Swiss Natural Futter

• Ja. Bleibt ja mehr von der Fleischmasse im Vergleich zur Getreidemasse (Getreide hat weniger Wasser) übrig. (Das ist immer eine Rechnerei, ich fands am Anfag schrecklich verwirrend. :kopfwand: ) Im Halbfeuchtfutter ist etwa doppelt soviel Feuchte wie in "normalem" extrudierten Futter.

Der Fleischanteil in der fertigen Krokette (oder wie auch immer man nun fachlich richtig das braune Kügelchen bei halbfeuchtem Futter nennt :roll: ) ist jedenfalls bei dem Futter wirklich in Ordnung.

Wie Naijra schon schrieb: Es wäre mir zu wenig nur Huhn zu füttern. Daher würde ich schon immer mal n anderes Tier "zwischenschieben" - aber das geht ja auch mal mit ner Beinscheibe oder nem Fisch.

Ich persönlich finde das Platinum (und somit wohl auch das Swiss Natural) ein gutes Futter.

• Zitat

Wie Naijra schon schrieb: Es wäre mir zu wenig nur Huhn zu füttern. Daher würde ich schon immer mal n anderes Tier "zwischenschieben" - aber das geht ja auch mal mit ner Beinscheibe oder nem Fisch.

Meine Jungs bekommen zusätzlich frisches Rind oder Klab.
    Aber somit kann ich das Futter wirklich mit gutem Gewissen weiterfüttern :^^:

(Wobei sich das Futter, Platinum oder FN nicht wirklich "feucht"anfühlt.)

• Zitat

(Wobei sich das Futter, Platinum oder FN nicht wirklich "feucht"anfühlt.)

Hast du die Möglichkeit eine "normale" Futterkrokette in die Hand zu bekommen? (Irgend ne Probe zB) Dann wirst du den Unterschied merken.

Diese halbfeuchten (bei Platinum sind es so "Plättchen") brechen weich durch und lassen sich sehr einfach durchknicken. Bei einer richtig trockenen gepressten Krokette ist das mindestens deutlich schwerer - manchmal gehts nicht. (Jedenfalls für meine Muckis, die allerdings nicht besonders ausgebildet sind :ops: )

Und: Wenn der Hund auf eine "normale" Krokette beißt, dann macht das ein Geräusch, wie wenn unsereins auf zwieback beißt. Bei dem PN ist das nicht so.

• Zitat

Dann wären 70% Frischfleischanteil wieder besser, im halbfeuchten Zustand?

Das spielt doch keine Rolle, ob man ein Futter ganz oder nur halb trocknet, die ursprünglichen Zutaten, bzw. ihre ursprünglichen Anteile verändern sich doch dadurch überhaupt nicht!

70% Fleisch ist auch für frische Rationen durchaus passend, wird nicht auch bei Barf 30% Pflanzliches empfohlen? Irgendwie treibt der Fleischwahn manchmal seltsame Blüten.... :???:

• Zitat

Diese halbfeuchten (bei Platinum sind es so "Plättchen") brechen weich durch und lassen sich sehr einfach durchknicken. Bei einer richtig trockenen gepressten Krokette ist das mindestens deutlich schwerer - manchmal gehts nicht. (Jedenfalls für meine Muckis, die allerdings nicht besonders ausgebildet sind )

Und: Wenn der Hund auf eine "normale" Krokette beißt, dann macht das ein Geräusch, wie wenn unsereins auf zwieback beißt. Bei dem PN ist das nicht so.

OK, das stimmt. :D Gut beschrieben.
    Habe keinen Vergleich hier, aber das ist das FN.
    Soweit ich das beurteilen kann, dem Platinum doch sehr ähnlich.

• Zitat

Schönes Bild! :D

Tuundto, warum nennst du das Fresh FN? SNF würde ich ja noch verstehen, aber FN? :???:

Oh, danke. Extra fürs Forum geknipselt :D
    FN= Fresh Natural...
    Meine TÄ nennt es so. Ich plappere nach... :p

• Zitat

Das spielt doch keine Rolle, ob man ein Futter ganz oder nur halb trocknet, die ursprünglichen Zutaten, bzw. ihre ursprünglichen Anteile verändern sich doch dadurch überhaupt nicht!

70% Fleisch ist auch für frische Rationen durchaus passend, wird nicht auch bei Barf 30% Pflanzliches empfohlen? Irgendwie treibt der Fleischwahn manchmal seltsame Blüten.... :???:

Natürlich hast du Recht - drin ist, was drin ist und 70% im Frischzustand sind natürlich absolut richtig. Es liest sich nur anders, wenn mehr Feuchte enthalten ist. So wars gemeint.

• Morgen allerseits :)

Vielen Dank! Auch für das tolle Foto ;-)

Dann werde ich mal einen Sack bestellen. Tönt gut, schaut gut aus, kann ja nur gut sein :)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch morgen!

liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!