Woran erkenne ich eine Blasenentzündung?

  • Bruno hat sich seit dem er gut 12 Wochen alt war immer vor die Tür gestellt, wenn er raus musste. Freitags ging es los, dass er in die Wohnung gemacht hat, am Samstag dann auch das Geschäft. Sonntag wurde es wieder besser, aber er musste sehr häufig raus.
    Am Montag hab ich den Urin aufgefangen und bin mit dem Hund und Probe zum TA. Der Streifentest war ok, aber der TA hat den Urin zentrifugiert und abends hatten wir das Ergebnis: Stuvidkristalle und rote und weiße Blutkörperchen in der Probe- also Blasenentzündung.


    Er bekam dann eine Spritze und für 10 Tage eine Welpen-Antibiotikapaste. In zwei Tagen müssen wir hin um den Urin erneut untersuchen zu lassen, aber ich glaube, so ganz ausgestanden ist es noch nicht. Er pullert immer noch sehr viel und wenn er vor der Tür steht, dann müssen wir sehr schnell sein, sonst macht er vor die Tür.


    Wir haben übrigens fürs Zentrifugieren/Untersuchen/Spritze und Antibiotikapaste 30,- bezahlt, also so viel wie oben weiter genannt haben wir nicht bezahlt!


    Ich würde auf jeden Fall mit einer Probe zum TA gehen, bevor der Wauz die Blasenentzündung verschleppt- wenn es eine ist!

  • Fahr doch mal zum TA... das ist die beste Lösung ;)


    Und probiere, dass du vorher noch etwas Urin in einem Becher auffängst... Dann kann der TA eine Probe nehmen... ;)
    (Amy hatte dann zusätzlich peinlicherweise noch in die Praxis ge... :ops: )


    Gute Besserung an die kleine... und es hilft, wenn du unter die Decke in ihrem Körbchen eine Wärmeflasche legst :)

  • Tja, wir haben das selbe ...


    Ich bin Freitag mit Any morgens draußen gewesen. Sie ließ sich nieder zum pieseln, erledigte das und 3m weiter ließ sie sich wieder nieder. Fand ich komisch. Als ich hingeschaut habe, kam Blut raus.


    Ich war total erschrocken. Zu Hause habe ich direkt die Ärztin angerufen.


    Ich bin dann mit ner Kelle und nem ausgewaschenem Marmeladenglas bewaffnet mit Any wieder raus. Das hat auch ganz gut geklappt :)


    Beim Arzt haben sie dann auch schnell rausgefunden, dass sie ne Blasenentzündung hat. Sie hat ne Spritze bekommen und Antibiotikum für 5 Tage.


    Nun macht sie mir aber immernoch in die Wohnung. Riesige Seen. Am Samstag 2mal abends. Obwohl ich maximal aller 3 Stunden mit ihr draußen war.
    Ich hoffe, es wird schnell besser ... hab doch einen neuen Teppich im Wohnzimmer :D

  • Jetzt habe ich mal noch eine kurze Frage dazu ...


    Any hat die ersten Symptome einer Blasenentzündung letzten Donnerstag gezeigt. Freitag war ich morgens beim Arzt mit ihr. Sie hat ne Spritze bekommen und bekommt Tabletten. Heute muss sie die letzte nehmen.


    Allerdings hat sie heute vormittag wohl wieder in die Wohnung gemacht, konnte es nicht mehr halten.


    Sie trinkt auch sehr viel.


    Wie lange dauert es, bis so was ausgestanden ist? Was kann ich noch unterstützend tun?

  • Huhu,


    nimm bitte noch einmal Kontakt mit dem TA auf. Die Entzündung hätte eigentlich schon nach 2-3 Tagen AB besser werden müssen. Vielleicht braucht sie ein anderes Antibiotikum.
    Und erwähne bitte das übermäßige Trinken. Meine Hündin hat schon unzählige Blasenentzündungen hinter sich, aber mehr als sonst hat sie eigentlich nie getrunken. :???:


    LG

  • Geh auf jeden Fall nochmal zum TA, kann sein, dass die Blasenentzündung noch nicht abgeklungen ist bzw. flammen die manchmal auch gern schnell wieder auf.


    Mehr getrunken hat meiner bei seinen Blasenentzündungen aber nicht :???:, kannste dann gleich beim TA nachfragen.


    Jedenfalls gute Besserung!


    LG Francisca

  • Hallo!


    Wir haben uns letzten samstag eine oeb geholt knapp 4 monate, bei ihrem züchter lebte sie draußen nur nachts drin. Wir sind grad dabei sie stubenrein zu bekommen doch seit gestern pullert sie viel mehr als sonst, wir gehen raus da macht sie pipi einpaar meter weiter geht sie wieder runter aber es kommen nur tropfen wir gehen die gewohnte runde dann wieder heim (mietwohung im 4. stock) dann keine 10min später setzt sie sich wieder hin läuft weiter dabei und es kommen nur tropfen ich erhebe die stimme mit einem kräftigem nein nehme sie hoch und gehe wieder runter wo sie wieder nur tropfen ablässt.


    Gestern war ich 23 uhr nochmal dann kam sie 3 uhr so schnell war ich nicht un sieachte ins schlafzimmer dann kam sie 5 uhr nochmal mit lecken im Gesicht da bin ich schnell hoch zog die hose an un rannte mit ihr runter was wir beide gut gemeistert haben aber 7 uhr kam sie dann nochmal und dann fand ich dieses forum bei google und meldete mich gleich an und hoffe ihr habt noch tipps für uns.


    Jetzt schläft sie und hat ne windel um bis 13 uhr müssen wir noch schaffen.


    13uhr macht der ta auf und wir lassen das mal checken. Habe gelsen den uron auffangen was wir dann machen werden.


    Lg Jan und Anne

  • doch seit gestern pullert sie viel mehr als sonst, wir gehen raus da macht sie pipi einpaar meter weiter geht sie wieder runter aber es kommen nur tropfen wir gehen die gewohnte runde dann wieder heim (mietwohung im 4. stock) dann keine 10min später setzt sie sich wieder hin läuft weiter dabei und es kommen nur tropfen ich erhebe die stimme mit einem kräftigem nein nehme sie hoch und gehe wieder runter wo sie wieder nur tropfen ablässt.

    Würde für mich jetzt nach einer Blasenentzündung klingen.

  • Gut, dass ihr zum TA geht, aber man sollte beim Stubenreinheitstraining nie schimpfen, und dann auch noch einen kranken Hund... :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!