Schichtarbeit? allein zuhaus?

  • Hallo zusammen,


    schön das ihr euch einen Moment zeit nehmt, sicherlich sind diese fragen zum teil schon gestellt worden dennoch unterscheiden sich wie ich finde oft die personen von einander also nicht böse sein wenn ein paar fragen das 10 mal gestellt werden.


    Also ich bin 22 Jahre alt, wohne alleine in einer 55 qm wohnung dierekt am bodensee mit viel natur drum herrum. Bin ein sportlicher Typ und gehe jeden tag joggen. Nächstes jahr ziehe ich mit meiner freundin zusammen in eine größe wohnung. Leider führe ich bis nächstes berufsbedingt eine Fernbeziehung. Ich arbeite im Schichtdienst auf einer Intensiv Station.
    Ich würde mir gerne einen Labrador anschaffen.


    Meine Fragen:


    1. Wie gewöhne ich den Hund an das alleine bleiben? Kann es mir nicht erlauben 8 wochen urlaub zu machen oder so.


    2. Wäre es oki den hund bereits im welpen alter zu einem hundesitter zu bringen?


    3. Denkt ihr ich bekomme es hin das der hund so lange allein bleiben kann?
    Meine arbeitszeiten:
    6.00 - bis 13:30
    12:30 bis 20.00
    19:40 bis 6.00


    meine arbeitsstelle ist nur 3 min entfernt!


    Denke mir das ist echt ne lange zeit, aber bevor hier nun 20 leute schreiben um gottes willen, das geht gar nicht oder sonst was, liebe leute das würde mir nicht helfen den das es nicht leicht wird weiß ich auch, aber ich bin ja hier um mich zu informieren, denn es gibt ja einige leute bei denen es klapt das die hunde so lange alleine bleiben.


    Vielen dank jetzt schon mal


    gruß


    Saskatoon

  • :winken:


    1. in kleinen Schritten. Und klein, heißt klein. Ein Welpe wird keine 8 Stunden durchhalten. Das muß man üben. Mal nur aus dem Zimmer, dann mal in den Keller usw. Die Dauer langsam steigern. Ein Welpe kann allerdings seinen Darm und seine Blase noch nicht wirklich kontrollieren, das solltet ihr auch bedenken.


    2. ich persönlich will das nicht. Allerdings ist das meine Einstellung. Die erste Zeit bin ich für den Hund wichtig und nicht ein Hundesitter... Allerdings ist ein Sitter sicher besser, als den Welpen gleich so lange alleine zu lassen (muß es ein Welpe sein?)


    3. Wie sehen denn die Arbeitszeiten deiner Freundin aus, wenn ihr zusammenzieht? =)

  • Zu 2. Ich hatte als ich meine Hündin geholt habe noch 14 Tag Urlaub. Nach 10 Tagen haben wir begonnen sie an den Hundesitter zu gewöhnen. Dort war sie dann während meiner Arbeitszeit. Trotzdem hatte ich nie ein Problem mit unserer Bindung, ich bin ganz klar ihre Nummer 1. :D
    Wenn es erfahrenen Leute sind finde ich so einen Hundesitter prima. Besser als irgendeinen Bekannten, der das vllt. nicht mal zu 100% machen möchte. Klar ist, dass man dann die verbleibende Zeit nützen muss um mit dem Hund zu arbeiten, denn von alleine kommt eine gute Bindung und die Erziehung natürlich nicht. :^^:

  • Ich finde die Lösung mit dem Hundesitter auch ok. Allerdings würde ich an Deiner Stelle doch nach einem erwachsenen Hund schauen. Die gibt es auch ohne schlimme Vorgeschichte und dramatische Macken. Und dank der vielen "Rasse in Not" Vereine gibt es auch die gewünschte Rasse oder einen Mix daraus.


    Übrigens, einen Welpen könntest Du ja erst frühestens nach 9 Monaten mit zum Joggen nehmen. Solange muß der kleine ja irgendwo bleiben während Du läufst.


    Hättest Du denn einen Hundesitter, der bereit wäre im Schichtdienst zu arbeiten? Das wäre für uns ein großes Problem. Glücklicher Weise kann ich von zu Hause arbeiten.

  • hallo danke schon mal für die schnellen antworten :)


    immer weiter so :)


    Also meine Freundin hat die gleichen Arbeitszeiten da sie auch Krankenschwester ist :)



    Das mit der verbleibenden zeit ist mir klar und mir auch sehr wichtig.



    Naja also am Nachmittag könnte ich sicherlich den hund für 3 stunden oder so zu meinen vermietern geben das wäre kein problem diese haben selber einen hund.
    Im internet habe ich eine naja mehr oder weniger professionelle hundesitterin gefunden die selbst drei eigege hunde hat und das nebenberuflich morges macht, also von 6 bis um9.
    Dann wäre der hun schon mal max 4 stunden alleine ehr drei einhlab.


    Was meint ihr darf den so ein Hundesitter kosten??? Wo finde ich einen guten?




    Also ich würde schon gerne einen Welpen haben, da mit meine eigene erziehung sehr sehr wichtig ist und naja ich das mit den Tierheimen immer so ne sache finde.

  • Zitat

    Zu 2. Ich hatte als ich meine Hündin geholt habe noch 14 Tag Urlaub. Nach 10 Tagen haben wir begonnen sie an den Hundesitter zu gewöhnen. Dort war sie dann während meiner Arbeitszeit. Trotzdem hatte ich nie ein Problem mit unserer Bindung, ich bin ganz klar ihre Nummer 1. :D
    Wenn es erfahrenen Leute sind finde ich so einen Hundesitter prima. Besser als irgendeinen Bekannten, der das vllt. nicht mal zu 100% machen möchte. Klar ist, dass man dann die verbleibende Zeit nützen muss um mit dem Hund zu arbeiten, denn von alleine kommt eine gute Bindung und die Erziehung natürlich nicht. :^^:


    Ich denke auch nicht, das es dadurch irgendwelche Probleme gibt (wenn es ordentliche Leute sind). Nur möchte ich ganz persönlich das nicht. Der Welpe ist die erste (längere) Zeit nur bei mir. Aber ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung ;)

  • Ja ist ja auch gut deine einstellung :)
    Würde es ja auch am liebsten so machen aber ist halt schwierig wegen arbeit.
    Was ich auch schon überlegt habe ist das meine Freundin im Urlaub zu mir kommt. Ich könnte ja dann 2-3 wochen urlaub machen und dann sie noch mal 2-3 wochen, der nachteil ist halt das sie danch wieder weg ist und ich denke es ist ja auch nicht gut wenn der welpe dann eine bezugsperson verliert oder?

  • also, meine schichtzeiten sind ähnlich. morgens bleibt jamie problemlos allein. nur nachmittags und nachts, das würde ich an deiner stelle nicht machen...
    also, jamie mute ich das nicht zu.
    allerdings war jamie schon erwachsen als er zu mir kam.
    mit welpen...das ist wirklich nicht ideal...
    dann wird der hund verdammt viel zeit beim hundsitter sein, und das wird teuer. denn du musst ja auch, bei der nachtschicht, noch schlafen.
    glaubs mir, ich spreche da aus erfahrung..da bleiben einem vom tag nur ein paar stunden.
    ich kann allerdings jamie nachts mit zur arbeit nehmen. er und ich schlafen dann quasie morgens zusammen.


    ehrlich, ich finde die idee nicht so gut....


    mein hund ist nachmitags bei meiner mum(die hat auch nen hund). der ist also wirklich nur morgens allein. und das eh selten.

  • ja da gebe ich dir recht, aber wie machen es den die anderen hunderttausend da draußen?
    Was machen die Singels die einen hund haben und jeden tag 8-9 stunden arbeiten?????
    Da hat doch nicht jeder verwante in der nähe oder kann seinen hund mit zur arbeit nehmen?!?


    Naja denkst du/ihr nicht das wenn man das dem hund gut und von anfang an bei bringt das er sich daran gewöhnt?
    Arbeite nur 5 Nächte im Monat dafür habe ich dann danach ne woche frei wo ich mich nur um ihn kümmern kann.

  • Ich denke es funktioniert nur dann gut, wenn der Hund nicht zu vielen verschiedenen Personen anvertraut wird. Also nicht morgens da, dann alleine und mittags noch dorthin. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann müsste es jemand sein der den Hund auch während deiner Schichtdienstzeiten regelmäßig betreut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!