Frage wegen den Kosten bzw. Fleisch

  • Hallo!


    Mir ist kein besserer Titel eingefallen.... Viele hier sagen ja das barfen mit den richtigen Beziehungen zu Jägern, Metzgern usw. sehr günstig ist. Aber von denen bekommt man doch nur den "Abfall". Zum Barfen benötigt man aber doch auch Fleisch?! Oder? Dann nützt es mir doch auch nix wenn ich ständig Lunge, Luftröhre usw geschenkt bekomme das zählt doch zu Innereien oder?


    Wie handhabt ihr das? Klärt mich bitte auf wenn ich grad kompletten Müll von mir gegeben hab :irre:


    LG, Birgit

  • Ich bestelle das Fleisch entweder im Internet oder kaufe auch mal günstiges Fleisch im Supermarkt. Z.B. ist das Fleisch, das am nächsten Tag abläuft oft reduziert.
    Und viel vom Abfallfleisch ist super zum füttern, es sind dann eben auch die Fleischstücke die nicht fein genug für den Menschen sind oder vom Mensch nicht gegessen werden. (grüner Pansen, Blättermagen, Herz, Kopffleisch,... und auch an den Knochen ist zum Teil noch viel Fleisch dran)
    Lung und Luftröhre gehören meines Wissens nach auch nicht zu den Innereien. Dazu gehören z.B. Leber und Niere.

  • Also ich hab mein Fleisch bisher aus der Futterhaus-Tiefkühltruhe oder aus der Toom-Frischfleischtheke. Ich versteh garnicht warum man sagt, Barf sei so extrem teuer.


    Ich zahle für 500Gramm ca. 2 bis 4 Euro (je nach Fleischart)...komme mit 500Gramm aber auch eine Woche hin. (Mein Zwerg bekommt nur 100Gramm Fleisch/Fisch pro Tag bzw. auch nicht jeden Tag) Oder für 1kg Seelachsfilet auch nur 4 Euro.



    Nur für Knochen habe ich noch keine Quelle bzw. Preise. Im Internet will ich nichts bestellen.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Abdeckerei


    Hier findest du Interessantes dazu, was als Schlachtabfall bezeichnet wird.


    Bei Metzgern fällt häufiger Abfall an, das können schon Fleischstücke sein, die einfach nicht schön, nicht mager genug sind und somit schlecht oder gar nicht mehr verkauft werden können.


    Außerdem würde ich bei Schlachthöfen nach so wichtigen Dingen, wie felligen Tierteilen, Knochen, ggf Innereien wie Leber, Pansen, Herz, Zunge, Schwänze, etc fragen, die haben die sicherlich!


    Lunge und Luftröhre sind keine Innereien indem Sinne, sie sind für die Hundenahrung sehr wichtige Bestandteile, Lunge ist eine magere Abwechslung und Luftröhre ist knorpel- und bindegewebshaltig.


    Das schöne, durchwachsene Muskelfleisch bekommt man beim Metzger oder Schlachter vielleicht wirklich nicht ganz so "hinterhergeworfen", wie die Ohren einer Kuh, aber da kauf ich persönlich auch hauptsächlich Fleisch, was für den Menschenverzehr geeignet ist.


    Bei Onlineshops bekommt man das super günstig nach Hause geliefert.
    Außerdem bieten (Super)märkte eine tolle Auswahl und ich persönlich bin ein totaler Fan vom Rinderrippenfleisch, welches man günstig an der Fleischtheke bekommt.


    Einige Onlineshops bieten auch ganze Vögel an, zb Wachteln, Hühner, Enten, Küken.


    Also einfach mal beim Metzger nachfragen, was er da hat und günstig loswerden möchte.


    Beim Schlachthof ist die Chance größer, was günstiges zu schießen, als beim Metzger.


    Ich würd mich ernsthaft nach Online- Frischfleisch- versänden umsehen, das ist die einfachste und für Stadtmenschen die günstigste Variante.

  • richtig, zu den innereien zählen nur leber, milz und niere.


    abfälle, die jedoch für den hund total hochwertiges muskelfleisch sind, sind vom rind z.b. pansen und blättermagen, stichfleisch, kopffleisch, alles fleisch an knochen (z.b. am brustbein, an den rippen etc.),...


    ein hund, der tag für tag nur reinstes, mageres muskelfleisch erhält, wird zudem zu einseitig ernährt. er braucht auch tierisches fett, abwechslung und arbeit für die kaumuskeln bieten starke sehnen, knorpelige stücke und fell...


    wenn man nicht seeehr viele sehr gute beziehungen hat, wird man wahrscheinlich immer mal wieder etwas für mehr geld dazu kaufen müssen, wenn man seinem hund abwechslung und ausgewogenheit bieten möchte, aber das meiste lässt sich (zumindest bei uns) tatsächlich durch fast-geschenkte "abfälle" decken ;)

  • Zitat

    Also ich hab mein Fleisch bisher aus der Futterhaus-Tiefkühltruhe oder aus der Toom-Frischfleischtheke. Ich versteh garnicht warum man sagt, Barf sei so extrem teuer.


    :D Liegt wohl am Verbrauch, meine frisst fast 500g am Tag, andere Hunde halten das nur für eine halbe Mahlzeit. ;)


    Bei uns gibt es im Supermarkt auch Hühnerhälse oder Fleischknochen vom Rind. Genauso wie Karkassen, ... Das ist auch nicht teurer als im Versand. Sonst kannst du solche Extrawünsche auch beim Metzger bestellen.


  • wenn ich bei Hellweg aus der TK Truhe was mitnehme, zahl ich für 2 KG rund 4 Euro :???:

  • Danke schon mal für eure Antworten! Ich wusste z.B. nicht das Pansen und Blättermagen beim Hund als Muskelfleisch zählt.
    Brustbein hab ich auch schon mal bekommen, allerdings war da fast gar nix mehr an Fleisch dran.
    Was ist denn Stichfleisch? :ops: (Bin seit 15 Jahren vegetarier...)


    Leere Knochen und Rinderlunge, das war so ziemlich das einzige was ich hier günsig bekommen habe :|


    LG, Birgit

  • Hallo,


    ein ganz großer Tipp : Schlachthof in deiner Stadt.


    Ich kaufe absolut frisches, einwandfreies Rindfleisch für € 1,80 pro kg ein.


    Blättermagen, Lunge, Leber, Niere, Schlund, Gurgel, Pansen, Herz u.v.m. kaufe ich für € 0,80 pro KG. !!!


    ich denke billiger und qualitativ hochwertiger kannst du dein Futter nirgendswo beziehen.


    lg

  • Stichfleisch ist das fleisch aus der halsgegend wo das tier den stich zum ausbluten bekommt. das darf an menschen nicht verkauft werden, weil es sehr viel blut enthält und dadurch zu schnell verdirbt. für hunde ist es wiederum gut, weil es durch das blut auch eisen mehr eisen enthält und andere sachen die im blut sind.


    ich bin ja städterin und da gibts keinen metzger/schlachterjäger um die ecke. ich bestelle alles im tierhotel und bin sehr zufrieden.


    mein hund frisst ca 500 g am tag. ich komme auf ca 50 euro im monat. dazu nochmal ca 10-20 euro für obst/gemüse und zusätze. soviel müsste ich ca. auch für ein gutes Trockenfutter zahle und das finde ich okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!