Unser "Trainings"-Tagebuch

  • Iris + Berny


    Ja Länge fand ich auch ok. Und so wie du es sagst, auch ich finde es am Hals zu eng. Deshalb findet er es schon beim an- und ausziehen nicht so toll. Auch habe ich das Gefühl, dass es doch sehr schnell schräg rutscht und er es dann schief anhat. Von demher find ich Radant gut, wobei ich die auch erstmal ausprobieren muss.


    wildsurf


    Huch das ist ja gar nicht so teuer. Ich werde erstmal ein paar bei Radant bestellen und schaun wie sie passen.


    @All


    Gestern gabs Futter aus der Hand, während wir Geschirr an- und ausgezogen haben, bzw. sind mit dem Geschirr durch die Wohnung spaziert. Er soll das Ding erstmal nicht mehr so komisch finden. Soll ja an der Sache auch Spaß haben.


    LG Esi

  • Danke ;) (ich mail dir heut Abend noch) ;)


    Am Montag habe ich bei der Inspizierung unseres Kellers einen Schlitten gefunden (wir haben noch Sachen vom Vormieter im Keller, die wir benutzen dürfen). Also heute nachmittag Zuggeschirr auf den Schlitten gebunden und den Schlitten auf den Rücken (hier in Berlin hat man ja so viele Straßen und Schneefreie Stellen, da kann man den Schlitten nicht ziehen). Dann sind wir in den kleinen Park bei uns in der Nähe gegangen. Ist nen Berg/Hügel in der Mitte und ein Weg drumherum. Der Park ist ein wenig höher gelegen, da muss man erst nen Stück nen Berg hochkrakseln. Den Park haben wir erst letztes Wochenende gefunden (wohn noch nich so lang in der Ecke) und waren die Woche schon mal hier. Da ist Abends immer nix los und man hat seine Ruhe.


    Erstmal hab ich Dusty rumflitzen lassen (der hat immer Hummeln im Arsch wenn ich ihn von der Leine mache *gg*) und war selber ne ganze Weile Rodeln. Dusty fand des cool und ist immer neben mir hergeflitzt und hatte sichtlich Spaß an der neuen Fortbewegungsweise seines Frauchens. Vorher musste ich ihm aber noch erklären das er nicht den Schlitten anknabbern soll. Er nagt nämlich zu meinem Leidwesen gerne an Holzsachen. :kopfwand:


    Als dann seine Hummeln nicht mehr da waren *gg*, hab ich ihm dann des Zuggeschirr angezogen und ihn vor den Schlitten gespannt. Bin heute erstmal neben ihm hergelaufen, damit er sich an das komische Gewicht gewöhnt. Aber er hat heute keine Angst vorm Geschirr oder vor dem Schlitten gezeigt. Sind dann einmal den Weg um den Berg gelaufen. Er sah recht glücklich damit aus. Wenn er ein wenig weiter vorgelaufen ist hat sich aber das Training der letzten Monate bemerkbar gemacht. Er hat gelernt beim Freilauf als auch an der Leine nach mir zu schauen bzw. ab und an zu mir zu kommen. Das ist natürlich jetzt beim Ziehen hinderlich. Hat jemand noch Tipps wie ich ihm das beibringen kann nicht stehenzubleiben und weiter vorwärts zu laufen. "Weiter" (er wollte Holzstöcke einsammeln) hat auch super geklappt.


    Auf jeden Fall ist Zughundesport nicht nur: Geschirr an, Roller (etc.) hinten dran und dann los. Ich denke wir werden auf jeden Fall den gesamten Sommer brauchen die Kommandos (rechts, links, Go, Line out, Stop etc.) und das vorwärtslaufen (und nicht stehenbleiben) zu lernen und zu festigen. MIt dem Ziehen von Reifen oder sowas kann er schon ein wenig Ausdauer und Kraft Trainieren.


    Nach der kleinen Runde um den Berg haben wir noch das Line out Training nach Bungee ;) gemacht. Also an ne Bank gebunden und mit Leckerchen gelockt. Danach Geschirrwechsel und dann waren wir noch ne ganze Weile rodeln. War superschön und ich denke der Zughundesport ist wohl wirklich was für uns beide.


    Nochmal ne Frage zu "Gee!" und "Haw!" Wie man Gee ausspricht ist ja noch einfach aber wie spricht man Haw aus?? Ich hasse die englische Aussprache und tue mich echt verdammt schwer mit Haw ;)


    Ach und ich habe natürlich die Cam daheim vergessen, aber das wird ja nicht das letzte Training gewesen sein.

  • Zitat

    Auf jeden Fall ist Zughundesport nicht nur: Geschirr an, Roller (etc.) hinten dran und dann los.


    :reib: :2thumbs:



    Zitat

    Ich denke wir werden auf jeden Fall den gesamten Sommer brauchen die Kommandos (rechts, links, Go, Line out, Stop etc.) und das vorwärtslaufen (und nicht stehenbleiben) zu lernen und zu festigen. MIt dem Ziehen von Reifen oder sowas kann er schon ein wenig Ausdauer und Kraft trainieren.


    na ja, ganz so lange wirste wohl nicht für die Kommandos brauchen ;)
    Aber auf alle Fälle ist es gut, die Kommandos ständig zu üben und zu festigen. Und dass du in diesem zeitlichen Rahmen denkst, macht das Ganze entpannt und relaxt und wird sich auf lange Sicht auszahlen :D


    hier für "haw" und "gee" du gucken Videos:
    http://www.sleddogfreakservice.de/html/herbst-training.html
    (besonders das rechte Video, "haw" ist so bei 3:42 zu hören. Da ein Kreis gefahren wird, hast du ganz viele "Gee" ;) )
    ("winter training" ist auch sehenswert )

  • Wooooooooooow geiles Video. Das macht echt noch mehr Lust auf mehr. Ich war zwar schon auf diversen Schlittenhunderennen, aber aus der Perspektive siehts einfach noch geiler aus. Freu mich schon auf nächsten Herbst und Winter. Bis dato werd ich wohl nen Gefährt mir leisten können. Dann werd ich die nächsten Tage mal Haw üben. *gg*


    Ja er wird die Kommandos wohl schneller lernen, aber er muss ja auch verstehen Zuggeschirr an --> er darf ziehen, muss vorwärtslaufen und nicht dabei zu Frauchen schaun und stehenbleiben, darf nicht rumschnüffeln etc und so weiter. Normales Geschirr an --> Leinenführigkeit :kopfwand: .


    LG Esi

  • Mensch Esi, dass hört sich ja super an!
    Ich bin grad ganz dolle am Stop üben. Klappt grad sehr gut!
    Ich hab hier auch noch nen Schlitten, aber mir mangelt leider an nem zweiten, bzw. passenden Geschirr. :ua_angry:


    Sorry esi, wenn ich hier mal deinen Thread mißbrauche, hab aber eine Frage, ist mir grad gekommen, als ich deinen Text gelesen hab


    Wenn man vor oder neben dem Hund steht, verknüpft der das dann nicht falsch?
    Meine zB orieniert sich immer sehr nach der Position wo ich bin, wenn ich ihr ein Kommando gebe. Sie konnte zB kein Sitz neben mir machen, sondern ist immer vor mich gelaufen...
    Wenn ich meine jetzt locken würde von vorne, bin ich mir ziemlich sicher, sie würde sich danach jedesmal zu mir umdrehen...


    Wie macht ihr das?

  • Was für coole Videos....ich hab erst mal nen paar min. gebraucht bis ich alle Hunde gezählt habe :D . . .das macht bestimmt richtig viel Spaß..


    Jetzt hab ich mir die restlichen Videos auch noch angeguckt...boah das war ein Fehler...ich brauch noch nen paar Hunde :lachtot: :D


  • Hallo Leela,


    ist wie beim Clickertraining: musst natürlich langsam die Position ändern ;)

  • Ah okay, Danke!
    Hätt nicht gedacht, dass es so funktioniert.
    Kann ich es auch so machen, dasss ich ihr das Geschirr ummache, sie dann ableine ( unter umständen ihr hinten einen schlitten dran mache) und einfach "Go" sage? Meistens ist es so, dass sie von allein abflitzt, wenn ich sie ableine...

  • Leela, also meiner flitzt auch ab wenn ich ihn losleine und das Kommando gebe. Wenn aber was hintendran hängt schaut er bedeppert drein und fragt sich wohl was das Frauchen sich nun schon wieder ausgedacht hat.


    Sprich die Hunde müssen lernen was wir von ihnen wollen. Je nach dem ist es deiner Hündin suspekt wenn was hintendran hängt und sie plötzlich damit loslaufen soll. Also schön motivieren und Schritt für Schritt.


    Ich habe gemerkt, der grösste Fehler den man machen kann ist zu viel zu schnell zu wollen. Klappt alles viel besser wenn man wenig und schön langsam macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!