Was tun beim ständigen Abschlecken

  • Hallo was kann ich machen das Waldo mich nicht immer mit seiner Zunge abschlecken möchte.Wenn ich in streicheln oder loben will,dann ist er ständich mit seiner Zunge im Gesicht oder an den Händen und das bei jedem kraulen oder berühren.
    Ich sage dann immer nein und gehe weg,aber das hilft nicht viel.
    L.G.Rospaulchen mit Waldo :irre:

  • Wenn man das ein paar mal unterbindet reicht das nicht. Wenn man das nicht mag, muss man es konstant und immer verbieten, dann wird das schon. Für Hunde ist das ein ganz natürliches Verhalten, wenn du sowas nicht willst, dann biete ihm ne Alternative an... ich hätte jetzt die Hand gesagt, aber das willst du ja auch nicht.


    Uns macht das nix aus, weshalb wir es nicht unterbinden aber wenn ihr das wollt einfach konsequent weiter verbieten, dass funktioniert halt nicht auf die Schnelle.

  • Wie ist deine Körperhaltung, wenn du ihn lobst?
    Beobachte dich mal selbst: Beugst du dich über ihn?
    Dann drückst du Dominanz aus, dann zeigt dir mit dem Schlecken Unterordnung.
    Lieber seitlich stellen beim Loben statt drüber beugen, neben dem Hund in die Hocke und nur ganz kurz z.B. die Brust streicheln oder unter dem Kiefer kraulen.
    Loben auf dem Kopf bedeutet auch massive Dominanz von deiner Seite.

  • Da bin ich ja auch mal gespannt auf die Antworten!


    Wir haben das nämlich auch. Er nutzt jede Gelegenheit, um mal schnell wieder seine schleckende Zunge zum Einsatz zu bringen. Was am meisten nervt ist, dass er es auch bei allen Besuchern macht und immer wieder. Besonders bei Kindern ist es extrem nervig, denn da nimmt er auch gern mal das Gesicht...


    Es ist wohl irgendwie seine Unsicherheit zumindest ist er, verglichen mit unserem vorherigen Hund, der dass nie gemacht hat, eher so der ängstliche Typ. Dieses Ablecken ist ja auch unter Hunden eine Beschwichtigungsgeste, soweit ich weiss. Vielleicht macht er es deshalb bei Besuch, weil er sie nicht einschätzen kann?
    Aber warum er es bei uns auch bei jeder Gelegenheit macht, weiss ich auch nicht.



    Aber ich finde es auch sehr nervig.....


    LG

  • Ich kriege das bei Paco auch nicht raus.
    Seit 5 Monaten versuche ich ihm die Schleckerei abzugewöhnen, leider ohne Erfolg.


    Er nutzt jede Gelegenheit die er findet und schleckt an jedem Körperteile was greifbar ist.


    Seit 3 Monaten sage ich ein strenges nein und schiebe ihn dann weg. 5 Sekunden später ist er wieder da.


    Er kapiert es nicht oder es so abschleck-süchtig das es ihm egal ist!


    Oft geht er dann auch zu den Kindern um die abzuschlecken, nachdem ich ihn weggeschickt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!