen. Das sie davor mit ihrem Bruder an einem Baum angebunden war, die ganze Nacht lang und ich sie jetzt versuche gerade zu biegen.
      Da hat sie gar nicht mehr zugehört. :(


      Ich denke meine Kleine hat da schon eine Macke weg und es erklärt auch ein wenig ihr Verhalten. Will ja gar nicht das sie jeden mag, nur ein wenig ruhiger werden. Denn ich bin echt total verunsichert.
      Leider fällt es mir auch total schwer es richtig zu beschreiben, ich denke aber es ist hier zum Glück richtig angekommen. :)


      Vielen Dank noch mal für alle Tips!!


      Wie gesagt das Buch hole ich mir auf alle Fälle.

    • Kenjada


      Ich glaube, ich kann dir gut nachfühlen. Ich erlebe viele TH-Hunde. Mein Hund kam aus Italien mit 13 Wochen, da ging auch viel daneben. Oft hieß es mein Hund sei aggressiv, aber wie deffiniert man das? Dein Hund braucht viel Geduld und Sicherheit! Und Konsequenz, die du ihm geben mußt. Aber ich denke, das schaffst du. Hundetrainer, die dir nicht zuhören, die meide am besten. Viele Hundebesitzer erzählen auch viel Mist. Sie denken, sie wissen alles, und dabei machen sie alles falsch!!! Und dann ist der eigene Hund der doofe, dabei wurde er nur von den anderen provoziert. Aufdrindliche Hunde abschnappen ist das Normalste auf der Welt, vor allem, wenn es eng zugeht und dein Hund nicht ausweichen kann. Übrigens, wenn du das Buch nicht kriegst, bei http://www.amazon.de gibt es das auch.


      Ganz viele Grüße
      Kindhund

    • Hab es gerade bei Amanzon gesehen und da mein Freund dort Mitglied ist soll er es mir gleich bestellen, es hört sich wirklich gut an. :)


      Gestern morgen war auch wieder so ein Tag, da war auf der anderen Straßenseite ein kleiner Hund und meine ist total ausgeflippt. Zum Glück hatte mein Freund sie in dem Moment an der Leine, er hat dann geschimpft und sie weiter gezogen. Ich wäre wahrscheinlich nicht weitergelaufen weil es echt schwer ist sie dann hinter sich herzuziehen und mir da die Kraft ein wenig fehlt.


      Was haltet ihr davon in dem Moment zu schimpfen,ich finde es nicht so gut, denn ich habe das Gefühl das es die Situation noch aufpuscht, ich stelle mich dann vor mein Kleine und dränge sie mit den Beinen in die andere Richtung oder versuche sie wegzuziehen ohne irgendwie darauf einzugehen was sie macht.

    • In so einer Situation schimpfen heißt dem Hund Recht geben und zu unterstützen. Das Best ist wirklich ignorieren und weiter gehen. Da Du, wie Du schreibst, es nicht schaffst Deine Hündin dann weiter zu bekommen, solltest Du versuchen Dich zwischen die Situation zu stellen. Bzw. das Du Dich vor Deine Hündin stellst. Ist natürlich hier sehr schwer zu beschreiben.


      Ich denke aber, dass wird Dir der Hundetrainer alles genau vor Ort erklären. Das Gute daran ist auch, dass wenn Du Einzelunterricht nimmst, wird er sich genau auf Euer Problem einstellen und kann somit immer exakt Hilfestellung und Ratschläge geben.


      Mach Dich jetzt nicht zu doll verrückt, denn das überträgst Du auch auf Deinen Hund. Es ist noch alles offen und wenn Du das Problem jetzt richtig angehst, dann wirst Du Deine Hündin auch wieder in den Griff bekommen.


      LG
      agil

    • Nochmal vielen DANK!!!!! :D


      Mein Bruder hat mir gerade erzählt er hat nicht so lange gezögert sondern sich schon mit seinem Hund zur Einzelstunde angemeldet.
      Da werde ich denen doch mal ein wenig über die Schulter schauen und gleich sehen ob der wirklich so gut ist.

    • Hatten jetzt unsere erste Privatstunde und diese Woche haben wir noch mal eine Stunde.
      Ich finde den Trainer wirklich gut, er ist zwar hart aber herzlich und geht auch auf den Hund ein. Schon die erste Stunde hat etwas gebracht (bilde ich mir zumindest ein :-D)
      Jedenfalls freu ich mich schon richtig auf die nächste Stunde.


      Werde euch auf dem laufenden halten.

    • Hallo,


      wir hatten/haben das gleiche Problem mit anderen Hunden. Meine hatte nach einer Beißattacke panische Angst und andere entweder gemobbt oder reisaus genommen.


      Wir waren danach bei einem animal learn trainer im Einzelunterricht ,haben 45 Euro pro Stunde bezahlt.


      Das Gute daran war, daß wir ganz gezielt Hundebegegnungen geübt haben, mit Hunden, bei denen man zu 100% sicher sein konnte, daß sie souverän reagieren. Anfangs nur mit einem Hund, später mit mehreren Hunden. Das ganze hat nicht am Hundeplatz stattgefunden, sondern irgendwo in der Pampa, sei es auf einer großen Wiese, im Wald usw. Später sind wir auch mit einem oder 2 ausgewählten Hunden spazieren gegangen. Hat super viel gebracht. Ich hätte mich nie in eine Gruppe begeben, denn da kann meiner Meinung nach nie so auf den einzelnen Hund eingegangen werden.


      Wünsche Euch viel Erfolg
      Gruß Christine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!