Manchmal verfluche ich meine Vernunft! (vorsicht lang)


  • Du könntest sogar noch ein wenig günstiger bei wegkommen, denn ein Halsband kriegste auch für 10€, gebraucht hier ausm Forum sicherlich noch günstiger, Leine genauso, wobei dir beides bestimmt auch mitgegeben wird. Ich habe zwei große Näpfe, die haben jeweils 4,50€ gekostet und mit der Versicherung liegst du ganz richtig, für 50€ im Jahr kriegst du eine vernünftige (es sei denn, es ist ein Listenhund, dann sind es so um die 70-80€ pro Jahr).

  • Ich bleibe dabei:


    Nach deutschem Tierschutzrecht stellt die Kastration ohne akute Erkrankung (z.B. Gebärmutterentzündung. -vereiterung) eine Amputation dar.


    Außerdem widerspricht sie dem ersten Paragraphen des TSchG, nach dem keinem Tier ohne einen vernünftigen Grund Schmerzen, Leid oder Schäden zugeführt werden dürfen.


    Einen TA zu finden, der es trotzdem macht ist leider keine Kunst, daher lege ich euch hier mal ein Buch ans Herz:



    Lest mal "Kastration beim Hund" von Dr. Gabriele Niepel


    Da kann man sich mal mit der Materie auseinander setzen.

  • Ich wollte ja nicht versuchen, einen Tierarzt zu finden, der den Hund kastriert bzw. die Hündin, sondern einen, der bescheinigt, daß es nicht nötig ist und für die Hündin im Gegenzug sogar schädlich ist!! Dann könnte ich nämlich ganz klar argumentieren, daß ich die Hündin nicht gefährden möchte und deswegen die Kastration nicht durchführen werde.

  • Ich zweifle da nicht an Dir, sondern an der methode derer,die den Hund abgeben wollen.


    Die wollen ihr Interesse durchsetzen, verstehst Du was ich meine? Weigerst Du Dich ggf. zurecht, weil der Hund keinen Befund hat, dann kriegste den Hund einfach nicht, weil man sich mit oder ohne Ausrede/Erklärung/Rechtfertigung einfach einen anderen Interessenten nimmt.


    Ich finde halt sowas unseriös und frustrierend, man verguckt sich in den Hund und dann....


    Versteh mich bitte richtig.


    Da finde ich das, was bereits geschrieben wurde sehr gut: "Es war nie die Rede vom Zeitpunkt" ...oder so ähnlich...


    Ich will generell klar machen, daß so ein Eingriff einfach kein Pappenstiel ist, und meiner Meinung nach kein vernünftiger (Tierfreund) Mensch sowas verlangt. Noch dazu eben das Narkoserisiko.
    Ich bin selber krebsoperiert, konnte aber die "Innereien" letztendlich doch behalten,und verdammt froh darüber, auch wenn ich keine Kinder mehr bekommen kann (bin nun eh zu alt für sowas). Ich bin letztendlich auch nur ein warmblütiges Säugetier, und wurde sehr gut aufgeklärt, was bei einer Wegnahme der naja, halt der Sachen da, in meinem Körper passiert, und habe das als Jugentliche bei meiner eigenen Mutter miterleben müssen.... :down: Das war nicht so dolle.

  • Aaaalso, neuer Zwischenstand:
    Die Dame von der Orga hat eben angerufen, momentan gibt es wohl drei Interessenten für Amy und sie wollen versuchen, in der kommenden Woche überall die Vorkontrollen zu machen und dann entscheiden, wo der Hund hin soll. Meine Freundin war gerade da, um den Urlaubshund abzuholen und war von dem Gespräch begeistert, mein Freund hätte sich am Telefon sehr gut verkauft, dabei fand ich ihn eigentlich sehr natürlich und das, was er gesagt hat, waren Tatsachen und nicht nur so gesagt, um einen guten Eindruck zu machen.


    Der Hund hat wohl etwas schlechte Zähne, hat kaum Jagdtrieb, ist wohl auch schußfest, soweit die Frau das am Telefon sagen konnte und kommt zwar von so einem Vermehrer und sollte zur "Zucht" benutzt werden, sie hat aber wohl nie Welpen bekommen, weil das wohl aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hätte (ob jetzt organisch oder warum auch immer, hat sie sich nicht zu geäußert).


    Allerdings finde ich 300€ Schutzgebühr plus Auflage zur Kastration (also nochmal ca. 400€) schon heftig, sonst hab ich meist von 200€ für unkastrierte Hündinnen, 250 für kastrierte Rüden und 300€ für kastrierte Hündinnen gelesen.


    Aber erstmal müssen wir ja jetzt weiter abwarten, erstmal müssen wir ja noch die Vorkontrolle "bestehen" und dabei besser sein als die anderen Interessenten. Und dann werde ich bei der Vorkontrolle das Thema Kastration auf jeden Fall mal anschneiden, daß ich es aber nach Möglichkeit nicht machen lassen möchte, werde ich denen natürlich nicht direkt auf die Nase binden.


    Wir wurden dann natürlich auch gefragt, ob wir ggf. einen anderen Hund aufnehmen würden, aber ich denke, da müsste man dann nochmal drüber reden, wenn wir Amy nicht bekommen. Denn auch wenn mein Freund sich auskennt, bin ich ja eigentlich noch Hundeanfänger und einen super ängstlichen und nervösen Hund würde ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen.


    So, ich sollte mal kochen, muss auch jetzt den Anruf erstmal sacken lassen!


    LG Silke

  • Hört sich doch schon ganz gut an!


    Ganz ehrlich:
    Ich würde das Thema Kastration bei der Vorkontrolle nicht ansprechen. Wenn ihr sagt, das ihr gegen die Kastration seid, dann werden die euch keinen Hund geben. Da kannst Du mit Argumenten kommen wie Du willst, die machen dann sicherlich Dicht!


    Es gibt Orgas die raten zur Kastration, machen das aber nicht zur Bedingung. Die meisten machen es aber halt zur Bedingung!
    Du kannst natürlich auch mal so versuchen: Die Orga soll die Hündin kastrieren lassen, weil Du damit nicht einverstanden bist und den Eingriff ungern vornehmen lassen möchtest.


    Die Schutzgebühr beträgt bei den meisten Orgas wie folgt:


    250 Euro Welpen und unkastrierte Hunde
    300 Euro für kastrirte Hunde
    200 Euro für Handicap-Hunde


    Ein kastrierter Hund kostet quasi 50 Euro mehr als ein unkastrierter


    Bie uns kostet die Kastration einer Hündin übrigens 210 Euro mit Vor- und NAchsorge. Warum ist das bei euch so teuer???


    Wir haben 2 Hunde von 2 versch. Orgas und nach der Vorkontrolle kam hier nie mehr einer vorbei. Wir haben zwar telefonisch Kontakt und das auch regelmäßig und sie wissen halt das es dne Tieren hier sehr gut geht. Nach der Kastration hat keiner mehr gefragt!

  • Tamee: Ich muss mich nochmal genau erkundigen, was es hier kosten würde, aber nach dem, was ich bisher gehört habe, ist es bei einem Hund dieser Größe wohl recht teuer. Andererseits ist die Hündin meines Freundes und seiner Ex-Frau vor etwas über einem Jahr "notkastriert" worden aufgrund einer Gebärmuttervereiterung, war an einem Wochenende und wirklich eine Not-OP und ich glaube, die hat mit Nachsorge auch etwa 400€ gekostet, also sollte sie doch eigentlich mit regulärem Termin usw. an einem normalen Arbeitstag nicht ganz so teuer sein.


    Wenn Du schon zwei Orga-Hunde hast, kannst Du mir Tipps geben, worauf die bei der Vorkontrolle achten? Ich werde auf jeden Fall mal drauf achten, daß Küche und Wohnzimmer "hundesicher" sind, meine beiden "Stiefhunde" stört es nicht, wenn irgendwo etwas rumsteht oder so, die wissen, daß sie da nicht dran dürfen und daran halten sie sich normalerweise auch.
    Wird da wirklich die ganze Wohnung/das ganze Haus angeguckt? Bei uns ist es so, daß die Hunde nicht nach oben dürfen, denn erstens sind oben nur Schlafzimmer und Bad und da müssen die Hunde meiner Meinung nach nicht unbedingt hin und zweitens sollen Hunde ja sowieso nicht mehr Treppen laufen als unbedingt nötig. Muss ich die Leute dann in mein Schlafzimmer lassen? Oder interessiert die eher der Umgang mit schon vorhandenen Hunden, der Garten, was wir mit dem Hund machen möchten usw?


    Ein bißchen nervös bin ich ja schon, allerdings wäre es ja schon wirklich ein Zufall, wenn ausgerechnet wir bei unserer ersten Bewerbung für einen Hund schon Glück hätten.


    Naja, ab morgen versuchen wir dann mal, unseren Garten und das Haus mit den Augen eines Fremden auf "hundetauglichkeit" zu untersuchen, mein Urlaubshund hatte zwar jetzt auch keine Probleme in der Woche mit Haus oder Garten, aber vielleicht finden wir ja noch mögliche Schwachstellen und können dann noch etwas dagegen tun.


    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!