Rüde soll zum 1.mal decken-Verhalten danach??

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    ich besitze 2 Irish Terrier,weibchen 11,Rüde 7
    Sie ist kastriert, er nicht.
    Er macht keinerlei Anzeichen, das ihn irgendeine läufige Hündin interessiert es sei denn unsere richt danach,weil sie Kontakt zu einer anderen Hündin hatte.


    Das höchste der Gefühle ist das er am Zaun liegt wenn die Nachbarhündin heiß ist.Das ist alles.


    Nun möchte ich ihn kommendes Jahr gern decken lassen, da ich gern 2 der Welpen nehmen möchte.
    Wer kann mir sagen in wie weit es den Hund verändern könnte? Ist eine kastration danach sinnvoll um das "typische" Verhalten eines Rüden zu unterbinden,der eine läufige Hündin riecht?


    Ich möchte nicht das sich unser Hund groß in seinem Verhalten ändert...aber unkastriert ist es auf dauer bestimmt eh nicht das richtige,oder?auch wenn er nicht decken darf mein ich :hilfe:
    Ich freue mich auf eure Hilfe

  • laut Willkommensthread, sind die Hunde zur Zucht zugelassen.

  • Also erst soll der Decken und dann darf er nicht mehr Rüde sein?
    Wie er sich danach verhält, hängt zum ganz großen Teil von dir und der Erziehung deines Hundes ab.


    Und Decken darf er, wenn er Papiere hat, im Verein die entsprechenden Ausstellungen durchlaufen hat und für zuchttauglich erklärt wurde, wenn er alle Untersuchungen hinter sich gebracht hat und auch da für zuchttauglich erklärt wurde und wenn in seiner Verwandschaft keinerlei Erkrankungen oder vererbbare Schäden aufgetaucht sind. Dann kann man davon sprechen, das er in einer Zucht vernünftig decken kann, alles andere wäre Vermehrung und Welpen findet man auch im Tierschutz, kann dir gerne Adressen geben, wo zur Zeit überall Welpen sitzen, die würden sich freuen, wenn denen 2 abgenommen werden.

  • Du hast einen Rüden,der soll nächstes Jahr decken ?
    Und danach kastriert werden?
    Warum soll er dann kastriert werden?
    Er zeigt sich bis heute nicht sehr triebgesteuert.


    Also unser Rüde ist fast 10 Jahre alt,hat mehrfach gedeckt (1.Deckakt mit 2 Jahren),ich würde gar nicht auf die Idee kommen ihn zu kastrieren ausser es wäre eine medizinische Indikation.Vom Verhalten ist es so : Er riecht es ,wenn eine Hündin läufig ist,projeziert es aber auf seine Mädels.Daher es ist alles gut,wenn die nicht gerade läufig sind.
    Bei uns zuhause zeigt er nur die Standhitze an durch Heulen in unser Abwesenheit.Ansonsten frisst er völlig normal während der Läufigkeiten seiner Damen.Gut er hat dann öfters die Nase am Boden,riecht eben intensiver.Aber erstaunlicherweise hört er dann auch besser bzw. reagiert schneller.

  • Zitat

    Ja,
    Er hat Papiere und ist zugelassen.


    Na dann unterhalte dich doch mal mit den anderen Zuchtrüdenhalter in deinem Zuchtverein. Die können dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!