Schichtarbeit? allein zuhaus?

  • HuHu,
    jetzt werde ich bestimmt gesteinigt :D aber....


    ich habe meine Welpen immer vom ersten Tag an alleine gelassen.
    Zwar keine 8 Std aber ich bin einkaufen gegangen u.s.w.
    Ich bin der Meinung was der Hund nicht kennenlernt kann er auch
    nicht vermissen.Ich habe in den vorderen Räumen keinen Teppich,da ist ein Malleur schnell aufgewischt.Die anderen Zimmer sind dann zu.
    Mit 5-6 Monaten sind sie dann schon 6 Std allein geblieben.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Jaulen ect.
    Meine Hunde müssen nicht allein bleiben da ich nicht berufstätig bin aber sie können es.
    Von einem Sitter halte ich absolut nichts.Schlimm wenn sich mein Hund an andere gewöhnen würde.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • cazcarra


    leider bin ich oft im KKH.
    Ich lebe nicht allein - somit habe ich da auch kein Problem.
    Wenn alle Stricke reißen habe ich eine Tochter die gern einspringt
    und natürlich meine Freundin.
    Aber ich weiß schon auf was du ansprichst,wenn gerade ein Welpe da ist.
    Keine Ahnung-zum Glück ist es noch nicht passiert.


    LG Gaby nd die 12 Pfoten.

  • Hmm, also ich arbeite ja von zu Hause aus. Da ist das mit den Wauzen kein problem. Wäre das anders würde ich auch versuchen einen Hundesitter zu finden. Ich finde das ok. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, jemanden zu finden, der bezahlbar ist und bereit im Schichtdienst zu arbeiten.

  • Hallo,


    ich würde dir auch empfehlen dir einen älteren Hund zu holen. Das mit der Erziehung klappt deswegen auch! Wir haben unseren Hund seit Juli und er ist 5 Jahre alt. Wir haben uns vorher schon mit der Hundetrainering getroffen um alles richtig zu machen und wir haben nicht extra Urlaub genommen als wir ihn geholt haben! Für den Hund ist das auch hart er kommt in eine neue Umgebung weiß nicht was passiert und dann bist du 2 oder 3 Wochen rund um die Uhr für ihn da un kümmerst dich um ihn und danach wir er den ganzen Tag alleine gelassen weil du wieder arbeiten musst. Mal ganz überspitzt gesagt. Wir arbeiten beide, zwar keinen Schichtdienst, aber es klappt wunderbar. Morgens wird eine Runde gedreht, mittags kommt mein Mann heim und dreht wieder ne Runde mit ihm und wenn ich dann so um kurz vor 5 heim komme wird richtig Gassi gegangen. Und der Abend und das Wochenende gehören ihm. Das weiß er auch und er konnte sich wirklich gut darauf einstellen.


    Vielleicht konnte dir das ein bisschen weiter helfen.


    VG

  • Mal aus der Schichtperpektive: Am wenigstens problematisch sehe ich die Früh- und Nachtschicht.
    Wenn Du um halb 5 mit dem Hund eine große Runde gehst ist das halb so schlimm, da viele Hunde sowieso vormittags eher schläfrig sind. Meine hat zum Beispiel bis 10 geschlafen und liegt jetzt wieder dösig auf meinem Schoß.
    Nachts schlafen die Hunde eh, du solltest nur an Nachtschichttagen drauf achten, dass Du ihn tagsüber gut beschäftigst und nicht zuviel schlafen lässt, so dass er abends auch müde und nicht aufgedreht ist. Und dich darauf einstellen dass Du nach der Nachtschicht erstmal 2-3h wach sein bist, Gassi gehen, füttern etc. bis dein Hund auch wieder einschläft. Meine schläft nach Nachtschichten meistens nochmal bis 12 mit mir mit.
    Spätschichten sind am schwierigsten, da die meisten Hunde da am fittesten sind. Für die Zeit würde ich mir definitiv einen Hundesitter holen, ich habe zum Glück einen Freund nicht Schicht und somit jeden Tag bis 16 Uhr arbeitet.
    Alles was ich geschrieben habe gilt aber nur für erwachsene Hunde!! Meine Hündin ist mittlerweile fast 10 Monate und ich lasse sie maximal 4h alleine, ich arbeite vor allem nachts und am WE. Im Notfall bleibt sie wohl auch länger alleine, wir hatten da auch noch nie Stress mit ihr.

  • Zitat

    nunja und was macht man wenn man das nicht hat???


    Hier gibt es doch auch bestimmt welche die ihren hund alleine lassen müssen?!?


    Klar, gits die!
    Meine zwei sind im Augenblick etwa 5 Stunden zuhause und wenn ich glück hab fang ich nächstes Jahr ne Ausbildung zur kinderkrankenschwester an. :^^:


    Allerdings würde ich dir auch zu nem älteren Hund raten, einem Welpen würd ich das nicht zumuten wollen. Das Joggen könntest du ja dann quasi erstmal fürs 1.JAhr abhacken, denn mitlaufen kann ein Welpe nicht und ansonsten müsstest du ihn ja dann wieder alleine lassen oder woaanders hingeben. Gerade Rassehunde werden oft in Pflegestellen untergebracht, wenn du keinen Tierheimhund haben willst. Villeicht findest du ja einen der schon alleine bleiben kann. ;) Und prinzipiell kann man jeden Hund noch nach seinen Vorstellungen erziehen, obwohl es da natürlich Ausnahmen gibt. Gerade bei nem Junghund kannst du noch viel beeinflussen, wenn du nicht sogar wie bei nem Welpen neu anfangen musst, weil er noch keine Erziehung genossen hat. ;)


    LG, Sabrina

  • Zitat

    ja da gebe ich dir recht, aber wie machen es den die anderen hunderttausend da draußen?
    Was machen die Singels die einen hund haben und jeden tag 8-9 stunden arbeiten?????


    Ich kann Dir ja mal schildern, wie das bei uns läuft. Wir arbeiten beide Vollzeit und haben seit November einen Welpen. Die ersten vier Wochen hatten wir komplett Urlaub, den hatten wir extra für die Zeit, wo der Welpe kommt, "angespart". In der Zeit haben wir auch nach und nach das Alleinsein mit ihm geübt. Jetzt gehe ich morgens um kurz vor 10 aus dem Haus und mein Lebensgefährte um 11. Bevor er geht, geht er mit Ronja ausführlich spazieren und toben. Ich komme dann so um 15 Uhr für eine halbe Stunde nach Hause, um mit ihr zu gehen (kann meine Pausen zum Glück flexibel legen), und dann bin ich so um 19.30 Uhr wieder zu Hause und gehe gleich wieder mit ihr raus. Sie hat keine Probleme mit dem Alleinesein, laut Aussage unserer Nachbarn jault sie nicht, sie macht auch keinen Blödsinn und nur ganz, ganz selten mal eine Pfütze. Klappt fast alles also wunderbar. An den Rhythmus hat sie sich ganz gut gewöhnt und am Wochenende ist dann samstags Hundeschule und sonntags Welpenspielstunde dran.

  • also, ich bin ja auch bald mal eine Krankenschwester, wenn ich mein Examen bestehe. Wir haben ja auch einen Hund, nur ist es bei mir etwas anderes, da mein Freund nachts und abends da ist. Aber Nicki muss auch ab und an länger als 6h alleine bleiben. Und das klappt auch gut, danach sind wir für sie da. Aber sie war auch schon erwachsen, aber vom "Alleine-bleiben" auf dem Stand eines Welpen.


    Ganz anders ist es bei meiner Mutter, sie lebt alleine, ist auch Krankenschwester und im 3-Schichtdienst beschäftigt. Sie hat ihren Zwergschnauzer auch als Welpen geholt, gut er war schon 16 Wochen, weil ihn keiner wollte. Die erste Zeit habe ich ihn zu mir geholt, während sie arbeiten war, aber da habe ich noch in ihrer Nähe gewohnt. Jetzt wohne ich 290km weiter entfernt und es klappt immernoch super. Der Hund ist es gewohnt, mal 8/9h alleine zu bleiben. Ich weiß, einige werden gleich aufschreien ;) aber dem Hund geht es super, und im Notfall wohnt meine Oma in der Nähe und könnte vorbei schaun. Kobold geht es deswegen nicht schlecht, meine Mutter hat nach der Arbeit soweit keine Verpflichtungen und der Hund ist die Nr.1 in ihrem Leben.Selbst wenn sie Nachtdienst hat, klappt es super, sie geht mit ihm lange gassi wenn sie heim kommt und dann schläft er mit ihr weiter.
    Und so geht das schon seid 4 Jahren ;)


    Aber es kommt immer auf den Hund an, Kobold ist sehr gefestigt vom Wesen her, einfach der Traumhund. Sie hat sicher auch viel Glück so einen Hund zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!