Sphynxkatze...

  • Hallo ihr,


    ja also ich will mal hier einen Tread machen für die Sphnyxkatze.
    Warum?
    Naja will einfach darüber sprechen, da bei solchen Rassen oft die Meinungen spalten.
    Manche finde sie schöne, ander eklig, andere Qualzüchtung.


    Also von der Spynxkatze wird gesagt:


    25% Katze
    25% Kind
    25% Affe
    25% Hund


    Also erstmals eine Kurzfassung zur der Entstehung der Rasse:


    Die Sphynk kommt eigentlich aus Kanada, und Stamm von einer Hauskatze die nackte Babys auf der Welt brachte.
    Seine Nachkommen wurde weiter gekreuzt um unsere heutige Sphynx zu bekommen.


    (dass war die extreme Kurzfassung :D )


    Naja jetzt will ich mal eure meinungen dazu lesen was ihr über diese Rasse denkt.
    Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach, werde darauf so gut ich kann antworten.


    Ach ja, jetzt aber:


    Hier Dubstyle de Magic's Angel (mein Goldschatz)
    Es ist ein weisser Kater zweifarbige Augen, kastriert


    Hier klein bei der Züchterin:


    [url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/getattachment-a2spx,88570677a452406dc117a9a6f6bab8f1.jpg.html]

    [/url]


    [url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/getattachment-aspx,87502c84a785b637a0f7b75daa10828d.jpg.html]

    [/url]


    Und jetzt:


    [url=http://www.hiboox.fr/go/images/animaux/dubstyle-1-2,a8951766fb9b587f851d73e663d396a9.jpg.html]

    [/url]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sphynxkatze...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke da werden sich die Meinungen sehr spalten. Ich persönlich finde diese Katzen erstmal nicht wirklich hübsch...aber OK...das ist nun wirklich kein Ausschlußgrund, Geschmäcker sind nunmal verschieden.
      Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass mit der Haarlosigkeit dieser Katzenrasse, doch bestimmt viele Einschränkungen einhergehen. Zum Einen dürften diese Tiere doch ziemlich kälteempfindlich sein, weiterhin dürfte es Probleme geben, wenn sich hellhäutige Tiere ungeschützt in praller Sonne aufhalten usw. usw.
      Ich weiß halt nicht, warum man sich ein Tier zulegt, dass züchterisch so massiv manipuliert wurde...das ist für mich keine Katze mehr, sondern ein Kunstprodukt des Menschen!

    • Zitat

      Ich hab da mal ne Frage: Besitzen diese Katzen eigentlich Tasthaare bzw Schnurrhaare? Oder fehlen die auch?



      Also die Sphnyxkatze ist nicht nackt. sie besitzt kleine Häarchen.
      Sie haben zwar keine lange Tasthaaren, aber sie haben sie noch.


      Einschränkungen haben sie keine, da sie es mit einer dickere Haut und einer dicker Speckschicht hier geringer Haarigkeit kompensieren


      Emma und Sammy


      Der Charakter einfach.
      Und ich muss gestehen ich liebe Nacktkatzen sowie Nackthunde

    • Hmm. Irgendwie ein bissi gruselig auf den ersten Blick. Bissel wie Fledermäuse. Eklig finde ich das erstmal nicht. Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber wie man weiß, bestimmt ja die Liebe zu dem Tier, was man dann schön findet. Ich müsste so ein Tier mal live erleben. Einfach auch mal diese ungewöhnliche Haut anfassen. Zur Qualzüchtung kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, mit welchen Macken dieses Tier leben muss. Kannst du dazu noch was schreiben?


      LG Tubovski

    • Naja ursprünglich gab es eine natürliche Mutation aber mit dieser wurde weitergezüchtet. Allerdings heißt nicht, dass eine Mutation, die im Endeffekt für das Tier negatives bringt weitergezüchtet werden sollte/muss, deshalb ist es für mich ganz banal eine Qualzucht.


      Ich finde es von seiten des Menschen auch krank Tiere zu züchten die ohne Haare sind, denn von seiten der Natur ist es anders gedacht. Ebenso wie es haarlose Ratten gibt, die ebenfalls - auch wenn es gerne schöngeredet wird - eklatante Nachteile haben aufgrund des fehlenden Fells.


      Schönheit liegt im Auge des Betrachters, deswegen äußere ich mich dazu mal nicht. Charakterlich ist das auch kein Thema ... mir tun diese Tiere einfach nur leid und ich finde es krank sie absichtlich zu züchten.


      Da ich diesbezüglich sehr intolerant bin, halte ich mich lieber aus der Diskussion raus und halte meine Klappe ;).

    • Das sich fehlendes Fell einfach kompensieren lässt glaube ich nicht!
      Wir haben im Moment fast -10 Grad hier. Unsere Katze war die ganze Nacht unterwegs und als ich heute Morgen aufgestanden bin hat sie eingerollt auf einem Stuhl auf dem Balkon geschlafen...ich würd in der gleichen Situation gerne eine Sphnix-Katze erleben... ;)

    • Hm...kam vor einiger Zeit nicht mal bei HundeKatzeMaus oder irgendwie so ner Haustiersendung eine Reportage über Nacktzuchten? Ich erinnere mich an eine Frau, die Nackthunde (hab vergessen wie die heissen), Sphynxkatzen und Nacktmeerschweinchen züchtete. Da war's bei mir vorbei. Bei aller liebe zum Tier.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!