Sphynxkatze...
-
-
ANZEIGE
Hallo ihr,
ja also ich will mal hier einen Tread machen für die Sphnyxkatze.
Warum?
Naja will einfach darüber sprechen, da bei solchen Rassen oft die Meinungen spalten.
Manche finde sie schöne, ander eklig, andere Qualzüchtung.Also von der Spynxkatze wird gesagt:
25% Katze
25% Kind
25% Affe
25% HundAlso erstmals eine Kurzfassung zur der Entstehung der Rasse:
Die Sphynk kommt eigentlich aus Kanada, und Stamm von einer Hauskatze die nackte Babys auf der Welt brachte.
Seine Nachkommen wurde weiter gekreuzt um unsere heutige Sphynx zu bekommen.(dass war die extreme Kurzfassung
)
Naja jetzt will ich mal eure meinungen dazu lesen was ihr über diese Rasse denkt.
Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach, werde darauf so gut ich kann antworten.Ach ja, jetzt aber:
Hier Dubstyle de Magic's Angel (mein Goldschatz)
Es ist ein weisser Kater zweifarbige Augen, kastriertHier klein bei der Züchterin:
[url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/getattachment-a2spx,88570677a452406dc117a9a6f6bab8f1.jpg.html]
[/url]
[url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/getattachment-aspx,87502c84a785b637a0f7b75daa10828d.jpg.html]
[/url]
Und jetzt:
[url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/dubstyle-1-2,a8951766fb9b587f851d73e663d396a9.jpg.html]
[/url]
-
ANZEIGE
-
Andere finden nicht, dass es Qualzüchtungen sind, sondern es sind Qualzüchtungen ;)!
-
Ich denke da werden sich die Meinungen sehr spalten. Ich persönlich finde diese Katzen erstmal nicht wirklich hübsch...aber OK...das ist nun wirklich kein Ausschlußgrund, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass mit der Haarlosigkeit dieser Katzenrasse, doch bestimmt viele Einschränkungen einhergehen. Zum Einen dürften diese Tiere doch ziemlich kälteempfindlich sein, weiterhin dürfte es Probleme geben, wenn sich hellhäutige Tiere ungeschützt in praller Sonne aufhalten usw. usw.
Ich weiß halt nicht, warum man sich ein Tier zulegt, dass züchterisch so massiv manipuliert wurde...das ist für mich keine Katze mehr, sondern ein Kunstprodukt des Menschen! -
ANZEIGE
-
Ich hab da mal ne Frage: Besitzen diese Katzen eigentlich Tasthaare bzw Schnurrhaare? Oder fehlen die auch?
-
mein geschmack sind sie auch nicht
darf man fragen warum gerade es dir diese katzen es angetan haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?
Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.
Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.
Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.
Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!
Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.Liebe Grüße Tobi
Anzeige -
Zitat von "sahia"
Ich hab da mal ne Frage: Besitzen diese Katzen eigentlich Tasthaare bzw Schnurrhaare? Oder fehlen die auch?
Also die Sphnyxkatze ist nicht nackt. sie besitzt kleine Häarchen.
Sie haben zwar keine lange Tasthaaren, aber sie haben sie noch.Einschränkungen haben sie keine, da sie es mit einer dickere Haut und einer dicker Speckschicht hier geringer Haarigkeit kompensieren
Emma und Sammy
Der Charakter einfach.
Und ich muss gestehen ich liebe Nacktkatzen sowie Nackthunde -
Hmm. Irgendwie ein bissi gruselig auf den ersten Blick. Bissel wie Fledermäuse. Eklig finde ich das erstmal nicht. Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber wie man weiß, bestimmt ja die Liebe zu dem Tier, was man dann schön findet. Ich müsste so ein Tier mal live erleben. Einfach auch mal diese ungewöhnliche Haut anfassen. Zur Qualzüchtung kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, mit welchen Macken dieses Tier leben muss. Kannst du dazu noch was schreiben?
LG Tubovski
-
Naja ursprünglich gab es eine natürliche Mutation aber mit dieser wurde weitergezüchtet. Allerdings heißt nicht, dass eine Mutation, die im Endeffekt für das Tier negatives bringt weitergezüchtet werden sollte/muss, deshalb ist es für mich ganz banal eine Qualzucht.
Ich finde es von seiten des Menschen auch krank Tiere zu züchten die ohne Haare sind, denn von seiten der Natur ist es anders gedacht. Ebenso wie es haarlose Ratten gibt, die ebenfalls - auch wenn es gerne schöngeredet wird - eklatante Nachteile haben aufgrund des fehlenden Fells.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, deswegen äußere ich mich dazu mal nicht. Charakterlich ist das auch kein Thema ... mir tun diese Tiere einfach nur leid und ich finde es krank sie absichtlich zu züchten.
Da ich diesbezüglich sehr intolerant bin, halte ich mich lieber aus der Diskussion raus und halte meine Klappe ;).
-
Das sich fehlendes Fell einfach kompensieren lässt glaube ich nicht!
Wir haben im Moment fast -10 Grad hier. Unsere Katze war die ganze Nacht unterwegs und als ich heute Morgen aufgestanden bin hat sie eingerollt auf einem Stuhl auf dem Balkon geschlafen...ich würd in der gleichen Situation gerne eine Sphnix-Katze erleben... -
Hm...kam vor einiger Zeit nicht mal bei HundeKatzeMaus oder irgendwie so ner Haustiersendung eine Reportage über Nacktzuchten? Ich erinnere mich an eine Frau, die Nackthunde (hab vergessen wie die heissen), Sphynxkatzen und Nacktmeerschweinchen züchtete. Da war's bei mir vorbei. Bei aller liebe zum Tier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Welches Futter ist das beste?
Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.
Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?
Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.
Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.
Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!LG Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!