Ist das ein guter Züchter???

• Hallo Forianer....
    Ich bin auf einen Züchter aufmerksam geworden der u.a. auch Labis züchtet.
    Aber halt nicht nur diese, sondern auch noch 3 weitere Rassen.
    Der Züchter züchtet im oganisiert im MRV.
    Die Welpen sind in überdachten und klimatisierten Gebäuden untergebracht mit ausreichend Freifläche.

Man sagt doch immer mehr als 2 Rassen sollte man nicht züchten.
    Was meint ihr???

• Hör sich für mich sehr nach einer Welpenfabrik an.... meiner Meinung nach sollte sich ein Züchter auf eine Rasse konzentrieren und die Welpen im Familienverband, nicht in irgendwelchen Anlagen großziehen.

Hab jetzt den MRV gegoogelt und feststellen dürfen, dass ich keinen Hund dor holen würde - seltsamer Verein...

edit: habe eben auch die hp angeschaut... ich finde das alles sehr fragwürdig und würde da keinen Hund kaufen..

• Wenn schon ein Hund vom Züchter, dann sollte das für mich einer sein, der nur ein Rasse züchtet und dies aus Liebhaberei. ICH würde einen Hund haben wollen, der auch das Leben im Haus kennt, der vernünftig und ausreichend sozialisiert wurde. Ein guter Züchter gibt Welpen ab, die stubenrein sind (natürlich nicht 100%), Halsband und Leine, sowie ihren Namen kennen, auf andere Hunde, Menschen, div. Tiere geprägt sind. Die Geräusche, Auto fahren, den TA kennen, ....

Wie will das jemand bewerkstelligen, der mehrere Rassen züchtet, vermutlich mehrere Würfe gleichzeitig hat und dessen Hund allein im Stall leben !?

Für mich wär das nix und entspricht auch nicht meiner Vorstellung einer guten Hundezucht.

Gruß, staffy

• Zitat

...

edit: habe eben auch die hp angeschaut... ich finde das alles sehr fragwürdig und würde da keinen Hund kaufen..

Welche HP? Den MRV habe ich nirgends gefunden?

• Zitat

gib mal den ausgeschriebenen Namen in die Suchmaschine ein... da kommt dann gleich ein "Züchter".

Naja, er schreibt, er kommt aus der Schutz- und Fährtenhundbrigade, macht Hundesport. Dann wundert es mich (eigentlich doch nicht), daß er jetzt ausschließlich "Moderassen" züchtet ....

:roll:

• Zitat

gib mal den ausgeschriebenen Namen in die Suchmaschine ein... da kommt dann gleich ein "Züchter".

Ja, ok, ein Züchter, den hab ich auch gefunden. Aber unseriöse Züchter gibt's auch im VDH.

Aber dieser Verband, hat der keine Homepage?

• Hi.
    Ich denke, dass von dem Erwerb eines Welpen aus einem Zwinger, welcher gleichzeitig meherer Würfe einer bestimmten Rasse zu versorgen hat, als auch von einem "Züchter", welcher mehrere Rassen zum Verkauf anbietet, generell eher abzuraten ist.
    Das riecht mir doch zu sehr nach Profitgier und hat wohl nix mit Leidenschaft gegenüber dem Tier zu tun.

Ein Wurf sollte m.M.n. in häuslichem Umfeld, mit Liebe, Wärme und Nähe seitens der Familie aufgezogen
    sowie ausreichend auf sein zukünftiges Leben bei seinem neuen Besitzer durch den Züchter vorbereitet werden.

Diese Art der Frühsozialisierung kann in "Zuchtanlagen" sicher nicht gegeben sein...

Besser also, Finger weg ;)

• Zitat

Ja, ok, ein Züchter, den hab ich auch gefunden. Aber unseriöse Züchter gibt's auch im VDH.

Aber dieser Verband, hat der keine Homepage?

Achso ;)... ich habe nur von dem Züchter gesprochen, auf den die Threadstarterin offenbar eingegangen ist ... ansonsten habe ich ein wenig über den Verband recherchiert, abgesehen davon, dass mir eh kein Welpe ins haus kommt, würde ich mir dort keinen Hund holen...eine hp konnte ich auch nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!