Woran erkenne ich eine Blasenentzündung?

  • Unser 14 Wochen alter Labbi Welpe, war bis gestern weitesgehend stubenrein. Wenn er raus musste,hat er sich immer gemeldet.
    Maximal 1 mal am Tag gab es ein Malheur, weil wir nicht richtig aufgepasst haben.
    Gestern waren wir 2 mal 1 Stunde mit ihm draussen. Nicht weil wir so weit spazieren gegegangen sind, sondern weil wir Hunde getroffen haben, mit denen er gespielt hat. War vielleicht ein bißchen zu viel. Mittags und abends schlief er dann wie tot.
    Als er wach wurde wollten wir mit ihm raus. Während wir uns anzogen, pinkelte er in sein Körbchen. Ein kleines Unglück dachten wir. Danach gingen wir noch ein paar Mal mit ihm raus.
    Vorm einschlafen wollte er dann erst nichts machen. Als er aber 2 Minuten später anfing zu junken, ging ich mit ihm raus und er pinkelte. Das war gegen 23:30. Um drei Uhr meldete er sich dann wieder. Bevor wir aufstehen konnten, pinkelte er ins Schlafzimmer.
    Um 5 Uhr musste er dann wieder raus. Um sieben nochmal.
    Gerade meldete er sich wieder. Meine Freundin ging mit ihm raus, aber er machte nichts. Dafür pinkelte er 19min später in Wohnzimmer.
    Bisher konnte er ca 3 Stunden aushalten, nachts schlief er 7 Stunden durch.
    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass er mehr pinkelt als er trinkt.
    Beim TA waren wir erst am Montag zum Impfen und Entwurmen.
    Ist dass alles normal, bzw ein Ausrutscher oder sollten wir uns Sorgen machen?

  • ruf doch nochmal beim tierarzt an ob das vielleicht vom entwurmen oder impfen kommen kann aber ich denke wenn der kleine so lange draußen war und dann nicht mehr halten kann kann das schon ein anzeichen von blasenentzündung sein!


    würde aber trotzdem mal beim ta anrufen und mir das genau nachfragen!


    LG

  • Also wir haben das gleiche Problem mit unserer 12 Wochen alten Amy. Wir waren so oder so beim Tierarzt und der hat dann den Urin getestet. In dem befanden sich Leukozyten, was den Verdacht einer Harnwegsinfektion nahelegt. Sie muss nun eine Woche ein Antibiotikum einnehmen. Also auf jeden Fall zum Tierarzt fahren.


    Gruß

  • Für Tierarzt ist bzw war es leider zu spät. Das werden wir morgen aber direkt machen.
    Teilweise macht er direkt nach dem trinken im gehen unter sich.
    Gestern abend wurde es dann wieder besser. In die Wohnung hat er nicht mehr gemacht. Mussten aber schon häufiger raus wie gewohnt.
    Heute morgen hat er sich dann wieder brav gemeldet und inne gehalten bis wir draussen waren.
    Später hat er mal beim hinlegen ein paar Tropfen verloren.
    Können das auch Nebenwirkungen von der Tollwutimpfung sein? Oder etwas anderes?
    Ansonsten scheint er keine Schmerzen zu haben oder andere Symptome.

  • Hi, meine Hündin hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Deshalb mein Tipp: Pippi auffangen in einem klaren/durchsichtigem Gefäß; wenn du Verfärbungen, kleine Flöckchen oder Trübungen erkennst, fahr bitte sofort zum Tierarzt!!! Nicht jeder Hund jankt, wenn er Schmerzen hat. Mit Antibiotika bekommt ihr das schnell wieder in den Griff.


    Viel Erfolg

  • Verfärbungen gibt es nicht. Das Urin ist quasi farblos, weil er so viel trinkt und pinkelt.
    Die Tierärztin hat gesagt ohne Urin könne sie nichts feststellen. Aber der Hund musste einfach nicht mehr. Heute verhält er sich auch wieder ganz normal. Zumindest bisher. Heute Nacht hat er 7 Stunden durchgeschlafen und heute morgen sein Geschäftchen draussen erledigt.
    Die TÄ hat uns homöopathische Kügelchen mitgegeben, kurz die Ohren gereinigt und dann schlappe 37 Euro kassiert.
    Kommt mir ein bißchen viel vor.
    Nächste Woche sollen wir nochmal kommen und Urin mitbringen, dann werden auch nochmal die Ohren gereingt.
    Mal schauen....

  • hatte das gleiche problem mit meinem in diesem alter...hat sich aber komplett normalisiert und ist jetzt komplett stubenrein...glaub das es keine blasenentzündung ist...denke das es normal ist...
    gruss
    sickofit

  • Die TA hat keine Urinprobe entnommen??


    Wir sind mit einem kleinen Gläschen hinter dem Hundi her und haben jedes Tröpfchen Pipi aufgesammelt, aber weils dann doch zu wenig war, hat die TA einen Katheter gelegt. Ging ganz fix und schmerzfrei. Die Diagnose kam dann auch umgehend.


    Hast du denn keine Rechnung mitbekommen? Dort steht doch alles genau aufgelistet, teuer sind meist die Medis.


    lg

  • Hallo!


    Ich habe gerade durch die Suchfunktion dieses Thema gefunden. Meine Hündin ist momentan 13 Wochen alt und hat dasselbe Problem. Normalerweise muss sie immer alle 2 Stunden, je nach dem wie lange sie dazwischen schläft. Wenn sie muss stellt sie sich immer vor die Tür.
    Seit gestern mittag kommt sie nach dem pipi machen draußen aber gar nicht mehr zur Ruhe und stellt sich direkt wieder vor die Tür... da steht sie dann ca. 20 minuten und läuft immer wieder unruhig im Raum umher bis sie dann anfängt zu fiepen, sodass ich mit ihr raus gehe und sie eine riesige Pfütze ins Beet macht. Wenn wir wieder drin sind geht's von vorne los.... sie kommt gar nicht zur Ruhe und schläft kaum noch.


    Mich würde mal interessieren wie die Geschichte bei dem Themenstarter ausgegangen ist...
    Ansonsten wäre ich dankbar für jeden anderen der ein ähnliches Problem hatte oder wer evtl. eine Idee hat was das sein könnte??



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!